Ein "Seniorenmoment"

23.05.2022 03:58
avatar  Grimmie
#1 Ein "Seniorenmoment"
avatar

"A senior's moment", so sagt man bei uns, spasshalber

Also, ich stehe rechtzeiting auf. Der Bratofen versagte, und der gut Mann hat sich zwischen 8.30 und 9 Uhr früh für Montag angesagt. Da sitze ich und warte und es ist schon 9.30 und ich werde ärgerlich. Er kann doch anrufen wenn er sich verspätet. Alles ist so still draussen. Kein Verkehr auf der Strasse.
Moment mal! Es ging mir ein Licht auf. Da sitze ich wie doof. Es ist ja erst Sonntag

Habt Ihr ab und zu Seniorenmomente?


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2022 06:21
avatar  Rika
#2 RE: Ein "Seniorenmoment"
avatar

Also mit den Wochentagen passiert es mir öfter das ich mich täusche. Seit ich in Rente bin achte ich nicht mehr so genau auf den Kalender.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2022 06:45
avatar  Kober ( gelöscht )
#3 RE: Ein "Seniorenmoment"
Ko
Kober ( gelöscht )

Einen Kalender habe ich nur für Arztermine.
Ansonsten brauche ich keinen. Habe ja alle Posten, Ämter und Mandate schon vor einigen Jahren aufgegeben. Seitdem wird gelebt.
Ein letzter Versuch eines Postens in einem Sozialverband scheiterte nach 3 Jahren. Junges Gemüse mit höheren Weihen wollte mir meine Arbeit vorschreiben und argumentierte mit der Satzung. Als ich erwiderte, dass auch in einer Satzung Quatsch enthalten sein kann, war man dort entsetzt und ich warf denen die Ordner auf ihre Schreibtische. Macht euern Dreck alleene.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2022 07:55 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2022 07:56)
avatar  Eri
#4 RE: Ein "Seniorenmoment"
avatar
Eri

Erst vor ein paar Tagen habe ich einen derartigen Moment gehabt. Hatte Kartoffeln aufgesetzt und wollte kurz am Compi was gucken, darüber die Zeit und die kochenden Kartoffeln vergessen. Die Kartoffeln sind mir glücklicherweise gerade noch rechtzeitig wieder eingefallen, im Kochtopf befanden sich nur noch ein paar Wassertropfen.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2022 08:04
avatar  Rika
#5 RE: Ein "Seniorenmoment"
avatar

Das passiert mir öfters Eri. Bei mir sind es immer die Nudeln. Ich arbeite am Lappi und merke nicht, wie die Zeit vergeht.
Es ist dann zwar immer noch Wasser drin, aber die Nudeln sind nicht mehr al dente.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2022 10:07
avatar  Lenchen
#6 RE: Ein "Seniorenmoment"
avatar

Hihi, Rika kocht Nudelpüree ... schmeckt ja vielleicht auch ganz gut mit der entsprechenden Soße

Grimmie, da hast du ein Fass aufgemacht

Ich fahre nach Straubing, stehe an einer Ampel und wenn sie grün wird, weiß ich nicht mehr, wohin ich eigentlich wollte ...

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2022 10:08
avatar  France
#7 RE: Ein "Seniorenmoment"
avatar

GG fragt mich manchmal, welchen Tag wir haben... Ich glaube, das macht er extra, um mich zu ärgern.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2022 10:10
avatar  Lenchen
#8 RE: Ein "Seniorenmoment"
avatar

France, frag ihn doch zurück, wann du Geburtstag hast ...

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2022 10:34
avatar  France
#9 RE: Ein "Seniorenmoment"
avatar

Lenchen, meinen Geburtstag hat GG vor vielen Jahren tatsächlich mal vergessen... Meine Kinder verdrehten ungläubig die Augen. Im Laufe des Tages kam er dann darauf... Ich nahm es gelassen, GG war es schrecklich peinlich!

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2022 12:15
avatar  Rika
#10 RE: Ein "Seniorenmoment"
avatar

Zitat von Lenchen im Beitrag #6
stehe an einer Ampel und wenn sie grün wird, weiß ich nicht mehr, wohin ich eigentlich wollte ...

Lenchen sowas brauchst Du dann auch:

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2022 13:45
avatar  Lenchen
#11 RE: Ein "Seniorenmoment"
avatar

Lusting, France
Genau, Rika!

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2022 17:29 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2022 17:30)
avatar  Mioram
#12 RE: Ein "Seniorenmoment"
avatar

Gott, France, in welcher stressigen Managerpostion Dein GG da wohl tätig war?!
Das interessierte mich tatsächlich.

Ich habe auch bereits mehrmals während der Fahrt urplötzlich einen Blackout gehabt und wusste für einige Sekunden nicht mehr, weshalb ich auf der Straße dahinrollte bzw. wohin ich eigentlich fahren wollte. Muss aber dazu sagen, dass ich immer in Gedanken bin und das Auto vom Unterbewusstsein steuern lasse...

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2022 17:36
avatar  Marion
#13 RE: Ein "Seniorenmoment"
avatar

Zitat von Mioram im Beitrag #12
weshalb ich auf der Straße dahinrollte bzw. wohin ich eigentlich fahren wollte.


Das passiert mir auch öfter, Lenchen und Mio. Dann muss ich richtig scharf nachdenken, wohin ich denn eigentlich wollte. Bin froh, dass es mir nicht alleine so geht.

Lieber Gruß von Marion

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2022 10:52
avatar  France
#14 RE: Ein "Seniorenmoment"
avatar

So einen "Aussetzer" beim Autofahren hat man auch in jungen Jahren. Da fragt man sich plötzlich, wo man die letzten Sekunden war... Das passiert vor allem auf langweiligen Strecken. Bisher wusste ich aber noch immer, wohin ich wollte und woher ich kam.

Zitat von Mioram im Beitrag #12
Gott, France, in welcher stressigen Managerpostion Dein GG da wohl tätig war?!
Das interessierte mich tatsächlich.

Mio, GG war freiberuflich tätig, was natürlich mit Stress verbunden ist. Daher kann ich ganz gut relativieren.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2022 14:51
avatar  Beate
#15 RE: Ein "Seniorenmoment"
avatar

Gestern hatte ich ein sehr berührendes Erlebnis mit meiner Schwiegermutter. Es ist ja schon häufiger vorgekommen, dass sie mich als Schwester betitelt und 'Sie' zu mir sagt. Beim Zu-Bett-bringen fragte ich sie deshalb, ob sie wüsste, wer ich bin. Sie erkannte mich nicht mehr und fragte mich dann mit einem Blick, den ich nie mehr vergessen werde, ob ich ihren Namen kennen würde. Sie hatte ihn vergessen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2022 15:50
avatar  Rika
#16 RE: Ein "Seniorenmoment"
avatar

Beate die Demenz ist wesentlich dramatischer als die Sekundenmomente, die jeder im Alter kennt. Das ist für die Angehörigen eine große Belastung und sehr traurig.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2022 14:36
avatar  Beate
#17 RE: Ein "Seniorenmoment"
avatar

Da gebe ich dir Recht, Rika. Aber bei meiner Schwiegermutter hat es auch mal mit Sekundenmomenten angefangen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2022 17:17
avatar  Eri
#18 RE: Ein "Seniorenmoment"
avatar
Eri

Oh, Beate, das klingt beängstigend. Meine Sekundenmomente sind seit Jahren gleichbleibend. Will z. B. was von oben holen, oben angekommen großes Fragezeichen: was wollte ich nochmal holen? Auf der dritten Treppenstufe nach unten fällt es mir dann wieder ein.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2022 19:00
avatar  Rika
#19 RE: Ein "Seniorenmoment"
avatar

Neulich hab ich gelesen das es im Alter völlig normal ist das man was vergißt oder sich an etwas nicht erinnert. Aber bei Demenz ist es irgendwann so das man die Bedeutung eines alltäglichen Gegenstandes nicht erkennt. Zum Beispiel die Haarbürste, oder wie man Kaffee kocht, oder vergißt wie die Straße heisst in der man wohnt oder den eigenen Namen. Das ist natürlich erst bei fortgeschrittener Demenz der Fall, aber mal kurze "Blackouts" haben sei im Alter normal. Kommt halt auch drauf an wie oft man sie hat. Oder wenn man Dinge statt in den Schrank in den Kühlschrank legt.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2022 21:10
avatar  Lenchen
#20 RE: Ein "Seniorenmoment"
avatar

Zitat von Eri im Beitrag #18
Will z. B. was von oben holen, oben angekommen großes Fragezeichen: was wollte ich nochmal holen? Auf der dritten Treppenstufe nach unten fällt es mir dann wieder ein.

Eri, denk dir nix, dieses Phänomen gibt es auch bei Kindern schon. Ich kann mich erinnern, dass ich dann immer sagte, geh den Weg zurück, den du gekommen bist, irgendwo ist der Gedanke hängen geblieben und dort hüpft er wieder in deinen Kopf. Es hat immer geklappt - bei dir ja auch

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2022 04:45
avatar  Grimmie
#21 RE: Ein "Seniorenmoment"
avatar

Ich muss 15 gewesen sein, als Mutter mich zu Tchibo um die Ecke schickte. Zweimal musste ich umkehren, weil ich vergessen hatte ob sie ein Pfund oder ein halbes Pfund wollte. Daran kann ich mich noch genau erinnern, aber nicht ob sie ein ganzes oder halbes wollte.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!