Bald erste Schweineherz-Transplantation in München

17.01.2023 14:43
#1 Bald erste Schweineherz-Transplantation in München
avatar

Wir erinnern uns sicher noch alle an die erste Herz-Transplantation der Welt in Kapstadt.
Am 3. Dezember 1967 führte der Chirurg Christiaan Barnard die erste Herztransplantation bei einem Menschen durch. Auch wenn der Patient knapp drei Wochen später starb, begann mit dem Eingriff ein neues Kapitel in der Herzchirurgie.
Herztransplantationen wurden zum Routine-Eingriff.
Vor 30 Jahren wurde in Europa zum ersten Mal ein Kunstherz eingesetzt. Der Patient überlebte diesen Eingriff in Schweden ein halbes Jahr. Seither haben sich die Möglichkeiten der Herzchirurgie rasant fortentwickelt.
Münchner Herzchirurgen rechnen mit der Möglichkeit zu einer ersten Schweineherz-Transplantation an einem Menschen am Uniklinikum Großhadern in maximal zwei Jahren.

https://www.n-tv.de/wissen/Schweineherz-...le23849425.html

Zukunft: In der Herzchirurgie entstehe immer wieder ein neues Feld, bei dem der Arzt dem Patienten das kranke Herz entnehme, außerhalb des Körpers repariere und dann wieder einsetze.

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2023 15:06
avatar  Rika
#2 RE: Bald erste Schweineherz-Transplantation in München
avatar

Irgendwie müsste ich da dauernd an das Schwein denken, das ermordet wurde. Ich weiß, ich bin ein übertriebener Tierfreund. Ich hätte lieber ein künstliches Herz wenn ich ein neues brauche. Oder eins von einer Organspende.
Das die Medizin immer weitere Fortschritte macht ist natürlich gut.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2023 15:08 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2023 15:08)
avatar  Susi
#3 RE: Bald erste Schweineherz-Transplantation in München
avatar

Man hat schon nach Transplantationen Untersuchungen gemacht und in einige Fälle festgestellt, dass sich
seelischse Veränderungen bei den Patienten eingestellt haben.
Z. B. hat eine Leber Empfängerin nach der OP ein großes Verlangen nach einem großen Bier gehabt. Sie war vorher vollkommen abstinenz.
Es gab noch andere Beispiele, dass sich die Psyche verändern kann.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2023 15:11
avatar  Rika
#4 RE: Bald erste Schweineherz-Transplantation in München
avatar

Na dann müssen wir uns drauf einstellen das wir mit einem Schweineherz alle grunzen.
Oder wir wälzen uns gerne im Dreck.
Aber wir werden sehr intelligent sein. Schweine sind intelligenter als Hunde, man kann sie genau so abrichten, sie begreifen blitzschnell.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2023 18:40
avatar  Marion
#5 RE: Bald erste Schweineherz-Transplantation in München
avatar

Die Schweine-Massenzüchter wird es freuen.

Lieber Gruß von Marion

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2023 10:08
avatar  Eri
#6 RE: Bald erste Schweineherz-Transplantation in München
avatar
Eri

Schweineherzklappen werden schon seit vielen Jahren transplantiert, nun geht es weiter. Als Versuchskaninchen müssen Affen herhalten : Vor sieben Jahren wurden Versuche an Paviane begonnen, die drei bis sechs Monate bei guter Gesundheit überlebten, ehe sie getötet wurden.
Was will sich der Mensch eigentlich noch alles erlauben ?
Schweine gehören zu den intelligentesten Säugetieren, manchen Menschen sollte man Herz und Hirn transplantieren. Über das Thema ' Tierversuche' mag ich gar nicht weiter nachdenken.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2023 11:40
avatar  Rika
#7 RE: Bald erste Schweineherz-Transplantation in München
avatar

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2023 15:43
#8 RE: Bald erste Schweineherz-Transplantation in München
avatar

Das Thema hat für mich Pro und Contra.
Versetzt euch in die Lage, das Ihr, Euer Kind, oder Euer Enkelkind dringend ein Herz, eine Leber oder sonst ein Organ braucht.
1400 Menschen warten allein in Bayern auf eine Transplantation. d.h. für mich auch,
darauf warten, dass ein anderer Mensch sterben muss.
Wäre das nicht ein Grund eine Schweineherz Transplantation in Betracht zu ziehen.
Denkt einfach mal über die o.g. Situation nach.
Die Frage "Was will sich der Mensch eigentlich noch alles erlauben ?" stellt sich somit nicht für mich.

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2023 20:03
avatar  Eri
#9 RE: Bald erste Schweineherz-Transplantation in München
avatar
Eri

Für Kinder, Enkel, GG würde ich eine Lebendspende in Betracht ziehen, engen Angehörigen ist das ja erlaubt. Bekannter Spender ist Frank-Walter Steinmeier, der vor mehr als 10 Jahren seiner Frau eine Niere spendete. Für eine Leberspende wird nur ein kleiner Teil gebraucht, das Stück wächst nach der Spende fast wieder auf die Ausgangsgröße an.
Eigentlich schade, dass die meisten Menschen ihre noch brauchbaren Organe mit unter die Erde oder mit in die Feuerbestattung nehmen. Stattdessen müssen Tiere unsäglich leiden.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2023 20:37
#10 RE: Bald erste Schweineherz-Transplantation in München
avatar

Erlaubt ja, aber es ist ein langer Weg. Psychologische Gespräche, eingehende Untersuchungen Blutgruppe und Gewebe von Spender und Empfänger müssen kompatibel sein.
Wenn das aus irgend einem Grund nicht passt, was dann?

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2023 14:20 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2023 14:22)
avatar  Beate
#11 RE: Bald erste Schweineherz-Transplantation in München
avatar

Eine Lebendspende für nahe Angehörige ist für mich vorstellbar. Ansonsten bin ich zu keiner Organspende bereit, da diese dem Menschen bei lebendigem Leib entnommen wird. Der sogenannte Hirntod wurde nur aus juristischen Gründen erfunden und die Schmerzverzerrten Gesichter der "geplünderten" Toten sieht keiner, schrieb neulich ein Bestatter.
So manch junger Mensch, der einen Unfall hatte wurde für Hirntod erklärt, obwohl er eine Überlebenschance hatte.
Medizin ist manchmal ein sehr schmutziges Geschäft. Und inzwischen sehe ich viele Ärzte als Erfüllungsgehilfen der Pharmaindustrie und anderer Profiteure.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2023 16:49
#12 RE: Bald erste Schweineherz-Transplantation in München
avatar

Oha Beate, dass sind Behauptungen die ich selbst nicht nach vollziehen kann
und du keine Beweise hast. Bei lebendigen Leib Organe entnehmen?????????
Ein Hirntoter kann nicht mehr aufwachen. In seinem Gehirn zirkuliert kein Blut mehr, die Nervenzellen in Großhirn, Kleinhirn und Hirnstamm sind durch den Sauerstoffmangel abgestorben. Die Neuronen können nicht mehr feuern, es gibt auch keine Reflexe.

Schmerzverzerrten Gesichter der "geplünderten" Toten sieht keiner, schrieb neulich ein Bestatter. ...(der muss es ja wissen, ist ja Mediziner)

https://www.netdoktor.de/krankheiten/hirntod/

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2023 17:04
avatar  Marion
#13 RE: Bald erste Schweineherz-Transplantation in München
avatar

Ich bin auch kein Organspender, weil ich dann nicht mehr so sterben kann, wie ich es möchte. Man bleibt so lange an Geräte angeschlossen, bis entsprechende Organe entnommen wurden, denn die Organe müssen frisch gehalten werden. Ich möchte aber im Sterbeprozess an keine Geräte angeschlossen werden, die meine Organe bis zum bitteren Ende (das kann dann in diesem speziellen Fall sehr, sehr lange dauern) durchbluten.
Ich möchte am Ende meines Lebens selbstbestimmt sterben können.
Natürlich verzichte ich selbst im Notfall auf ein Spenderorgan. Diese Festlegung trage ich im Ausweis bei mir.

Lieber Gruß von Marion

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2023 19:53
avatar  Beate
#14 RE: Bald erste Schweineherz-Transplantation in München
avatar

Christine, das sind nicht meine Behauptungen, aber ich habe mich schon vor Jahren sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt und entsprechende Literatur gelesen, weil es für mich selbstverständlich war, meine Organe zu spenden. Die Aussage des Bestatters, konnte ich damals auch von Ärzten und Pflegepersonal lesen, ist also kein Einzelfall.

Marion, deine Einstellung zum Sterbeprozess teile ich.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2023 22:12
avatar  Eri
#15 RE: Bald erste Schweineherz-Transplantation in München
avatar
Eri

Der Hirntod leitet einen unumkehrbaren Sterbeprozess ein. Patienten mit der Diagnose ' Hirntod' werden entweder Organspender oder ihre künstliche Beatmung wird abgestellt. Bei dem Thema Organspende gibt es Pro und Contra, kein richtig und kein falsch. Jeder trifft seine persönliche Entscheidung. Ich habe mich schon vor vielen Jahren für das Pro entschieden. Ich schenke ein neues Leben, ein Teil von mir kann zumindest für eine hoffentlich lange Zeit weiterleben, irgendwie ein tröstlicher Gedanke.
Von Schauergeschichten habe ich mich nie beeindrucken lassen.
https://futurezone.at/meinung/tot-aber-l...end/242.551.900

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2023 08:38
#16 RE: Bald erste Schweineherz-Transplantation in München
avatar

Zitat: Von Schauergeschichten habe ich mich nie beeindrucken lassen. Wie recht du hast Eri, aber diese haben dazu geführt, das die Organspenden rückläufig waren bzw. sind.

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2023 10:39
avatar  France
#17 RE: Bald erste Schweineherz-Transplantation in München
avatar

Wie heisst das Sprichwort: Wo Rauch ist, ist auch Feuer... Ob und wie wir uns beeinflussen lassen, ist unsere persönliche Angelegenheit. Ich fühle mich inkompetent, der einen oder anderen Seite Recht zu geben und handel daher ausschliesslich nach meinem Gefühl.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2023 13:38
#18 RE: Bald erste Schweineherz-Transplantation in München
avatar

Zitat von Beate im Beitrag #14
Christine, das sind nicht meine Behauptungen, aber ich habe mich schon vor Jahren sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt und entsprechende Literatur gelesen, weil es für mich selbstverständlich war, meine Organe zu spenden. Die Aussage des Bestatters, konnte ich damals auch von Ärzten und Pflegepersonal lesen, ist also kein Einzelfall.


Du hast gelesen ich weiß wie die Vorbereitung des hirntoten Spenders, die eigentliche Organentnahme bzw. die Transplantation verläuft aus erster Hand. Wie du weißt ist meine Tochter OP und Intensivschwester und sie war bei derartigen Handlungen bzw. im OP Team nicht nur einmal dabei. Bei einer Entnahme, sowie bei einer Transplantation.

https://www.organspende-info.de/organspe...ahme-transport/

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2023 15:11
avatar  Beate
#19 RE: Bald erste Schweineherz-Transplantation in München
avatar

https://youtu.be/d7eAEtEJl30

In diesem Bericht kann man sehen, was ein Hirntoter aus seinem Umfeld mitbekommt.
Hätte die Mutter des jungen Mannes nicht um ihn gekämpft, könnte er es nicht mehr erzählen.
Nehmt euch ruhig die Zeit, es euch anzuschauen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2023 16:36 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2023 16:39)
avatar  Marion
#20 RE: Bald erste Schweineherz-Transplantation in München
avatar

Danke, Beate, und das ist sicherlich kein Einzelfall. Wer weiß, welche horrende Summe der Klinik für die Organe in Aussicht gestellt wurde. Korruption hört auch hier nicht auf. Wer weiß denn schon, welcher Oligarch auf der Warteliste nach ganz oben geschoben wurde.
Ich glaube niemandem mehr.

Lieber Gruß von Marion

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2023 16:38
#21 RE: Bald erste Schweineherz-Transplantation in München
avatar

Hirntot sicher nicht, sondern im Koma liegend und da kann es durchaus sein, das der Patient
alles mitbekommt.
Mittlerweile Organspendeausweise und Patientenverfügungen.
Diese Geschichte kommt mir in allen Einzelheiten mehr als suspekt vor.

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!