Rundfunkgebühren steigen

05.08.2021 18:56
avatar  Rika
#1 Rundfunkgebühren steigen
avatar

2020 nahm der Beitragsservice 8,11 Milliarden Euro an Rundfunkbeiträgen ein!
In einem Jahr!
Aber das reicht ARD/ZDF/Rundfunk nicht.
Darum werden die monatlichen Gebühren auf 18,36€ erhöht.
Wann die Erhöhung abgebucht wird steht im Moment noch nicht fest, aber auf jeden Fall rückwirkend ab 20. Juli 2021
Und wieder werde ich wütend, denn ich besitze keinen Fernseher seit mindestens 20 Jahren und auch kein Radio!!!

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2021 09:43
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#2 RE: Rundfunkgebühren steigen
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Die Erhöhung war zu erwarten, meiner Ansicht nach ist sie nicht gerecht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2021 10:05
avatar  Eri
#3 RE: Rundfunkgebühren steigen
avatar
Eri

Es geht um 86 Cent mehr im Monat dafür musste das Bundesverfassungsgericht bemüht werden.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2021 13:10
#4 RE: Rundfunkgebühren steigen
avatar

Nun ja das war voraus zu sehen, aber wie Eri schon sagt, dafür werden Gerichte bemüht.
Ich kann nur immer wieder sagen: Armes Deutschland

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2021 00:43
avatar  Lotta ( gelöscht )
#5 RE: Rundfunkgebühren steigen
Lo
Lotta ( gelöscht )

Zitat von Christine im Beitrag #4
Nun ja das war voraus zu sehen, aber wie Eri schon sagt, dafür werden Gerichte bemüht.
Ich kann nur immer wieder sagen: Armes Deutschland

Christine, da kann ich mich nur anschließen. Dass der Bundesverfassungsgericht bemüht werden muss ist einfach nur lächerlich.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2021 10:56
avatar  Arabella ( gelöscht )
#6 RE: Rundfunkgebühren steigen
Ar
Arabella ( gelöscht )

Ich habe 10 Jahre meines Berufslebens bei einem Gericht gearbeitet. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, mit welchen angeblichen "Problemen" unsere Mitmenschen die Gerichte beschäftigen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2021 13:04
#7 RE: Rundfunkgebühren steigen
avatar

Zitat von Eri im Beitrag #3
Es geht um 86 Cent mehr im Monat dafür musste das Bundesverfassungsgericht bemüht werden.
etwa

Ich habe das mal überschlagen. 86 Cent hört sich nach nicht viel an aber....
Bei ca. 41,5 Millionen Haushalten sind das etwa 35 Millionen Euro Mehreinnahmen im Monat.
Mit welchem Recht wird das verlangt. Bei privaten Sendeanstalten wie z. B. Sky oder prime kann ich bei Erhöhungen einfach kündigen. Hier leider nicht. Egal ob du den Mist schaust oder nicht du musst zahlen. Eigentlich eine Frechheit

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2021 13:22
avatar  Eri
#8 RE: Rundfunkgebühren steigen
avatar
Eri

Ich fühle mich durch den öffentlich-rechtlichen Rundfunk umfassend gut informiert und unterhalten , zahle den Beitrag also gerne. Die privaten und durch Werbung finanzierten Sender gucke ich eher selten, weitere Zahlprogramme haben wir nicht und werden wir auch nicht haben.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2021 14:07
avatar  Cindy ( gelöscht )
#9 RE: Rundfunkgebühren steigen
Ci
Cindy ( gelöscht )

Zitat von Christine im Beitrag #7
Zitat von Eri im Beitrag #3
Es geht um 86 Cent mehr im Monat dafür musste das Bundesverfassungsgericht bemüht werden.
etwa

Ich habe das mal überschlagen. 86 Cent hört sich nach nicht viel an aber....
Bei ca. 41,5 Millionen Haushalten sind das etwa 35 Millionen Euro Mehreinnahmen im Monat.
Mit welchem Recht wird das verlangt. Bei privaten Sendeanstalten wie z. B. Sky oder prime kann ich bei Erhöhungen einfach kündigen. Hier leider nicht. Egal ob du den Mist schaust oder nicht du musst zahlen. Eigentlich eine Frechheit




Da stimme ich dir zu Christine. Es ist eine Frechheit.
Ich schaue fast keine öffentlich rechtlichen und muss den Mist, den die senden bezahlen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2021 14:17
avatar  Rika
#10 RE: Rundfunkgebühren steigen
avatar

Wie gesagt ich schau überhaupt nicht und besitze auch keinen Fernseher... und muß bezahlen. Cirka 20 Jahre, ich rechne lieber nicht aus welcher Betrag da zusammen kommt, den ich für nix gezahlt habe. Ein Gewerbeunternehmen, das jemanden was berechnen würde, das der weder nutzt noch will, würde wegen Betrug verklagt werden. Die staatlichen Betriebe können das aber machen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2021 14:37
avatar  Eri
#11 RE: Rundfunkgebühren steigen
avatar
Eri

Rika, das ist das Solidaritätsprinzip. Wir zahlen auch Steuern für Sachen, die wir nicht haben wollen oder beanspruchen. Ein Mensch ohne Auto zahlt z. B. auch für Autobahnen, ein Fußgänger für Fahrradwege...... In einem Hochhaus müsste ich auch den Fahrstuhl mitbezahlen, auch wenn ich ganz unten wohnen oder nur zu Fuß in den 10. Stock gehen würde.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2021 14:57
avatar  Rika
#12 RE: Rundfunkgebühren steigen
avatar

Ist schon klar Eri. Aber die staatlichen TV-Sender könnten genau wie die Privaten mit Werbung finanziert werden. Es sind irgendwie für mich keine "Steuern" im üblichen Sinn.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2021 15:16
avatar  Eri
#13 RE: Rundfunkgebühren steigen
avatar
Eri

Ich finde es irgendwie merkwürdig: 'man ' guckt kaum oder gar nicht die öffentlich-rechtlichen Sender , kann aber beurteilen, dass nur Mist gesendet wird.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2021 15:20
avatar  Susi
#14 RE: Rundfunkgebühren steigen
avatar

Nicht nur, Eri, aber oft.
Ich höre es von Leute die gerne Fernsehen möchten, aber immer wieder bestätigen, es kommt ja nichts Gescheites.
Selber kann ich es nur beurteilen, wenn ich bei Bekannten bin und sie durch die Programme zippt. Dann denke ich mir immer, wäre ich doch zu Hause und könnte etwas anderes machen.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2021 15:33
avatar  Rika
#15 RE: Rundfunkgebühren steigen
avatar

Eri ich war früher TV-Gucker. Und guckte immer weniger weil ich nix interessantes fand. Höchstens mal ab und zu einen Kinofilm. Es war ein langsamer Prozess, bis ich schließlich das TV-Gerät abschaffte weil es nur rum stand. Und ich seh jederzeit im Web das Programm. Es kommen ja überwiegend eigene Produktionen im öffentlich-rechtlichen Sender. Und mit denen kann ich absolut nix anfangen. Da lese ich lieber ein Buch. Gute Filme (das sind fast nur alte Filme) hab ich auf DVD. Und Musik hab ich als mp3 auf dem Lappi. Höre auch kein Radio, keinesfalls von den öffentlich-rechtlichen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2021 16:01
avatar  Eri
#16 RE: Rundfunkgebühren steigen
avatar
Eri

Nun gut, dann sind wir eben besonders anspruchslos. Uns gefällt zum großen Teil das öffentlich-rechtliche Programm , dazu gehören ja auch Phoenix, Arte , der NDR- das Beste am Norden.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2021 16:08
avatar  Susi
#17 RE: Rundfunkgebühren steigen
avatar

Da muss ich dir ausnahmslos zustimmen. Früher haben wir auch Arte und Phoenix gerne gesehen.
Man muss halt Auslese betreiben, so wie bei einem guten Wein.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2021 19:02
avatar  Rika
#18 RE: Rundfunkgebühren steigen
avatar

Da stimme ich zu, ARTE ist gut.
Eri ich glaub nicht das ihr anspruchslos seid. Es ist auch oft Gewohnheit denke ich.
Aber ich komm auch schon ewig nicht mehr dazu einen Film anzusehen. Ich lese viel, mach alles mögliche am PC.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2021 19:31 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2021 19:32)
avatar  Marion
#19 RE: Rundfunkgebühren steigen
avatar

Also, ich finde es absolut ungerecht, dass jemand Rundfunkgebühren bezahlen muss, der weder Radio noch Fernseher hat, so wie Rika z. B. Es bezahlt ja auch niemand Strom, den er nicht
verbraucht, auch keine Bereitstellungskosten. Über so was kann ich mich aufregen.

Lieber Gruß von Marion

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2021 20:16 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2021 20:17)
avatar  Eri
#20 RE: Rundfunkgebühren steigen
avatar
Eri

Mehrere Verwaltungsgerichte haben den Rundfunksbeitragsstaatsvertrag für rechtmäßig erklärt. Das empfinde ich auch als nachvollziehbar. Jeder Haushalt hat die Möglichkeit Radio zu hören oder Fernseher zu gucken. Wer soll denn kontrollieren, ob Geräte in der Wohnung sind oder nicht. Einkommensschwache und behinderte Personen, blinde Menschen z.B. können einen Befreiungsantrag stellen.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2021 20:47
avatar  Rika
#21 RE: Rundfunkgebühren steigen
avatar

Zitat von Eri im Beitrag #20
Einkommensschwache und behinderte Personen, blinde Menschen z.B. können einen Befreiungsantrag stellen.

Ja, wenn jemand Sozialhilfe bezieht kann er sich befreien lassen. Wenn jemand Wohngeld bezieht nicht, auch wenn er genau so wenig Geld hat wie ein Sozialhilfeempfänger!
Und wenn ein Rentner genau so wenig hat wie ein Sozialhilfeempfänger kann er sich ebenfalls nicht befreien lassen!
Ich hatte, als ich noch viel Miete zahlen musste, genau so wenig wie ein Sozialhilfeempfänger! Trotz Wohngeldbezug! Mein Befreiungsantrag wurde abgelehnt, weil ich keine staatliche Hilfe bezogen habe!
Sehr gerecht, gell!

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2021 20:51
avatar  Marion
#22 RE: Rundfunkgebühren steigen
avatar

Das sehe ich auch so Rika, es gibt so viele Menschen mit einer extrem niedrigen Rente, die sich nicht befreien lassen können aus den von Dir geschilderten Gründen. Sehr sozial das Ganze.

Lieber Gruß von Marion

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!