Fingerabdruck im Personalausweis jetzt gesetzlich vorgeschrieben

31.07.2021 19:12
avatar  Rika
#1 Fingerabdruck im Personalausweis jetzt gesetzlich vorgeschrieben
avatar

Bei der Erstellung eines neuen Personalausweises muß ab jetzt der eigene Fingerabdruck abgegeben werden. Das war bisher freiwillig. Die Abdrücke sind dann im integrierten Chip hinterlegt und nicht direkt auf dem Personalausweis sichtbar.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2021 20:06
avatar  Lenchen
#2 RE: Fingerabdruck im Personalausweis jetzt gesetzlich vorgeschrieben
avatar

Wenn's hilft

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2021 21:07
avatar  Eri
#3 RE: Fingerabdruck im Personalausweis jetzt gesetzlich vorgeschrieben
avatar
Eri

2018 habe ich meinen Fingerabdruck schon freiwillig abgegeben , warum auch nicht?

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2021 21:34
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#4 RE: Fingerabdruck im Personalausweis jetzt gesetzlich vorgeschrieben
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

... und der Mensch ist wieder ein Stück durchsichtiger und besser kontrollierbarer geworden.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2021 09:07
#5 RE: Fingerabdruck im Personalausweis jetzt gesetzlich vorgeschrieben
avatar

Schon mein letzter Perso -vor 10 Jahren- hatte einen freiwilligen Fingerabdruck meinerseits.
In diesem Jahr habe ich einen neuen beantragt, auch der hat meinen Abdruck.
Warum regen sich die Menschen über die Verpflichtung ab heute auf?
Viele haben wohl wirklich keine Ahnung, dass der Gesetzgeber festgelegt hat , dass ab dem 1. November 2007 Fingerabdrücke im Chip eines Reisepasses enthalten sein muss.
Wenn man keine Fingerabdrücke abgeben möchte, kann kein Reisepass ausgestellt werden und so ist es jetzt auch mit dem Personalausweis.
Die FIngerabdrücke dürfen nur auf Perso/ Reisepass sein und sonst weder weitergegeben oder gespeichert werden. Nach Herstellung des Personalausweises müssen die Behörden und Hersteller die Fingerabdrücke löschen ,weil die Speicherung dieser Daten dann nicht mehr notwendig ist.

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2021 09:34
avatar  France
#6 RE: Fingerabdruck im Personalausweis jetzt gesetzlich vorgeschrieben
avatar

Ich brauche demnächst einen neuen Personalausweis und würde mich nicht darüber wundern, einen Fingerabdruck abgeben zu müssen. Schon bei meinem Reisepass war es so.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2021 10:34
avatar  Cindy ( gelöscht )
#7 RE: Fingerabdruck im Personalausweis jetzt gesetzlich vorgeschrieben
Ci
Cindy ( gelöscht )

bei meinem Reisepass, musste ich auch schon meinen Fingerabdruck abgeben.
Für mich kein Problem.
Ich verstehe aber nicht, weshalb man das bei den Neubürgern nicht macht!
Die kommen in unser Land, ohne Ausweis aber mit Handy.
Ich stand schon an vielen Grenzen auf unserem Planeten und brauchte immer einen gültigen Pass.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2021 10:56
#8 RE: Fingerabdruck im Personalausweis jetzt gesetzlich vorgeschrieben
avatar

Cindy, ich nehme an du meinst, unsere neuen ausländischen Mitbürger, also die Flüchtlinge, die Asyl beantragen?
Benötigen Flüchtlinge einen Pass, um Asyl zu beantragen?
Nein. Zwar gilt eine Einreise nach Deutschland ohne Pass und gültiges Visum als illegal. Aber wer um Asyl nachsucht, wird nicht zurückgewiesen - egal, ob er oder sie Ausweispapiere dabei hat oder nicht.

Hier einfach mal nachlesen, was es damit auf sich hat und wie alles gehandhabt wird.

https://www.sueddeutsche.de/politik/iden...daten-1.3997190

https://de.wikipedia.org/wiki/Reiseauswe...l%C3%BCchtlinge

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2021 12:25
avatar  Cindy ( gelöscht )
#9 RE: Fingerabdruck im Personalausweis jetzt gesetzlich vorgeschrieben
Ci
Cindy ( gelöscht )

Danke Christine. Alter Bericht.
Leider steht da nicht, wie es heute Bearbeitet wird.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2021 12:53
#10 RE: Fingerabdruck im Personalausweis jetzt gesetzlich vorgeschrieben
avatar
Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2021 15:37
avatar  Wanya
#11 RE: Fingerabdruck im Personalausweis jetzt gesetzlich vorgeschrieben
avatar

In Frankreich ist das schon lange üblich
ich habe schon den zweiten Pass mit Fingerabdruck
stört mich auch gar nicht

Leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2021 16:34 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2021 16:35)
avatar  Marion
#12 RE: Fingerabdruck im Personalausweis jetzt gesetzlich vorgeschrieben
avatar

Ende des Jahres kriege ich das 2 .Mal einen Persoausweis mit Fingerabdruck. Bei dem Ersten war es noch freiwillig. Wo ist das Problem?
Wenn ich meinen Namen googel, finde ich: Homepage, Telefonbucheintrag mit Wegweiser, Foto von mir, Fotos, die ich auf die Homepage gestellt habe und etliches mehr. - Mir ist das wurscht, und wen soll das schon interessieren...

Lieber Gruß von Marion

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2021 16:45
avatar  Lotta ( gelöscht )
#13 RE: Fingerabdruck im Personalausweis jetzt gesetzlich vorgeschrieben
Lo
Lotta ( gelöscht )

Ich habe ja Ende 2020 notgedrungen auch einen neuen Perso bekommen, der geklaute hätte ich 2023 verlängern müssen. Der geklaute Perso war auch schon mit Fingerabdruck, wie Marion schon schreibt, damals war es noch freiwillig. Ich habe damit auch kein Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2021 19:03
avatar  Rika
#14 RE: Fingerabdruck im Personalausweis jetzt gesetzlich vorgeschrieben
avatar

Zitat von Marion im Beitrag #12
Wenn ich meinen Namen googel, finde ich: Homepage, Telefonbucheintrag mit Wegweiser, Foto von mir, Fotos, die ich auf die Homepage gestellt habe und etliches mehr.

Das alles findet man aber nur wenn jemand nicht drauf achtet wo und was er im Web bekannt gibt oder einen Telefonbucheintrag hat.
Wem es egal ist der macht das halt.
Muß jeder selbst wissen. Ich mach es nicht, weil es gibt halt Psychopathen die gerne alleinstehende Damen aufsuchen. Oder fast jeder kennt jemanden von dem man garnicht will das er einen findet. Wenn man auf öffentlich einsehbaren Webseiten was bekannt gibt erscheint es bei den Suchmaschinen.
Bei uns nicht, weil für Suchmaschinen ebenso unsehbar wie für Gäste.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!