Gedanken zum Alter

  • Seite 1 von 7
01.12.2016 13:00
avatar  Greta ( gelöscht )
#1 RE: Gedanken zum Alter
Gr
Greta ( gelöscht )

[align=center]Meine Gedanken zu den Veränderungen des Menschen im Alter


Wie verändern wir uns im Alter? Körperlich, das ist klar.
Aber der Geist?
Es wird immer wieder geschrieben, dass man gelassener wird.
So ganz kann ich das von mir nicht sagen. Ich war und bin ein Unruhe-Typ. Allerdings versuche ich, nicht mehr Alles an mich heran zu lassen. Eine gewisse Gelassenheit bei manchen Vorkommnissen ist schon da und ich denke, ich habe mehr Geduld. Natürlich nicht immer und ich kann auch noch *auf die Palme* gehen.
Besitzen wir noch die Genussfähigkeit unserer Jugend? Ich denke doch. Ich kann z.B. ein Konzert genau so genießen wie in jungen Jahren. Ja, vielleicht sogar noch intensiver.
Man sollte solche schönen Erlebnisse/Erinnerungen sammeln bzw. speichern, damit man sich in dunklen Stunden (die wohl jeder Mensch auch mal hat) daran erinnern und innerlich aufbauen kann.
Ich kann mich an ein, für mich, sehr berührendes Ereignis erinnern, dass mich immer wieder fröhlich macht, wenn ich daran denke. Ich flog mit meinem damaligen Freund (jetzt mein GG) in den Urlaub nach Mamaia (Rumänien). Als wir über Budapest waren (der Kapitän sagte es gerade durch) stecke mir P. einen Verlobungsring an den Finger und fragte, ob ich seine Frau werden wolle. Ich wollte. :-)

Ich stelle bei mir fest, dass sich die Reaktionsfähigkeit etwas verlangsamt hat. Das empfinde ich aber nicht als schlimm, denn hat sich dadurch die Fähigkeit, Erfahrungen zu genießen vergrößert. Bei guten Gesprächen kann ich die Nähe des Gegenübers mehr spüren als in der Jugend. Ich teile Erfahrungen mit mir nahe stehenden Menschen.
Das wiederum verbindet und Freundschaften werden intensiver gepflegt.
Ich bin jetzt im Alter viel selbstsicherer als in der Jugend und das mach mich beschwingt und etwas gelassen.
Ich sage nicht *Ich fühle mich jung*…nein, das bin ich nun mal nicht mehr… sondern ich fühle mich frisch und aufnahmefähig. Wenn auch nicht immer ganz schnell.
Das sind so meine Gedanken zum Alter.
Bin gespannt auf eure Reaktionen. [/align]


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2016 13:51
avatar  Rika
#2 RE: Gedanken zum Alter
avatar

Also ich kann Dir da voll zustimmen Greta.
Ich empfinde vieles viel intensiver, Freude aber auch Stress. Trotzdem kann ich mit Stress besser umgehen als in jungen Jahren, also doch gelassener.
Selbstbewußter als in der Jugend, ja! Man legt nicht mehr viel Wert drauf was andere von einem denken oder was andere tun, man tut was einem gut tut und gefällt. Und man genießt mehr, auch Kleinigkeiten.
Mit dem älter werden hatte ich noch nie ein Problem, ich sehe die Vorteile daran und es ist normal. In Würde altern finde ich wichtig, der Jugendwahn ist ein Graus.

Wie romantisch, ein Heiratsantrag über den Wolken... Dein GG wusste wie man eine Frau schwach macht.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2016 17:02
avatar  Eri
#3 RE: Gedanken zum Alter
avatar
Eri

Ich muß feststellen ,dass ich mit den Jahren im Denken und Handeln konservativer geworden bin und zum Teil auch desillusioniert. Die wilden Jahre mit Aufbruchstimmung und Aufmüpfigkeit sind vorbei. und ich fühle mich durchaus wohl damit. Politisch früher ziemlich links eingestellt, muß ich nun aufpassen, dass der Zeiger in der Mitte bleibt.
Mit dem Älterwerden habe ich schon meine Schwierigkeiten, die äußerlichen Veränderungen sind nicht immer leicht zu akzeptieren. Die Zahl 60, obwohl nur eine Zahl, fand ich unschön, aber nun bin ich darüber hinweg.
' Gott schenkt uns Erinnerungen, damit wir Rosen haben im Dezember'
Diesen Spruch von Sir James Matthew Barrie finde ich sehr schön und tröstend.
Greta, einen soo romatischen und einfallsreichen Heiratsantrag hast Du bekommen.
Bei uns war ich es , die gefordert hat: Lass uns auch heiraten . Meine Freundin erzählte mir nämlich von ihren Heiratsplänen und letztendlich war es bei uns genau eine Woche früher so weit . Die Freundin ist allerdings schon lange wieder geschieden.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2016 19:54
avatar  Greta ( gelöscht )
#4 RE: Gedanken zum Alter
Gr
Greta ( gelöscht )

Danke ihr Zwei für die interessanten Rückmeldungen.

Ich muss jetzt aber erst einmal den schönen Nachmittag mit den Freundinnen sacken lassen. Habe ihn sehr genossen. (passt auch wieder zum Thread...gell) Es wurden so viele Themen angesprochen. Antworte morgen ausführlicher.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2016 21:47
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#5 RE: Gedanken zum Alter
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Ich bin gerade dabei meine Einladungskarten zu meiner 70er Feier zu gestalten.
Ich werde auf jeden Fall dieses Gedicht einbringen:

Das Alter

Ewig fliegt man nicht als Falter,
eines Tages kommt das Alter.

Aus dem Falter wird die Falte,
aus dem Schnucki wird die Alte.
Aus dem Jüngling wird der Greis,
ewig ist nur der Verschleiß.

Gestern noch mit flotten Flügeln,
heute sind die Runzeln da.
Da hilft auch kein kosmetisch Bügeln,
da hilft auch keine AOK.

Wer mit flinkem Fuß gewippt hat,
schlurft nun - mit knarrendem Gelenk.
Und du merkst auf einmal deutlich:
Man ist älter als man denkt.

Auf des Lebens grüner Wiese
Ist das duft'ge Gras gemäht,
abseits jeder Jugendkrise
lebt man funkstill und Diät.

Soll man flennen nun und jammern,
weil man nunmehr ausgeschirrt,
soll man sich an früher klammern,
weil man täglich klammer wird?

Ist in dieser engen Runde
auch die Welt nicht mehr so bunt,
Freundchen, auch die Abendstunde
hat noch manchmal Gold im Mund.

Sei vor'm Alter nicht so feige,
ändre einfach dein Programm:
Spielt man nicht mehr erste Geige,
bläst man eben auf dem Kamm.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2016 08:59
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Gedanken zum Alter
Gast
( gelöscht )

tolles Gedicht, schmunzelstark.

Ich will auch noch was schreiben, aber es ist nicht ganz so lustig, auch nicht euphorisch.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2016 09:09
avatar  France
#7 RE: Gedanken zum Alter
avatar

Pilzfreund, Dein Gedicht entspricht der Realität.

Liebe Greta, ich schreibe noch etwas zu Deinem interessanten Thema.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2016 13:21
avatar  Greta ( gelöscht )
#8 RE: Gedanken zum Alter
Gr
Greta ( gelöscht )

Danke Pilzfreund, das Gedicht ist Klasse. SO ist es. Darf ich mit das Gedicht kopieren und eventuell mal bei einem privaten 70. Geburtstag vortragen. Natürlich sage ich dann auch, von wem es ist.


Liebe France, ich weiß ja, dass du im Stress bist

Heigl, ich bin gespannt.

Ja Rika, Freud und Leid, alles erlebt man intensiver. (unserem Schlaganfall-Freund geht es ganz schlecht. Er ist von einer Reha nach Magdeburg in die Pfeifferschen Stiftungen verlegt. Kann nach wie vor nicht schlucken und ist noch immer halbseitig gelähmt) Das belastet GG und mich doch sehr.


So Erilein, DU hast also mein Brüderchen gezwungen , dich zu heiraten. DAS wusste ich noch nicht. Aber bereut hat er es bis heute nicht


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2016 14:17
avatar  Grimmie
#9 RE: Gedanken zum Alter
avatar

Das ist ein umfangreiches Thema. Ich bin mir im Alter mehr bewusst, dass alles seine Konsequenzen hat. Ich bin vorsichtiger geworden und lasse mich so schnell nicht auf etwas ein. Ebenso lasse ich Vorsicht walten, wem ich was erzaehle.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2016 14:18
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Gedanken zum Alter
Gast
( gelöscht )

Ich bin noch am überlegen, heute nicht so gut drauf, schaun wir mal.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2016 19:46
avatar  Greta ( gelöscht )
#11 RE: Gedanken zum Alter
Gr
Greta ( gelöscht )

Ja Grimmie, vorsichtiger bin ich auch geworden.

Sonst bin ich aber schon immer ein sehr offener Mensch gewesen und bin es noch. Habe damit aber nie schlechte Erfahrungen gemacht,


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2016 22:45
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#12 RE: Gedanken zum Alter
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Hallo Greta, selbstverständlich darfst Du das Gedicht kopieren. Ich bereite ja gerade auch Sachen vor für meine 70er-Feier. Ich schau nach was ich noch so hab und setz es rein.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2016 22:56
avatar  Lotta ( gelöscht )
#13 RE: Gedanken zum Alter
Lo
Lotta ( gelöscht )

Man verändert sich mit den Jahren, keine Frage. Ich hab bei mir bemerkt, dass ich viele Dinge mehr hinterfrage, bin nicht mehr so blauäugig, lass mich nicht zu spontanen Handlungen hinreißen. Wäge ab, was kommt auf mich zu, wenn ich dies oder jenes mache.
Greta, ein sehr interessantes Thema, danke.
Körperlich, naja. da bauen wir wohl alle ab, aber geistig? Hab bei mir noch nichts bemerkt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2016 10:20
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Gedanken zum Alter
Gast
( gelöscht )

Auch heute weiss ich nicht so recht, was ich alles kurz und bündig sagen könnte, sonst würde das den Rahmen sprengen.
Deswegen nur so viel: eure Äusserungen sind hochinteressant und offen, gut so.
Mir schiessen bei diesem Thema so viele, unüberschaubare Gedanken durch den Kopf, die eher ein wirres Bild ergeben würden. Seit 10 Jahren hat sich für mich und hab ich mich so verändert, dass es teils wie Klagen klingen würde, obwohl ich vergleichsweise ein sorgloses Leben führen kann, auch wenn ich mich umsehe, umhöre, lese. Ich mach nicht auf jung oder unbeschwert, aber viel zu viele Gedanken, Überlegungen beherrschen mich. Ich hoffe, dass ich hier weiterhin in der Art mitmachen kann wie bisher. Wünsche euch einen schönen Advent, hab grad die erste CD aufgelegt gehabt, Rudi Knabl an der Zither mit seinen frei und virtuos interpretierten jahreszeitlichen Liedern. Ein Ohrenschmaus, ausserhalb Münchens ist er wohl kaum bekannt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2016 21:19
avatar  France
#15 RE: Gedanken zum Alter
avatar

Wie ich hier lese, haben wir weitgehend die gleichen Reaktionen.
Ich bedaure es, dass ich in jungen Jahren nicht die heutige Gelassenheit hatte.
Da ich keine gesundheitlichen Probleme habe, denke ich über das Alter meistens nicht viel nach. Ich glaube, dass Krankheiten ältere Menschen wirklich nach unten ziehen können. Das erklärt sicher auch manch griesgrämige(n) Alte(n)… Das möchte ich nämlich auf keinen Fall einmal werden, eine mürrische Alte.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 22:34
avatar  Grimmie
#16 RE: Gedanken zum Alter
avatar

Dass ich nicht unsterblich bin, ist mir gewiss, und ich scheue mich auch nicht, daran zu denken. Ich hoffe, toi toi toi! bei guter Gesundheit und Mobilitaet etwa 90 zu werden. Angenommen 90 ist die magische Zahl, dann habe ich noch 17 gute Jahre zur Verfuegung. Also:

Zu meinen Lebenszeiten brauche ich noch einen neuen Kuehlschrank und eine neue Waschmaschine.

Den dicken Pullover und die dicke Jacke ziehe ich kaum an, weil es selten so sehr kalt ist. Also sie reichen mir bis an mein Lebensende.

Mein Stapel Handtuecher: Ich brauche zu meinen Lebzeiten keine mehr kaufen. Ein Drittel sind noch neu.

Die selten getragenen guten Schuhe sind 10 Jahre alt und wie neu. Die reichen noch 17 Jahre.

Solche Gedanken schleichen sich bei mir ein, und, je nach dem wie man’s nimmt, sind nicht nur praktisch sondern auch etwas erheiternd.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2016 08:25
avatar  France
#17 RE: Gedanken zum Alter
avatar

Das stimmt, liebe Grimmie! Auch ich frage mich immer öfter, ob ich DAS wirklich brauche...
All die besonders feinen Handtücher werden nun benutzt!

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2016 08:50
avatar  Eri
#18 RE: Gedanken zum Alter
avatar
Eri

Auch bei mir schleichen sich solche Gedanken ein....lohnt es sich überhaupt noch. Eine Freundin ließ sich mit fast 90 Jahren Zähne implantieren, weil ihr das Gebiss nicht gefiel. Tausende Euro hat sie dafür bezahlt, ein knappes Jahr später ist sie gestorben. Das wäre für mich heute schon rausgeschmissenes Geld.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2016 14:32
avatar  Grimmie
#19 RE: Gedanken zum Alter
avatar

Doch, Eri, diese alte Dame lobe ich mir. Das Geld konnte sie sowieso nicht mit in den Himmel nehmen. Wenn es geklappt hat mit den Implants, dann hatte sie wenigstens einige Monate Erleichterung.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2016 20:11
avatar  Greta ( gelöscht )
#20 RE: Gedanken zum Alter
Gr
Greta ( gelöscht )

Danke France, Grimmie , Heigl für eure interessanten Antworten.

Grimmie, du hast Recht. Man braucht eigentlich so Vieles nicht mehr. Manches Teil würde noch mehrere Leben überdauern Von mir muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich mit immer noch ganz gern mal ein neues Stück *Klamotte* kaufe. Ich musste gut 40 Berufsjahre immer nur weiße Kittel (oder Ähnliches) tragen . Ich werfe auch nichts einfach weg.- Eine Bekannte ist hier Chefin von der "Tafel". Sie hat da so drei Frauen, die meine Größe haben und denen gibt sie die Klamotten, wenn sie sich Lebensmittel holen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2016 20:09
avatar  Greta ( gelöscht )
#21 RE: Gedanken zum Alter
Gr
Greta ( gelöscht )

Heute fiel mir zum Alter noch etwas ein. Die Neugierde. Ich meine damit nicht, dass ich wissen möchte, was sich hinter den Türen meiner Nachbarn abspielt oder Ähnliches.
Neugierig auf den kommenden Tag, auf das Leben überhaupt. Neues ausprobieren, dazu lernen. Ich denke, auch das hält unseren Geist frisch.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2016 18:26
avatar  Susi
#22 RE: Gedanken zum Alter
avatar

Eri, das mit den implantierten Zähnen mit 90 Jahren würde mich nicht stören, wenn es ums Geld geht, aber die Tortur mitmachen, in dem Alter, das würde ich mir dann nicht mehr antun.
Ansonsten halte ich es wie meine Eltern, am ehesten noch mein Vater. Sie dachten nie groß über das Alter, älter werden nach, haben sich auch noch so lange wie möglich einiges gegönnt.
Vater kaufte sich sogar noch über 90 ein neues Sofa, obwohl das Alte noch gar nicht so alt war.
Wenn man sich wohl fühlt, keine Dauerschmerzen hat, dann ist doch jedes Alter schön. Ich brauche auch nicht viel, aber das war noch nie so, darum ändert sich für mich nicht viel.
Im Gegenteil, ich werfe jetzt eher altes Zeugs weg und benutze das schöne, neue aus dem Schrank, Handtücher usw. Es hält sowieso alles länger als man glaubt und nach mir mag es wahrscheinlich eh keiner mehr.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2016 19:33
#23 RE: Gedanken zum Alter
avatar

Ich habe lange nach gedacht was ich schreiben koennte.Also,ich mache mir keine sorgen ueber das ich Aelter werde,kann ja nichts aendern.Nehme jeden Tag wie der kommt an.Habe mir ein Ziel gemacht bis 100 Jahre zu leben solange die Gesundheit da ist und ich habe noch alle "Tassen" im Schrank Meine Grossmutter schaffte es bis 96 und meine Mutter 90 also es kann passieren das ich 100 schaffe.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2016 19:34
avatar  Rika
#24 RE: Gedanken zum Alter
avatar

Da hast Du super gute Gene geerbt Harry. Das schaffst Du!

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2016 19:35
avatar  Susi
#25 RE: Gedanken zum Alter
avatar

Genauso muss man denken. Alles ist zu schaffen und wenn nicht, dann eben nicht, aber man kann es versuchen.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!