"Amoklauf" in Deutschland

29.06.2021 17:52
#1 "Amoklauf" in Deutschland
avatar

Wenige Tage nach dem Messerangriff in Würzburg kommt es auch in Erfurt zu einem Zwischenfall.
Dabei werden zwei Menschen schwer verletzt. Der mutmaßliche Täter flieht zunächst, nun gibt es eine Festnahme.
Der Verdächtige ist polizeilich bekannt.

https://www.merkur.de/welt/erfurt-messer...r-90828277.html

Was sind die Hintergründe für solch abscheulichen Taten?
Politische Motive?
Psychisch krank?

Man vergisst alles so schnell und doch bleiben sie in Erinnerung.
Das sind nur einige Auszüge

2016 In einer McDonald's-Filiale wurden neun Menschen durch Schüsse getötet
2017, Amoklauf in Schaffhausen, mit Kettensäge stürmt der Täter in ein Gebäude und verletzt Umstehende, teilweise schwer.
2017 Bewaffneter in Esslingen nach Amokalarm auf der Flucht! Gott sei Dank keine Verletzten
2017 Amokfahrt in Heidelberg Ein Mann fährt mit seinem Auto in eine Menschengruppe und tötet einen 73-Jährigen

Amokangriff Hanau 19. Februar 2020 Es werden zehn Menschen kaltblütig erschossen.
Amokfahrt in Oberbayern: 27.05.2020 Amokfahrt in Oberbayern: Autofahrer rast in Fußgängergruppe - Haftbefehl wegen versuchten Mordes
Amokfahrt in Trier 04.12.2020 Fünf Passanten wurden getötet, darunter ein nur wenige Wochen altes Baby.
Amokfahrt an Rosenmontag 2021 .. Versuchter Mord in 91 Fällen in Volkmarsen

Die Attentate der vergangenen Woche haben Deutschland erschüttert und die Angst vor Gewalt und Terrorismus erneut geschürt

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2021 19:04
avatar  Rika
#2 RE: "Amoklauf" in Deutschland
avatar

Es gibt immer mehr Gestörte auf der Welt.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2021 11:46
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#3 RE: "Amoklauf" in Deutschland
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Ein sehr guter Text von Peter Gadhof zu den Morden von Würzburg.

Nichts klingt in dieser Woche treffender als die Schlagzeile „Tod unter der Regenbogenfahne“.

Wir erklären den Ungarn wie es seine Gesetze, seine Weltanschauung anzupassen hat. Wir diskutieren über ein Stadion in Regenbogenfarben für unsere Toleranz und Buntheit. Leider sind jene, die den Schutz unserer Regenbogenfahne, unserer grenzenlosen Toleranz geniessen, nicht halb so bunt. Eigentlich gar nicht bunt. Wieviel Moscheen haben bunte Fahnen gezeigt?
Der Messermörder aus Somalia läuft mit seinem blutverschmiertem Messer unter einer in Würzburg hängenden Regenbogenfahne entlang, nachdem er wild auf Deutsche eingestochen und diese ermordet hat. Allah ist groß!
Der Wahnsinn hält Einzug in Deutschland und er kam aufgrund einer einsamen Entscheidung einer Frau, die von Demokratie wenig hält, es sei denn es ist ihre Eigene.
Mittlerweile haben wir mehr „Flüchtlingstote“ als Mauertote. Deutlich mehr. Und in der DDR wurde gezielt von den Kommunisten auf Systemabweichler geschossen und nicht mit Messern und Macheten auf offener Strasse zugestochen.
Weisen wir hin auf die Umstände, so werden wir ins rechte Lager gestellt, Nazis sind die, die etwas bemängeln. Nicht jene, die die Tat verüben, die ohne Grund töten.
Wir diskutieren über Wochen über Regenbogenfahnen, übrig bleibt nur eine blutige deutsche Fahne. Übrig bleiben Täter die eben nicht tolerant uns gegenüber sein wollten. Nicht mehr übrig bleiben hingegen Familien und Kinder, Frauen und Männer die Opfer der neuen Herren geworden sind. Und am Ende sind die Täter allesamt schuldunfähig und traumatisiert und werden nicht abgeschoben oder irgendwie belangt. Und ganz leise hört man Töne wie „dies darf nicht den schlimmen Konservativen den Rechten dienen“.
Wir denken an die Rufen der Bunten, der Grünen und der Linken „Wir haben Platz“. Nein, wir haben keinen Platz für Mörder und Sozialschmarotzer. Gesetze gelten hier nur noch dann, wenn der Staat einen Schaden glaubt zu nehmen. Wenn wir Steuern nicht bezahlen oder uns gegen die GEZ stellen. Wenn wir Demokratie einfordern. Diese Personen sitzen hinter Gittern. Man muß eben Prioritäten setzen.
Es ist daher höchste Zeit gegen diese Politik der Wahnsinnigen Einspruch zu erheben. Es ist an der Zeit, Werte unserer Kultur durchzusetzen. Es ist keine Schande, für eigene traditionelle Werte aufzustehen, eine Sprache ohne Gendersternchen fortzuführen.
Und last but least: ich habe keine Frau Merkel, keinen Herrn Steinmeier zu diesen Vorfällen gehört. Keine Reise und Gespräche mit den Angehörigen der Ermordeten in Würzburg. Keine Worte des Mitgefühls. Genauso wie am Frankfurter Bahnhof. Wie an vielen anderen Orten.
Stellen wir uns vor, ein Deutscher hätte dies getan. Es gäbe Konzerte gegen Rechts, Bekundungen und Reden.

Heute hört man nur eines: Nichts. Schweigen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2021 12:56 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2021 12:57)
avatar  Greta ( gelöscht )
#4 RE: "Amoklauf" in Deutschland
Gr
Greta ( gelöscht )

Pilzi;


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2021 14:40
#5 RE: "Amoklauf" in Deutschland
avatar

Pilzi

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2021 18:48
avatar  Susi
#6 RE: "Amoklauf" in Deutschland
avatar

Pilzi, stimmt genau.

In Österreich ist eine 13 jährige von Afghanen ermordet worden.
Sebastian Kurz sprach sich gegen ein Überdenken von Abschiebungen in das Krisenland Afghanistan aus, das die mitregierenden Grünen gefordert hatten. „Einen Abschiebestopp nach Afghanistan wird es mit mir nicht geben“, sagte er.

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/po...ellt/ar-AALEpub

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2021 09:21
avatar  France
#7 RE: "Amoklauf" in Deutschland
avatar

Zitat von Pilzfreund im Beitrag #3
Heute hört man nur eines: Nichts. Schweigen.

Schweigen sagt alles!

Bei diesem Thema scheinen wir vermintes Gelände zu betreten.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2021 15:15
#8 RE: "Amoklauf" in Deutschland
avatar

Zum Täter aus Würzburg sind noch Fragen offen. Zum Beispiel: Hätten die Behörden früher handeln können?
Unklar ist zum Beispiel noch das Motiv: Ist der 24-Jährige ein Islamist? Oder psychisch krank und womöglich schuldunfähig?
Fest steht: Der 24-Jährige hatte sich wiederholt psychisch auffällig gezeigt. Mehrfach war er in Psychiatrien, einem Bericht zufolge bereits fünfmal.
In den Fokus rückt die Frage, ob man früher hätte ahnen können, dass er gefährlich sein könnte. In vier Verfahren beschäftigte sich das Amtsgericht Würzburg mit der vorläufigen Unterbringung in einer Psychiatrie oder einer Betreuung - angeordnet wurde das aber in keinem der Fälle.
Auch kurz vor der Tat hatte das Gericht ihn im Blick: Nach Hinweisen auf eine Betreuungsbedürftigkeit aufgrund psychischer Auffälligkeiten sei am 23. Juni eine Sachverständige mit seiner Begutachtung betraut worden. Zwei Tage später beging der 24-Jährige die Taten.

© dpa-infocom, dpa:210702-99-228631/2

https://www.morgenpost.de/vermischtes/ar...-verletzte.html

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2021 16:07
avatar  Eri
#9 RE: "Amoklauf" in Deutschland
avatar
Eri

Über ein derartiges Verbrechen wird jeder 'normale' Mensch entsetzt sein , auch Frau Merkel. Peter Gadhof hat leider vergessen zu erwähnen, dass der kurdische Asylbewerber Chia Rabiei durch sein mutiges Eingreifen mit dafür sorgte, dass nicht noch mehr Menschen ums Leben kamen.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2024 10:55
avatar  Eri
#10 RE: "Amoklauf" in Deutschland
avatar
Eri

Heute jährt sich zum vierten Mal das Attentat von Hanau. Ein 43- jähriger rechtsextremer Deutscher erschoss aus rassistischen Motiven neun Menschen mit Migrationshintergrund.
https://www.hessenschau.de/gesellschaft/...-hanau-100.html

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!