Altersarmut in Deutschland steigt stark an

21.12.2017 09:08
avatar  Rika
#1 Altersarmut in Deutschland steigt stark an
avatar

Die "Tafel" in Deutschland gab bekannt, das inzwischen jeder Vierte, der berechtigt ist sich Lebensmittel bei einer Tafel zu holen (dazu muß von einer Sozialstelle eine Berechtigung vorgezeigt werden) ein Rentner ist.
Die Altersarmut ist kein Märchen. Steigende Tendenz.
350.000 Rentner leben von Lebensmitteln der Tafeln.
HIER

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 09:22
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Altersarmut in Deutschland steigt stark an
Gast
( gelöscht )

das ist fast ein ignoriertes Thema. "Uns geht es gut wie nie" sagt Merkel, aber sie kümmert sich nicht um die vielen, die im Alter wirklich arm sind. Es müsste ihr Ehrgeiz sein, Tafeln überflüssig zu machen, aber sie tingelt halt lieber dort, wo es angenehm für sie ist.
Es wird Zeit, dass das Thema unter die ersten 10 kommt, finde ich.
Der BR hat bei einer Gala 7 Millionen eingespielt, was ist das schon im Vergleich mit Milliarden, um die es meistens geht.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 09:35
avatar  Rika
#3 RE: Altersarmut in Deutschland steigt stark an
avatar

Stimme Dir voll zu heigl. Es ist unglaublich wie die Regierung negatives ignoriert und schön bastelt.

Ich sah in Fürth einen alten Mann, er war garantiert über 80, lief jeden Tag mit einem Gehwägelchen langsam durch die Straße. An jedem Mülleimer machte er Halt und wühlte im Eimer, nach Pfandflaschen, aber sogar angebissene Döner holte er sich raus!

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 09:47
avatar  France
#4 RE: Altersarmut in Deutschland steigt stark an
avatar

Glaubt Ihr tatsächlich, dass das nur ein deutsches Problem ist?
Ich würde sagen, dass die (Alters)Armut in Europa stark ansteigt.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 10:30
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Altersarmut in Deutschland steigt stark an
Gast
( gelöscht )

Nein France....es ist bestimmt nicht nur ein Problem in Deutschland,ich denke Altersarmut gibt es Welt weit.
Aber in Deutschland wird es immer schlimmer.Menschen die ihr Leben lang gearbeitet haben müssen jetzt zusehen wie sie mit einer knapp bemessenen Rente monatlich über die Runden kommen....das finde ich einfach nur traurig,traurig deshalb weil die Regierung so etwas zulässt.Heigl hat es gut umschrieben....und Merkel und Co.malen sich alles schön.Die müssen sich ja auch keine Gedanken um eine sichere Rente ihrerseits machen.Die sollten mal nur einen Monat mit so einem bissel Rente auskommen.Wenn ich meinen Mann nicht hätte....allein könnte ich das auch nicht schaffen.
Und es gibt viele Rentner die noch weniger Rente bekommen und auf Grundsicherung vom Staat angewiesen sind und eben auch auf die Tafeln....nur gut dass es solche Institutionen gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 10:35
avatar  Eri
#6 RE: Altersarmut in Deutschland steigt stark an
avatar
Eri

Die Ursachen der Altersarmut sind doch hinreichend bekannt. Aber nicht nur Politiker sind gefordert, ich sehe auch die Eigenverantwortung. Es gibt auch selbstverschuldete Altersarmut....keine Berufsausbildung, kein Bock auf Arbeit, nicht durchgängig in die Rentenkasse eingezahlt. In der Generation meiner Mutter sind die Frauen zu Hause geblieben und waren später auf die Rente der Ehemänner angewiesen. Das ist inzwischen anders. Es ist auch eine Frage von Lebensplanung, Lebensorganisation und Disziplin, sich für das Alter abzusichern. Trotzdem: Wenn genug Geld ...zig Milliarden...für Flüchtlinge da ist, dann sollten auch unsere Armen zumindest besser unterstützt werden. Für die meisten Betroffenen ist das Kind wohl bereits in den Brunnen gefallen.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 10:37 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2017 10:39)
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#7 RE: Altersarmut in Deutschland steigt stark an
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Nein Maus, die dürfen nicht nur 1 Monat lang mit so einer kleinen Rente leben, ich fordere 5 Jahre denn erst dann merken die, dass man mit so wenig nicht ausreichend leben kann. Auch diejenigen, die ihre Armut durch faulenzen und Nichtarbeit verschuldet haben dürften nicht von Staatsgeldern leben.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 12:11
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Altersarmut in Deutschland steigt stark an
Gast
( gelöscht )

es ist mir klar, dass es komplexe Gründe gibt, aber ich sag mal eine Tafel ist super, aber ein Armutszeugnis für einen Staat.
Nachdem alles noch zunimmt, muss umgehend das zu einem der 10 wichtigsten Themen werden.
Selbstverschuldete dagegen wird es immer geben, da ist guter Rat teuer.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 13:13
avatar  Lotta ( gelöscht )
#9 RE: Altersarmut in Deutschland steigt stark an
Lo
Lotta ( gelöscht )

Es ist ein Armutszeugnis für einen Staat, wenn Menschen auf die Tafel und sonstige Unterstützung angewiesen sind, auf jeden Fall. Aber es ist auch so, wie Eri schreibt, viele von denen haben in den Tag hineingelebt, sich nicht für das Alter abgesichert.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 13:25
avatar  Cindy ( gelöscht )
#10 RE: Altersarmut in Deutschland steigt stark an
Ci
Cindy ( gelöscht )

ich finde, es ist eine Schande, dass es Tafeln in Deutschland geben muss.

denke das ist erst der Anfang, es wird alles noch schlimmer werden.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 14:25
avatar  Rika
#11 RE: Altersarmut in Deutschland steigt stark an
avatar

Zu denen die "selber schuld" sind muß ich sagen:
Ich hätte keine große, aber für mich ausreichende Rente bekommen.
Bevor ich den Rentenantrag zur Rente mit 63 stellte, die man abzugsfrei bekam wenn man 45 Jahre gearbeitet hat, hab ich bei der Rentenversicherung extra nachgefragt ob die 5 Jahre in Irland mitgezählt werden. Denn sonst sind es keine 45 Jahre, nur 43.
Mir wurde versichert da es sich um Europa handelt ist das anerkannt. Ich wies extra drauf hin, das ich keine Belege habe über meine Arbeit in Irland, weil es dort keine Lohnzettel gab und auch keine steuerlichen Abzüge, "Gäste" waren drei Jahre auf jeden Fall steuerfrei beschäftigt. Das soll ich im Antrag angeben hieß es, das ist bekannt.
Also stellte ich den Rentenantrag.
4 Wochen später kam mein Rentenbescheid. Und da wurde verkündet das für den Rest meines Lebens 10% (oder 9,8) von der Monatsrente abgezogen werden, weil 45 Jahre nicht voll sind.
Ich sofort angerufen. Ja da hat die Kollegin mir was falsches gesagt hieß es dann.
Ich wollte daraufhin von dem Rentenantrag zurück treten und noch 2 Jahre arbeiten.
Nein, Sie haben jetzt einen Rentenbescheid und sind somit Rentner, das können Sie jetzt nicht mehr rückgängig machen.
Und diese 10% sind genau das, was mir jetzt jeden Monat fehlt.
Mit einer nicht hohen Rente hatte ich gerechnet, ich stell keine hohen Ansprüche. Aber 10% weniger macht daraus eine zu kleine Rente.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 16:18
avatar  Eri
#12 RE: Altersarmut in Deutschland steigt stark an
avatar
Eri

Rika, den Schuh ' selber schuld' ziehe ich mir an. Mit meiner Rente würde ich keine zehn Meter weit kommen. Ich habe nur wenige Jahre ganztags gearbeitet, ansonsten halbtags 3 - 4 x in der Woche mit Steuerkarte und auch geringfügig beschäftigt. Glücklicherweise habe ich GG an meiner Seite.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 17:48
avatar  Rika
#13 RE: Altersarmut in Deutschland steigt stark an
avatar

Ja, mit einem GG ist das nicht so tragisch. Allein muß man sehen wie man durch kommt. Aber Hauptsache gesund.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 18:53
avatar  Lotta ( gelöscht )
#14 RE: Altersarmut in Deutschland steigt stark an
Lo
Lotta ( gelöscht )

Rikchen, da hat die Mitarbeiterin geschlampt. Sie ist davon ausgegangen, dass Du in den 5 Jahren, die Du in Irland warst, in die Rentenkasse eingezahlt hast. Hattest Du aber nicht, das hätte sie bei einer so wichtigen Auskunft vorher prüfen müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 18:56
avatar  Rika
#15 RE: Altersarmut in Deutschland steigt stark an
avatar

Konnte ich garnicht, denn in Irland gab es keine Rentenversicherung damals. Das war lange vor der EU. Dort war alles wie in den 50er Jahren.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 19:02
avatar  Lotta ( gelöscht )
#16 RE: Altersarmut in Deutschland steigt stark an
Lo
Lotta ( gelöscht )

Naja, wo nichts eingezahlt wird, kann auch nichts ausgezahlt werden, ist ärgerlich, aber so ist das nun mal. Bei mir wurde auch was abgezogen, weil wir in der DDR ja nicht so viel verdient haben und auch nicht viel einzahlen konnten.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2017 14:44
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Altersarmut in Deutschland steigt stark an
Gast
( gelöscht )

Zitat von Eri im Beitrag #6
Trotzdem: Wenn genug Geld ...zig Milliarden...für Flüchtlinge da ist, dann sollten auch unsere Armen zumindest besser unterstützt werden. Für die meisten Betroffenen ist das Kind wohl bereits in den Brunnen gefallen.


....so sehe ich das auch Eri.Und das finde ich so unwahrscheinlich traurig


Lottchen schrieb: Bei mir wurde auch was abgezogen, weil wir in der DDR ja nicht so viel verdient haben und auch nicht viel einzahlen konnten.

Stimmt Lottchen.Wir im großen Chemiebetrieb in Schichten hatten schon gutes Geld für DDR Verhältnisse (ca.1100 Ostmark,wie die Schichten fielen)und in die freiwillige Zusatzrente haben wir auch noch eingezahlt.
Durch die Kinderbetreuung oder Erziehung von drei Kindern ist es ein bissel gestiegen....aber ich bin noch etliches vom gesetzlichen Selbstbehalt entfernt.
Aber ich will nicht meckern,es gibt Menschen die haben viel weniger Rente und müssen im eigentlich wohl verdienten Ruhestand noch arbeiten gehen um über die Runden zu kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2017 16:13
avatar  Lotta ( gelöscht )
#18 RE: Altersarmut in Deutschland steigt stark an
Lo
Lotta ( gelöscht )

Maus, das war ja ein Traumverdienst, als Sekretärin hatte ich 460,--Mark Netto. Ok, Du hattest einen Knochenjob und auch noch Schichtbetrieb. In die FZR hatte ich auch eingezahlt. Ist so, wie es ist, wir müssen es jetzt nehmen, wie es ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!