Kochen wie Oma ... vieles hat sich wohl überholt

17.06.2017 15:27
avatar  Lenchen
#1 Kochen wie Oma ... vieles hat sich wohl überholt
avatar

Meine Oma und dann auch ihre Töchter, meine Mutter und ihre Schwestern, hatten allerlei Küchentipps und immer eine bestimmte Art, z.B. Gemüse vorzubereiten.
Ich frage mich, was davon heute noch gültig ist und was man nicht mehr beachten muss.

Beispiel 1: Salatgurke schälen

Sie behaupteten, am Stiel hätte die Gurke Bitterstoffe und wenn man sie falsch herum schält, würde man die über die ganze Gurke verteilen. Also hieß es immer: Gurke schält man von der Blüte zum Stiel.
Damals war das richtig, die Gurken hatten tatsächlich ein bitteres Ende.
Heute ist das aber durch Züchtung weg und es ist völlig egal, wie rum man die Gurke schält.

Ist das bei selbst gezogenen Gartengurken immer noch ein Thema?


Beispiel 2: Blumenkohl und Brokkoli

Meine Mutter zog an den Röschen (nicht nur am Strunk) immer die "Haut" vom Stiel ab, da sie beim Kochen nicht weich wurde und sie Angst hatte, es würde holzig schmecken.
Ist mit heute aufgefallen, als ich Brokkoli vorbereitet habe.
Frage an euch: Muss die "Schale" an den Stielen weg oder kann sie dran bleiben? wirkt sich das auf die Kochzeit aus?


Beispiel 3: Champignons

Ich habe gelernt, dass man die Haut von den Kappen abzieht und die Stiele dünn abschabt.
Wie macht ihr das?

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2017 16:53
avatar  France
#2 RE: Kochen wie Oma ... vieles hat sich wohl überholt
avatar

Solche Fragen stelle ich mir nicht...

Ich kann nicht sagen, ob ich letztens die Salatgurke falsch herum schälte. Bitter ist sie nie.
Die Haut von den Kappen der Champignons ziehe ich nie ab... Ich schneide nur ein wenig vom Stiel ab.
An holzigen Brokkoli und Blumenkohl kann ich mich nicht erinnern, auch hier ziehe ich keine Haut ab.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2017 18:00
avatar  Lenchen
#3 RE: Kochen wie Oma ... vieles hat sich wohl überholt
avatar

Danke, France, das hilft mir schon weiter. Abziehen ist also völlig unnötig. Spart viel Arbeit

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2017 18:02
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#4 RE: Kochen wie Oma ... vieles hat sich wohl überholt
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Gurke schälen ist egal von welcher Richtung aus, von Broccoli und Blumenkohl schäle ich den Strunk denn die Faser bleiben hart und bei den Pilzen zieht man nur von den Schmierlingen die Haut ab.
(Schmierlinge (Gelbfüße), alle Pilze dieser Gattung sind essbar!
Verwechslungsgefahr:
Rosenroter Gelbfuß, Gefleckter Gelbfuß.
Besonderheit:
Zieht man die Huthaut nicht ab und legt diesen Pilz im Korb neben Pfifferlinge, so werden die Berührungsstellen beim Pfifferling schwarz! Diese Oxidation ist zwar nicht giftig, aber optisch sehen schwarze Pfifferlinge nicht appetitlich aus! Deshalb Tipp! Huthaut schon im Wald abziehen!
Allerdings zieht man seit Tschernobil auch von den Braunkappen die Haut sicherheitshalber ab da sich da das Cäsium vermehrt ansammelt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2017 18:13
avatar  Lenchen
#5 RE: Kochen wie Oma ... vieles hat sich wohl überholt
avatar

Danke für diese Pilzhinweise, Pilzi!

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2017 18:20
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Kochen wie Oma ... vieles hat sich wohl überholt
Gast
( gelöscht )

Also das mit der Gurke habe ich von meiner Oma und mache es heute noch so!


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2017 18:25
avatar  Rika
#7 RE: Kochen wie Oma ... vieles hat sich wohl überholt
avatar

Das von der Gurke kenn ich und beachte es heute noch. Wird auch heute noch immer behauptet.
Haut von Blumenkohl und Brokkoli hab ich noch nie abgezogen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2017 19:15 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2017 19:16)
avatar  Eri
#8 RE: Kochen wie Oma ... vieles hat sich wohl überholt
avatar
Eri

Gurken schneide ich erstmal mittig durch und schäle sie von... ich werde beim nächsten Mal darauf achten. Champignons habe ich noch nie abgezogen, nur am Stiel wird...wenn nötig..ein Stück abgeschnitten. Beim Brokkoli handhabe ich es ebenso.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2017 19:24
avatar  Lotta ( gelöscht )
#9 RE: Kochen wie Oma ... vieles hat sich wohl überholt
Lo
Lotta ( gelöscht )

Unter der Schale der Gurke sind kleine Flimmerhaare die bitter sind, schält man die Gurke vom Stiel hoch zur Blüte, richten sich die Flimmerhaare auf und die Bitterstoffe werden über die ganze Gurke verteilt. Hat sich jetzt bei den gezüchteten Gurken aber erledigt, wie Du schon schreibst, Lenchen. Trotzdem schäle ich Gurken immer noch von der Blüte zum Stiel, ist halt Gewohnheit. Champignons habe ich auch noch nie abgezogen, nur die Hütchen vom Schmutz gesäubert und unten den Stiel kurz beschnitten. Beim Blumenkohl steche ich den Strunk raus, fertisch.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2017 19:27
avatar  Lenchen
#10 RE: Kochen wie Oma ... vieles hat sich wohl überholt
avatar

Na bloß gut, dass ich gefragt habe. Da kann ich mir die angelernte Schälerei wirklich sparen.

Den Strunk vom Blumenkohl wirfst du weg, Lotta?
Also ich schäle den auch, etwas dicker, und das Innere wird mitgekocht.

Vorhin hatte ich eine sehr große Fenchelknolle. Da war auch ein Strunk drin, den habe ich weggeschnitten. Bei den kleineren wird er mitgegart. Richtig so? (das wüsste ich jetzt nicht von Oma oder Mutter, denn die kochten keinen Fenchel)

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2017 19:30
avatar  Eri
#11 RE: Kochen wie Oma ... vieles hat sich wohl überholt
avatar
Eri

Mit Fenchel kenne ich mich nicht aus. Den mag bei uns keiner und kommt deshalb auch nicht auf den Tisch.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2017 19:32
avatar  Rika
#12 RE: Kochen wie Oma ... vieles hat sich wohl überholt
avatar

Die Oma sagte auch das Pellkartoffeln sich leichter schälen lassen wenn man einen Spritzer Öl in's Kochwasser tut.
Kennt Ihr das?

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2017 19:54
avatar  Greta ( gelöscht )
#13 RE: Kochen wie Oma ... vieles hat sich wohl überholt
Gr
Greta ( gelöscht )

Ich schäle dir Gurken tatsächlich noch wie deine Mama Lena. Hat sich ja nun erledigt...wie ich lese. Ansonsten schließe ich mich euch an. Hat von Chmpignons noch nie abgezogen und vom Blumenkohl und Brokkoli auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2017 20:13
avatar  Grimmie
#14 RE: Kochen wie Oma ... vieles hat sich wohl überholt
avatar

Die Gurken, die ich in meinem Garten habe, schaele ich auch so, von der Bluete zum Stiel. Bei den Supermarkt Gurken finde ich es nicht fuer notwendig.

Champignons ziehe ich ab, wenn sie nicht mehr ganz frisch sind.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2017 20:35
avatar  France
#15 RE: Kochen wie Oma ... vieles hat sich wohl überholt
avatar

Zitat von Lenchen im Beitrag #10
Vorhin hatte ich eine sehr große Fenchelknolle. Da war auch ein Strunk drin, den habe ich weggeschnitten. Bei den kleineren wird er mitgegart. Richtig so? (das wüsste ich jetzt nicht von Oma oder Mutter, denn die kochten keinen Fenchel)

Richtig so!

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2017 20:37
avatar  Lenchen
#16 RE: Kochen wie Oma ... vieles hat sich wohl überholt
avatar

Ah ja, Grimmie, von nicht ganz frischen Pilzen lieber den Hut abziehen. Klingt logisch.

Danke France, hab ich also doch etwas Kochinstinkt

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2017 21:02
avatar  Lotta ( gelöscht )
#17 RE: Kochen wie Oma ... vieles hat sich wohl überholt
Lo
Lotta ( gelöscht )

Nee, Lenchen, den Strunk werfe ich nicht weg, schneide ihn in kleine Stücke und friere ihn ein, der kommt dann in die nächste Gemüsesuppe. Mit Fenchel hab ich auch keine Erfahrung.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2017 10:50
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Kochen wie Oma ... vieles hat sich wohl überholt
Gast
( gelöscht )

Zitat von France im Beitrag #2
Solche Fragen stelle ich mir nicht...

Ich kann nicht sagen, ob ich letztens die Salatgurke falsch herum schälte. Bitter ist sie nie.
Die Haut von den Kappen der Champignons ziehe ich nie ab... Ich schneide nur ein wenig vom Stiel ab.
An holzigen Brokkoli und Blumenkohl kann ich mich nicht erinnern, auch hier ziehe ich keine Haut ab.


....so sehe ich das auch obwohl ich aus Gewohnheit die Gurke immer noch von der Blüte zum Stiel schäle
Bei Champignons wird auch nur die Schnittstelle ein wenig am Stiel weggeschnitten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!