WhatsApp

21.06.2021 09:38
avatar  ( gelöscht )
#1 WhatsApp
Gast
( gelöscht )

Ich habe gestern zusätzlich zu WhatsApp den SignalMessenger installiert, weil einige Kontakte WhatsApp verließen und zu SignalMessenger wechselten. Klappt hervorragend.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2021 10:06
avatar  France
#2 RE: WhatsApp
avatar

Das stimmt, Reba, auch ich habe neben WhatsApp Signal, benutze beides.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2021 10:11
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: WhatsApp
Gast
( gelöscht )

hab auch Signal und Telegramm, weil manche dorthin wechselten und ich auch hinkommen "sollte".
Meine Erfahrung: Fast alle nutzen weiterhin nur Whatsapp und die Möglichkeit, Bilder in den Status zu
setzen, die bietet nur Whatsapp und wird viel genutzt und ist praktisch.
Wenn ich z.B. vom Urlaub an jeden einzelnen Bilder schicken wollte, würde das ewig dauern, dazu hab ich
im Urlaub keine Lust.
So setz ich sie nur in meinen Status und die, die daran interessiert sind, können sie sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2021 11:12
avatar  Eri
#4 RE: WhatsApp
avatar
Eri

Meine Kontakte laufen ausschließlich alle über WhatsApp.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2021 12:09
avatar  Cindy ( gelöscht )
#5 RE: WhatsApp
Ci
Cindy ( gelöscht )

das mit dem Status bei WhatsApp, ist eine super Idee, Petra. Daran habe ich noch nicht gedacht.

Bei mir, schreiben viele auch über Facebook, den Messenger.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2021 13:28
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: WhatsApp
Gast
( gelöscht )

Ich schaue auch gerne in den Status, gebe selbst lustige und belanglose Fotos dort ein. Der "Status" hat oftmals Überraschungen parat....


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2021 15:43
avatar  Mioram
#7 RE: WhatsApp
avatar

Meine "What'sies" sind bis jetzt alle da geblieben. Ich hätte auch gar keine Lust auf weitere Programme zur Kontaktierung.
Das mit den Statusmeldungen/bildern nutze ich schon lange. Ja, da werden die verrücktesten Sachen eingestellt, aber auch wirkliche Statussignalgebung ist dabei. Wat'sApp erspart das Telefonieren, wozu ich nur wenig Lust verspüre, außer es muss halt sein.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2021 17:33
#8 RE: WhatsApp
avatar

Benutze ebenfalls WhatsApp schon allein wegen "Bilder im Status" aber auch Signal

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2021 20:39
avatar  Lenchen
#9 RE: WhatsApp
avatar

Benutze nur WhatsApp und das noch nicht so sehr lange. Finde es aber recht praktisch und im Status Fotos allen Kontakten zugänglich zu machen ist genial.
Wenn meine Kontakte nicht wechseln, tu ich es auch nicht.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2021 07:36
avatar  maranx
#10 RE: WhatsApp
avatar

Hallo liebe Forenfreunde,
zum Thema Alternative zu Whatsapp: man wechselt ja nicht einfach so zu einer anderen App, weil sie eventuell andere und/oder bessere Funktionen hat!
Der Grund für einen Wechsel sollte sein, dass man alle Daten und Vorgänge in Whatsapp nicht mehr von Facebook abrufen lassen will. Denn seit den neuen Nutzungsbedingungen, die man ja erzwungener Maßen zustimmen musste, damit man es weiter nutzen kann, ist dieser Vorgang verschärft worden.
Und genau DAS ist für mich der Grund, dass ich Signal installiert habe und es in naher Zukunft nur noch nutzen möchte. Denn Signal setzt da auf Datenschutz, wovon sich Whatsapp immer mehr verabschiedet.
Und ganz ehrlich, da sind mir die Gründe, die ihr genannt habt, wirklich sowas von egal. Ja, man kann sich vielleicht ärgern, wenn etwas oft und gerne Genutztes eventuell nicht mehr vorhanden ist. Aber mir ist die Sache um die Willkür in Sachen Datenschutz wichtiger als solche Funktionen. Wobei ich sagen muss, dass ich die eh so gut wie gar nicht genutzt habe.
Zur Zeit fahre ich noch zweigleisig, weil ich meinem Freundeskreis die Möglichkeit geben möchte auf mein Anliegen zu reagieren. Viele haben den oben genannten Grund zum Anlass genommen, auch zu Signal zu wechseln. Auch die fahren vorerst zweigleisig, nutzen aber in erster Linie Signal, um so wenig wie möglich weitere Daten an Facebook zu senden.
Und wenn man ehrlich ist: über Whatsapp versendet man viel eher privatere Daten in jeglicher Form als über den Facebook-Account! Diese Feststellung habe ich im Laufe der Zeit gemacht!

Vom Handling her ist Signal das Gleiche wie Whatsapp!

Hier gibt es gute Informationen zu Signal.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2021 08:03
avatar  Eri
#11 RE: WhatsApp
avatar
Eri

Für mich wäre ' Datenschutz' der geringste Grund zum Wechsel. Wer Datenschutz möchte, sollte weder Smartphone noch Payback Karten besitzen. Ich kann auch nicht erkennen, für wen meine Daten von großer Wichtigkeit sein könnten. Für die Werbeindustrie, klar....aber gegen Werbung bin ich immun, manchmal gefällt sie mir aber auch sogar.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2021 08:36
avatar  maranx
#12 RE: WhatsApp
avatar

Zitat von Eri im Beitrag #11
Für mich wäre ' Datenschutz' der geringste Grund zum Wechsel. Wer Datenschutz möchte, sollte weder Smartphone noch Payback Karten besitzen. Ich kann auch nicht erkennen, für wen meine Daten von großer Wichtigkeit sein könnten. Für die Werbeindustrie, klar....aber gegen Werbung bin ich immun, manchmal gefällt sie mir aber auch sogar.

Im Prinzip hast du Recht Eri. Mir geht es auch nicht direkt um Datenschutz. Wenn mir das existenziell wichtig wäre, dann dürfte ich das komplette Internet nicht mehr nutzen. Denn überall gibt man Daten preis. Alleine, wenn man etwas über das Internet bestellt muss man ja Angaben machen. Und mir ist diese Flut an ungewollter Werbung durch Datenaustausch einfach zu extrem nervig!
Mir passt einfach diese Willkür nicht. Ich fand es schon eine Dreistigkeit, die User dazu zu zwingen, die Nutzungsbedingungen anzuerkennen, da ansonsten die weitere Nutzung von Whatsapp nicht mehr möglich sein oder zumindest eingeschränkt sollte.

Ich finde es ein wenig paradox, dass man auf der einen Seite über eine vermeintliche "Diktatur der Regierung" protestiert und meckert, aber die reale Abhängigkeit von solchen Konzernen gedankenlos zulässt!!


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2021 16:20 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2021 16:21)
avatar  Marion
#13 RE: WhatsApp
avatar

Für mich sind die Whatsapp-Regeln keinerlei Aufregung wert. Da gibt es Schlimmeres. Ich mag es, Filmchen, Status und viel Schnickschnack zu versenden und zu erhalten und lasse mir diesen Spass in meinem Alter nicht mehr nehmen. Ich lasse DAS zu, was mir gefällt und bin DANN kritisch, wenn ICH es für richtig halte. Ich mache es alles freiwillig und fühle mich
zu nichts gezwungen.

Lieber Gruß von Marion

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!