Gedanken zum Alter

  • Seite 7 von 7
26.01.2018 16:40
avatar  ( gelöscht )
#151 RE: Gedanken zum Alter
Gast
( gelöscht )

ja, aber die Neugierde hält "uns" doch frisch.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2018 16:47
avatar  France
#152 RE: Gedanken zum Alter
avatar

"Frisch" bleiben wir hoffentlich... Aber Du kennst doch das Sprichwort "erstens kommt es anders, zweitens als man denkt!

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2018 10:38
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#153 RE: Gedanken zum Alter
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Heigl, Spracheingabe in den Computer oder Handy ist schon gängig.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2018 10:49
avatar  Mioram
#154 RE: Gedanken zum Alter
avatar

Alle herankommen lassen...Nur jetzt nicht die GroKo, die gilt es abzuwehren!

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2018 11:14
avatar  ( gelöscht )
#155 RE: Gedanken zum Alter
Gast
( gelöscht )

Hallo Heigl, natürlich wird sich alles verändern. Wäre ja auch schlimm wenn wir einem „Stillstand“ entgegen sehen müssen. Wir werden Vorteile aber auch Nachteile haben und wir werden sowohl das eine wie auch das andere bewältigen .


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2018 19:32
avatar  Greta ( gelöscht )
#156 RE: Gedanken zum Alter
Gr
Greta ( gelöscht )

Nuxel, ich lese dein Gedicht jetzt erst...es gefällt mir sehr und ist so wahr. hast du toll geschrieben.

Heihl; in 20 Jahren bin ich sicherlich nicht mehr angemeldet, dann wäre ich 93. Aber man weiß ja nie meine älteste Internetfreundin (ich kenne sie jetzt fast 20 Jahre) wird im Mai 103.

Folgendes Gedicht gefällt mir immer mehr.

Der lila Hut

Mit 5 Jahren:
Sie schaut sich im Spiegel an und sieht eine Prinzessin.
Mit 10 Jahren:
Sie schaut sich an und sieht das Aschenputtel.
Mit 15 Jahren:
Sie schaut sich an und sieht die hässliche Stiefschwester des Aschenputtels: "Mutter, so kann ich unmöglich zur Schule gehen!"
Mit 20:
Sie schaut sich an und sieht sich "zu dick, zu dünn, zu klein, zu groß, die Haare sind zu kraus oder zu glatt, aber sie geht trotzdem aus.
Mit 30:
Sie schaut sich an und sieht sich "zu dick, zu dünn, zu klein, zu groß, die Haare sind zu kraus oder zu glatt, aber sie findet, sie habe jetzt keine Zeit, sich darum zu kümmern und sie geht trotzdem aus.
Mit 40:
Sie schaut sich an und sieht sich "zu dick, zu dünn, zu klein, zu groß, die Haare sind zu kraus oder zu glatt, aber sie sagt, sie sei zumindest "sauber" und sie geht trotzdem aus.
Mit 50:
Sie schaut sich an und sagt: "ich bin ich" und geht überall hin, wo sie hingehen will.
Mit 60:
Sie schaut sich an und erinnert sich an alle Menschen, die sich nicht mehr im Spiegel betrachten können. Sie geht hinaus in die Welt und erobert sie.
Mit 70:
Sie schaut sich an und sieht Weisheit, Lachen und Fähigkeiten. Sie geht aus und genießt das Leben.
Mit 80:
Kümmert sie sich nicht mehr darum, in den Spiegel zu schauen. Sie setzt sich ganz einfach einen lila Hut auf und geht aus, um sich mit der Welt zu vergnügen.

Vielleicht sollten wir alle jenen lila Hut schon viel viel früher aufsetzen...



 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2018 19:34
avatar  France
#157 RE: Gedanken zum Alter
avatar

Ganz wunderbar, liebe Greta!

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2018 19:34
avatar  Rika
#158 RE: Gedanken zum Alter
avatar

Genau so ist es Greta! Super!

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2018 20:10
avatar  Eri
#159 RE: Gedanken zum Alter
avatar
Eri

Wir sollten den lila Hut wirklich viel viel früher aufsetzen, liebe Greta.
Einen besseren Grund gibt es wirklich nicht, Nuxel.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2018 21:41
avatar  Lenchen
#160 RE: Gedanken zum Alter
avatar

Manchmal gehe ich mit meinem roten Hut spazieren. Aber die Wirkung ist die gleiche

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2018 09:02
avatar  ( gelöscht )
#161 RE: Gedanken zum Alter
Gast
( gelöscht )

Greta,der lila Hut steht dir so gut ha,ich reime
Aber das hatte ich ja schonmal irgendwo geschrieben

Vielleicht sollte ich mir auch einen so schönen lila Hut zulegen....dass ich ein "Hutgesicht"habe hat man mir schon öfters gesagt


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2018 23:50
avatar  Grimmie
#162 RE: Gedanken zum Alter
avatar

3 Jahre wurde das Leben von 6 New Yorkern fuer eine Studie verfolgt, alle ueber 85. Wenn sie ihr Leben beschrieben, hielten sie nicht ihre verminderten Faehigkeiten im Auge, sondern konzentrierten sich auf Dinge, die sie noch tun konnten und als lohnend empfanden. Nur einer von den 6 sagte er haette Angst vorm Sterben.
Im Gegensatz zu Teenagers und jungen Leuten scheinen alte Leute realistische Ziele anzustreben und sind darum zufriedener.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2018 17:34
avatar  Susi
#163 RE: Gedanken zum Alter
avatar

Genauso ist es Nuxel.
Diese Dinge, die Du aufgezählt hast, sind viel wichtiger als Geld.
Ein bisschen Geld brauchen wir alle, für unsere Grundbedürfnisse, ist ja klar. Aber sehr viel Geld macht auch nicht glücklicher.

Heigl, selbst fahrende Autos, das ist doch die Lösung für Senioren. Dann braucht man nicht mehr auf die Altersobergrenze zu achten.
Der Enkel setzt uns ins Auto, ich habe zwar noch keinen, stellt alles ein, und wir fahren automatisch auf den Parkplatz des Supermarktes.
Nur wie kommen wir wieder zurück?

Greta, der lila Hut, steht Dir echt gut.
Wenn wir alt sind, haben wir echt den Vorteil, dass wir weiser und gelassener werden. Schon alleine deshalb müssen wir uralt werden.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 00:07
avatar  ( gelöscht )
#164 RE: Gedanken zum Alter
Gast
( gelöscht )

Irgendwie bin ich ins Alter hineingeglitten ohne es zu bemerken.
Vielleicht deshalb, weil ich hier im Schwarzwald, so oft wie möglich alein zu Fuß oder mit dem E-bike in der schönen Landschaft unterwegs war, meistens ca 4-5 Stunden

Das Alter merke ich daran, dass ich jetzt mit meinem Partner ebenfalls 4-5 Stunden unterwegs bin, davon aber mindestens 2 Stunden mit ihm in einer unserer Straussenwirtschaften oder Gasthöfen hocke.....


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 10:28
avatar  France
#165 RE: Gedanken zum Alter
avatar

Ja, das Alter kommt auf seine Weise...
Neuerdings merke nicht nur ich es auch am Verhalten der Kinder. Eine Freundin hat mit ihrem Mann eine weite Autoreise geplant. Ihre Töchter wie aus einem Mund: "Waaas?? Diese Reise wollt ihr ganz alleine im Auto machen? Kommt gar nicht in Frage! Nehmt lieber den Zug!" Meine Freundin war platt!
Wenn meine Kinder uns nicht telefonisch erreichen können, kommen später beunruhigte Fragen:"Was ist los? Warum habt ihr nicht geantwortet?" Als ich im Herbst Gartenstühle verstaute und mein Töchterchen zufällig dazu kam, wie ich auf der Leiter stand, Gartenstuhl über den Kopf und ihn mit Schwung auf ein hohes Regal setzen wollte: "MAMA!! Was machst du da?? Willst du dir 'was brechen? Kann Papa das nicht machen?"

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 10:45
avatar  Lenchen
#166 RE: Gedanken zum Alter
avatar

France, wo sie Recht hat, hat sie Recht!

Hab mal gelesen, dass man alt ist, wenn die Kinder anfangen, sich uns gegenüber wie unsere Mütter zu benehmen.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 12:24
avatar  ( gelöscht )
#167 RE: Gedanken zum Alter
Gast
( gelöscht )

Ich hab mal die Gedanken von Wikipedia zum Thema Alter angeschaut.
Erwähnen möchte ich aber nur eine beschmunzelbare philosophische Aussage von einem gewissen "Michel de Montaigne":

In seinem um 1580 geschriebenen Essay Über das Alter plädierte der französische Philosoph Michel de Montaigne für ein aktives Alter, in dem man seiner Berufs- oder sonstigen Tätigkeit zum öffentlichen Wohle möglichst lange nachgehen solle.

Des klingt doch gar net schlecht.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 12:30
avatar  ( gelöscht )
#168 RE: Gedanken zum Alter
Gast
( gelöscht )

auch ohne diesen wertvollen Rat habe ich genau diesen Weg beschritten . Ich werde oft gefragt, wie lange ich mir diese „Last“ noch zumuten möchte und ich antworte immer darauf: solange ich sie mit Freuden tragen kann


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 14:22
avatar  Rika
#169 RE: Gedanken zum Alter
avatar

Man braucht auf jeden Fall Beschäftigung die einem Spaß macht im Alter. Wer nur noch TV guckt wird schnell alt.
Ich hab in erster Linie das Forum, das mich auf Trab hält und mich beschäftigt. Aber natürlich nicht nur.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 14:39 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2018 14:40)
avatar  ( gelöscht )
#170 RE: Gedanken zum Alter
Gast
( gelöscht )

So geht es mir auch. Ich bin ja noch nicht so lange Rentner, aber Angst davor, dann Langeweile zu empfinden hatte ich nie. Im Gegenteil, während meines Berufslebens(besonders die letzte Zeit) habe ich es immer bedauert, viele Dinge zeitmäßig nicht zu schaffen, oder dass mir nach einem langen Arbeitstag dann auch schon mal die Kraft fehlte.
Nun habe ich aber die letzten Monate festgestellt, dass mir die Arbeit überhaupt nicht fehlt und der Tag immer noch zu kurz für meine Beschäftigungen ist. Jetzt kommt im Sommer auch noch wieder das Motorradfahren hinzu, so das ich meine Zeit noch mehr teilen muss.
Da ich aber nun auch meinen Capper habe, wird die Zeit auf dem Motorrad recht kurz ausfallen.
Zum Glück teilt meine Partnerin meine Liebe zum Hund, dadurch bleibt uns gemeinsam auch noch die notwendige Zeit, sonst müssten wir sie anderweitig uns nehmen. Denn die Partnerschaft ist für mich wichtiger als alles andere.

Kurzum: Genug zu tun im Alter und ich hoffe, dass noch lange Zeit die Gesundheit unsere "Beschäftigungen" erlaubt, was man natürlich durch vernünftige Ernährung und Bewegung unterstützen muss. Ich schreibe daher bewusst nicht, Angst davor zu haben, dass Krankheiten es verhindern könnten, denn außer mich vernünftig zu verhalten, kann ich es ohnehin nicht beeinflussen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 16:44
avatar  ( gelöscht )
#171 RE: Gedanken zum Alter
Gast
( gelöscht )

Offensichtlich bin ich schon in einer etwas anderen Phase, kann mich aber noch sehr gut an die Weiterführung von gewichtigen Interessen erinnern.
Ich würde lügen, wenn ich es anders ausdrücken würde.
Aber keine Sorge, passt schon.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 17:25
avatar  Greta ( gelöscht )
#172 RE: Gedanken zum Alter
Gr
Greta ( gelöscht )

Rainer; ich kann die nur beipflichten.
Bin ja schon lange Rentnerin, weiß gar nicht was Langweile ist. Nach 40 Berufsjahren konnte ich endlich meine ganzen Interessen wahrnehmen. Bei mir überschneiden sich manchmal Termine, so dass ich überlegen muss, was mir am Wichtigsten ist.
Mit gesunder Ernährung und genügend Schlaf hoffe ich, noch ein Weilchen auf dieser schönen Erde bleiben zu dürfen. Es sei denn, wir Menschen habe die Erde schon vorher zerstört...


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 18:31
#173 RE: Gedanken zum Alter
avatar

Ich mache mir keine Gedanken zum Alter,was kommt,kommt


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 18:32
avatar  ( gelöscht )
#174 RE: Gedanken zum Alter
Gast
( gelöscht )

Da tust du gut daran, die einzige Alternative wäre ja, jung zu sterben


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 18:35
#175 RE: Gedanken zum Alter
avatar

Das ist leider zu oft passiert in unserer Familie jung zu sterben


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!