Überwachungs-Sensoren für alleinlebende Senioren

08.11.2018 10:20
avatar  Rika
#1 Überwachungs-Sensoren für alleinlebende Senioren
avatar

In Singapur gibt es digitale Sensoren, die in der Wohnung alleinlebender älterer Menschen jedes Zimmer überwachen. Es wird nichts gefilmt, es funktioniert wie ein Bewegungsmelder. Weichen die Bewegungsmeldungen vom gewohnten Ablauf ab, bzw. bewegt sich nichts, gibt es einen Alarm und es kommt jemand nachsehen ob alles in Ordnung ist. Damit soll verhindert werden das Senioren unbemerkt stürzen oder ohne Hilfe an einem Infarkt oder Schlaganfall sterben.
https://www.focus.de/perspektiven/14-lae...id_9836874.html

Klingt eigentlich sehr gut. Frage ist nur ob wirklich nur die Bewegungen in den Zimmern erfasst werden, oder doch eine Kamera aufnimmt. (Das tun ja sogar die modernen Fernseher unbemerkt). Gefilmt und beobachtet möchte wohl niemand in seiner Wohnung werden.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2018 15:40
avatar  France
#2 RE: Überwachungs-Sensoren für alleinlebende Senioren
avatar

Der Nutzen dieser Überwachungs-Sensoren ist nicht zu bestreiten, für mich hört es sich dennoch furchtbar an. Sensoren ersetzen die zwischenmenschlichen Beziehungen?... Traurig!

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2018 16:08
avatar  Lotta ( gelöscht )
#3 RE: Überwachungs-Sensoren für alleinlebende Senioren
Lo
Lotta ( gelöscht )

Das sehe ich ebenso, France. Irgendwie schreckt mich der Gedanke, über Sensoren überwacht zu werden, ab.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2018 16:40
avatar  Cindy ( gelöscht )
#4 RE: Überwachungs-Sensoren für alleinlebende Senioren
Ci
Cindy ( gelöscht )

ich finde, das ist nicht schlecht. Es wird ja nur überwacht, ob die Person sich in ihrer Wohnung bewegt.
Wenn keine Bewegung ist, kommt Hilfe.
So wie bei einem Notrufsender. Nur da muss man noch den Knopf drücken.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2018 17:21
avatar  France
#5 RE: Überwachungs-Sensoren für alleinlebende Senioren
avatar

Cindy, ich weiss nicht, ob es mir gefallen würde, wenn jeder Schritt von mir überwacht wird.
Das ist wie Gefängnis.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2018 18:35
avatar  Grimmie
#6 RE: Überwachungs-Sensoren für alleinlebende Senioren
avatar

Das stoert mich nicht. Wieviel Personal braucht es, um jeden 24 Stunden zu ueberwachen? Soviele Leute kann man gar nicht bezahlen. Der Computer loest einen Alarm aus, wenn sich nichts bewegt und sendet es an die zustaendige Stelle.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2018 18:53
avatar  Rika
#7 RE: Überwachungs-Sensoren für alleinlebende Senioren
avatar

Wenn man liest wie oft allein lebende Senioren erst nach Wochen und Monaten tot in ihrer Wohnung gefunden werden. Und wie oft ein Schlaganfallpatient für den Rest seines Lebens im Rollstuhl sitzt und nicht sprechen kann, weil er zu spät ins KH kam, dann finde ich diese Sensoren gut. Es wird ja nichts fotografiert, keine Kamera, nur so ähnliche Zacken oder eben Linien wie bei einem EKG.
Wenn es wirklich so ist finde ich es beruhigend für Senioren, die allein leben.
Ist eben nur die Frage ob es wirklich so ist.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2018 18:57
avatar  Lotta ( gelöscht )
#8 RE: Überwachungs-Sensoren für alleinlebende Senioren
Lo
Lotta ( gelöscht )

Zitat von Rika im Beitrag #7
Ist eben nur die Frage ob es wirklich so ist.

Ganz genau, Rikchen, das ist die Frage. Ich trau dem "Frieden" nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2018 21:47
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#9 RE: Überwachungs-Sensoren für alleinlebende Senioren
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Rika # Wenn man liest wie oft allein lebende Senioren erst nach Wochen und Monaten tot in ihrer Wohnung gefunden werden.

Richtig und fair angewandt ist das eine saubere Lösung finde ich.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2018 10:02
avatar  Cindy ( gelöscht )
#10 RE: Überwachungs-Sensoren für alleinlebende Senioren
Ci
Cindy ( gelöscht )

ich glaube nicht, daß so ein Unternehmen Zeit hat, jeden ihrer Kunden zu überwachen.

Ich stelle mir das so vor, wenn sich nichts mehr in der Wohnung bewegt, wird ein Alarm ausgelöst und es wir Hilfe geschickt.

Eine Tante von mir, lag Stundenlang in ihrem Wohnzimmer mit einem Schlaganfall. Das Tel. lag neben ihr auf dem Boden. Bis sie dann ins Krankenhaus gebracht wurde, war es schon fast zu spät. Danach konnte sie nicht mehr alleine leben, musste in ein Pflegeheim. Da würde ich mich lieber überwachen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2018 11:44
avatar  Rika
#11 RE: Überwachungs-Sensoren für alleinlebende Senioren
avatar

Genau so ist das Cindy, ein Alarm wird ausgelöst wenn die Bewegungen vom normalen gewohnten Alltag abweichen oder sich garnichts mehr bewegt.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2018 19:29
avatar  Susi
#12 RE: Überwachungs-Sensoren für alleinlebende Senioren
avatar

Wenn sich nichts mehr bewegt könnte es doch sein, dass der Senior einen längeren Mittagsschlaf hält?

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2018 19:34
avatar  Rika
#13 RE: Überwachungs-Sensoren für alleinlebende Senioren
avatar

Das tut ein Senior sicher öfters, da fällt nix auf. Ich denke nur wenn zu üblichen Zeiten länger nichts erfolgt. Als morgens aufstehen, abends schlafen gehen, mittags Küche... Oder eben garkeine Bewegungen den ganzen Tag.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2018 02:25
avatar  Grimmie
#14 RE: Überwachungs-Sensoren für alleinlebende Senioren
avatar

Es kann sein, dass sie ein Armband umhaben das den Puls wahrnimmt und an den Computer weitergibt. Vieles ist moeglich wovon wir als Laien nichts wissen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!