In Frankreich wird die Butter knapp

27.10.2017 07:33
avatar  Wanya
#1 In Frankreich wird die Butter knapp
avatar

von Katharina Krenn, agrarheute, am Mittwoch, 25.10.2017 - 11:19 Uhr
Französische Konditoren beklagen derzeit eine Butterknappheit. Auch in den Butterregalen der Supermärkte sind ganze Sorten ausverkauft.

Seit einigen Tagen gibt es Berichte über Lücken in den Butterregalen französischer Supermärkte, meldet die Deutsche Presseagentur. In Pariser Geschäften waren einzelne Sorten ausverkauft, die Läden weisen ihre Kunden mit Schildern auf die Lage hin. Nicht nur Privatleute sind betroffen: Im Sender France Bleu sagte am Sonntag ein Konditor aus Saint-Étienne, dass er seine Kuchen derzeit mit zehn Prozent weniger Butter zubereite. Mit ein Grund ist vermutlich auch der hohe Butterpreis, den die Konditoren laut eigenen Aussagen bisher nicht an die Verbraucher weitergegeben hätten.

Agrarminister bestätigt Versorgungsdefizit

Es gebe derzeit auf dem nationalen Markt tatsächlich ein Versorgungsdefizit, bestätigte Frankreichs Landwirtschaftsminister Stéphane Travert im Sender Sud Radio. Die traditionell geringere Milchproduktion der Kühe im Sommer sei in diesem Jahr zusammengefallen mit einer sehr starken Nachfrage aus dem Ausland, etwa den USA und China - dadurch seien die Preise gestiegen.


Sorge um das Weihnachtsgebäck

Teilweise wurden schon Sorgen laut, ob das traditionelle Weihnachtsgebäck Bûche de Noël von der Situation betroffen sein könnte. Agrarminister Travert versicherte nun, dass es genug Rohstoffe geben werde. Im Herbst werde die Milchproduktion wieder steigen. Er brachte zudem die Möglichkeit ins Gespräch, einen Vermittler einzuschalten, um alle Akteure der Branche zusammen zu bringen und nach Lösungen zu suchen.

ich hoffe das wir heute beim Einkaufen Butter bekommen, am Mittwoch gab es in keinem Laden mehr welche

Leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2017 08:35
avatar  Mioram
#2 RE: In Frankreich wird die Butter knapp
avatar

Nun, wir Ex-DDRler und Nachkriegserlebenden kennen das noch aus den ersten Jahren nach dem Zusammenbruch.
Aber das es in Teilen Galliens nun auch auftritt...tzze, tzze!

Liebe Wanya, ich drücke Dir für den Einkauf so lange den Daumen, bis er butterweich ist!

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2017 08:35
avatar  Rika
#3 RE: In Frankreich wird die Butter knapp
avatar

Bei uns ist die Butter bisher nur um 70% im Preis gestiegen seit dem letzten Jahr. Es gibt noch Butter.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2017 09:21
avatar  Lotta ( gelöscht )
#4 RE: In Frankreich wird die Butter knapp
Lo
Lotta ( gelöscht )

Das hört sich nicht gut an, Wanya. Ich drücke auch die Daumen, dass sich bald wieder normalisiert. Wenn das preislich in D so weitergeht, werden sich Großfamilien bald keine Butter mehr leisten können.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2017 09:26
avatar  France
#5 RE: In Frankreich wird die Butter knapp
avatar

Wanya, ich hoffte, dass es nur vorübergehend ist, doch dieser Zustand dauert nun schon seit Wochen...

Folgenden Link setzte ich vor einige Tagen ins Quasselcafe:

https://www.tageblatt.lu/headlines/es-gi...ne-butter-mehr/

Ich frage mich, was noch auf unszukommt! Dass fast täglich eine neue Steuer erfunden wird, scheinen die Franzosen zu akzeptieren... Wenns um das Essen geht, werden sie sich vielleicht bald rühren.

Mio, die Butterregale sind leer, die Medien werden zensiert... Ja, an was mich das wohl erinnert?

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2017 09:35
avatar  Cindy ( gelöscht )
#6 RE: In Frankreich wird die Butter knapp
Ci
Cindy ( gelöscht )

ich kenne das noch aus meiner Sudanzeit. Es war immer irgendwas mal nicht vorhanden.
Aber, dass es nun in Frankreich passiert, kann man fast nicht glauben.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2017 09:53
avatar  Mioram
#7 RE: In Frankreich wird die Butter knapp
avatar

Zitat von France im Beitrag #5


...Mio, die Butterregale sind leer, die Medien werden zensiert... Ja, an was mich das wohl erinnert?


Meine Antwort: Monsieur Macron scheint drauf und dran zu sein in Frankreich eine Diktatur zu errichten, eine "butterlose" noch dazu!

Nein, ernstlich, das ist doch ziemlich befremdend, auch für mich. Scheint einiges/viel sich zu bewegen im Nachbarland.
Ein Dauerzustand wird es sicher nicht bleiben. Aber dass die Butter teurer werden wird...nun, Rika führte es ja bereits an, und dabei unterscheidet sich Bayern nicht von Sachsen.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2017 15:43
avatar  Grimmie
#8 RE: In Frankreich wird die Butter knapp
avatar

Nehmt Margarine. Ei ei ei Sanella! Sanella auf dem Teller...

Dass die USA und China Butter aus Europa importieren, das bezweifle ich.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2017 15:54
avatar  Lotta ( gelöscht )
#9 RE: In Frankreich wird die Butter knapp
Lo
Lotta ( gelöscht )

Genau, Sanella, Grimmie. Hier ist die Butter noch nicht teurer geworden, hab mir heute ein Stück (250 g) gekauft, nach wie vor € 2,49.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2017 15:58
avatar  Rika
#10 RE: In Frankreich wird die Butter knapp
avatar

Lottchen das ist ja noch teurer! Hier kostet eine Nicht-Markenbutter 1,99 Euro, das sind im Schnitt 70% mehr als vor einem Jahr.

Die EU hat den Milchbauern ein Limit gesetzt, sie durften nur noch soundsoviel Milch produzieren. Daraufhin haben sehr viele Milchbauern aufgehört weil sie dann nicht mehr genug verdienen. Und jetzt gibt es zu wenig Milch, daher steigt der Preis. Außerdem sind dadurch die Butterberge der EU leer gefegt. Und dann gibt es irgendwann keine Butter mehr weil die Produktion den Bedarf nicht deckt.
Das hat die EU nun erreicht mit ihrer Idee vor cirka einem Jahr (oder waren es schon zwei?). Tolle Ideen haben sie, die Politiker. Nur die Folgen können sie nie kapieren.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2017 16:10
avatar  Lotta ( gelöscht )
#11 RE: In Frankreich wird die Butter knapp
Lo
Lotta ( gelöscht )

Keine Ahnung, ich nehme seit ewigen Jahren schon die "Meggle-Joghurtbutter", die hat schon immer soviel gekostet. Bei anderen Buttermarke hab ich nicht geguckt.
Die EU denkt sich wirklich Mist aus, wie sollen die Bauern das alles schultern, die gehen doch kaputt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2017 19:44
avatar  Wanya
#12 RE: In Frankreich wird die Butter knapp
avatar

Supi , ich habe heute Morgen Butter im Aldi bekommen
habe gleich ein kg mit genommen, das reicht uns einige Zeit,
da wir ja nur morgens zum Frühstück und ein bisschen zu kochen brauchen.

Ich will die Butter doch mal wieder selber aus frischer Kuhmilch machen,
erst die Sahne von der Milch dann Butter machen

Leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2017 19:49
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: In Frankreich wird die Butter knapp
Gast
( gelöscht )

Hier war es eine zeitlang so ähnlich, daß die Milchbauern keine Milch mehr liefern wollten wegen der geringen Preise, die sie dafür bekamen. Im Nachbarkreis schließt deshalb jetzt eine bekannte Käserei. (Bad Bibra)
Der Butterpreis ist mir egal, wir schmieren nur Lätta aufs Brot und zum Braten nehme ich Öl.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2017 18:31
avatar  Susi
#14 RE: In Frankreich wird die Butter knapp
avatar

Butter kann man selber machen, aus frischer Milch.
Aber wenn eines Tages auch noch die Milch knapp wird? Bauernsterben gibt es bei uns auch, die Jungen wollen das nicht mehr.
Oder Biobauer, das wird immer mehr.
Irgendwann werden sie dann Butter künstlich herstellen, oder gibt es das schon? Bei Wein gibt es das schon, vollsynthetisch.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2017 18:44
avatar  Lenchen
#15 RE: In Frankreich wird die Butter knapp
avatar

War heute beim Einkaufen. Butter verschiedene Sorten, das billigste Stück 1,99.
Es lag auch welche aus Irland da, Kerrygold. Sollten sich die Franzosen mal durch den Kopf gehen lassen, dort einen Handelsvertrag zu machen. Die Iren sind froh um jeden Abnehmer

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2017 19:07
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: In Frankreich wird die Butter knapp
Gast
( gelöscht )

....ich habe heute auch irische Butter genommen,denn die war die billigste mit 1,99.
Die Sachsenmilch Butter kostet bei Edeka immer noch 2,69

Ich selber esse Rama mit Butter.Männe nur Butter.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2017 20:22
avatar  France
#17 RE: In Frankreich wird die Butter knapp
avatar

Ich verstehe dieses Land nicht mehr! Dieser Zustand dauert nun schon Wochen!
Was soll damit bezweckt werden?

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2017 16:32
avatar  Mioram
#18 RE: In Frankreich wird die Butter knapp
avatar

Zitat von France im Beitrag #17
Ich verstehe dieses Land nicht mehr! Dieser Zustand dauert nun schon Wochen!
Was soll damit bezweckt werden?


Nicht groß mit Fragen quälen, France! Euer Präsident wird es schon wissen...

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2017 16:39
avatar  Rika
#19 RE: In Frankreich wird die Butter knapp
avatar

Die No-Name-Butter (genau so gut wie Markenbutter) hat jetzt schon lange 1,99€ gekostet. Voriges Jahr nur 1,29€. (250 Gramm).
Jetzt kostet sie auf einmal nur noch 1,49€ bei Edeka. Nicht im Angebot, ganz normal.
Die Markenbutter kostet allerdings nach wie vor 2,49€!

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!