Erhöhung des Rentenalters

16.06.2021 17:13 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2021 17:15)
avatar  Arabella ( gelöscht )
#1 Erhöhung des Rentenalters
Ar
Arabella ( gelöscht )

Meine Tochter (Krankenschwester in der Intensivpflege) schickte mir folgenden Text:

Sollte das Rentenalter erhöht werden, wünsche ich allen, die das beschlossen haben, einen medizinischen Notfall. Das dauert ganz schön lange, bis die zwei 70-jährigen Rettungssanitäter sich bis in den dritten Stock hochgequält haben. Kniearthrose, Rheuma, Bluthochdruck.
Dann warten alle auf den 80-jährigen Arzt. Der ist zwar nicht mehr der Schnellste, sieht auch nicht mehr so gut.
Was soll's, Sie werden doch irgendwie gerettet und kommen ins Krankenhaus.
Da steht das Schwesternkollektiv schon bereit (67, 68 und 70 Jahre).
Die alten Mädchen sind auch nicht mehr so topfit. 50 Jahre in 3 Schichten im Krankenhaus fordern ihren Tribut. Bandscheibenvorfall, Schlafstörungen, physischer und psychischer Stress.
Fröhlich gucken die nicht mehr.
Im Gang stehen 2 Rollatoren.
Die Rente mit 70 ist schon geil.
Nebenan wird gebaut.
Ups, gerade ist der 70-jährige Dachdecker vom Dach gefallen (Parkinson, Gleichgewichtsstörungen)? Wer weiß ?
Der Meister der Maurerkolonne teilt in der Frühstückspause Blutdruck- und Schmerztabletten aus, sonst schaffen es seine betagten Herren nicht bis zum Feierabend.
Geht es noch ????
Anderer Vorschlag: ALLE ZAHLEN.

Mein Sohn kommentierte das so:
Die Alternative wären höhere Beiträge oder eine Reduzierung der Renten. Das will auch keiner.
Bedanken wir uns bei den Politikern, die das Thema grundlegende Reform und Umstellung auf kapitalgedeckte Rente seit 40 Jahren aussitzen. Mit seinem Satz "Kinder kriegen die Leute immer" lag der gute Konrad Adenauer nun mal daneben und das wissen wir nicht erst seit heute. Also nicht murren, sondern arbeiten.

Meine Meinung dazu:
Die Verantwortlichen sitzen sich im Bundestag ihre Hintern platt und freuen sich auf Ihre Pensionsansprüche.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2021 17:23
avatar  France
#2 RE: Erhöhung des Rentenalters
avatar

Zitat von Arabella im Beitrag #1
Die Alternative wären höhere Beiträge oder eine Reduzierung der Renten. Das will auch keiner.

Da wird niemand gefragt, ob er es will oder nicht, denn es ist die einfachste Lösung...

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2021 17:56
#3 RE: Erhöhung des Rentenalters
avatar

Eine Idee, die keiner will und immer wieder kommt sie ins Gespräch.
Diesen Text hat mir meine Tochter auch geschickt und es liegt sehr viel wahres darin.

Es ist nicht das erste Mal, dass Wirtschaftsfachleute eine Anhebung des Renteneintrittsalters fordern
Regierungsberater haben eine Reform hin zur Rente mit 69 vorgeschlagen. Drei Monate vor der Bundestagswahl sorgt das für Empörung
Nicht nur SPD und Linke sind empört, auch CSU und Grüne diskutieren über Rente mit 69
„Keine Rentenkürzung durch die Hintertür“

Ältere, Langzeitarbeitslose und Menschen mit Behinderung wären gerne in festen Jobs.
Doch die Realität sieht anders aus.
Arbeitslos, somit keine Renteneinzahlung warum?
50 plus. Die Stelle wurde wegrationalisiert, das Unternehmen hat Insolvenz angemeldet oder vielleicht war der Arbeitsvertrag nur befristet.
Im Gegensatz zu Berufsanfängern zählen Jobsuchende ab 50 nicht gerade zur heiß umworbenen Bewerbergruppe.
Ab wann ist man zu alt für den Arbeitsmarkt?
Bis 69 arbeiten, aber man findet keinen Job.
Jüngere Arbeitnehmer werden oft bevorzugt: Frisch von der Uni, mit dem neusten Fachwissen ausgestattet und vor allem formbar – so mögen es viele Arbeitgeber.
..und vor allem sind sie auch noch billiger.
Arbeitnehmer ab 50 Jahren haben dagegen mit vielen Vorurteilen zu kämpfen
Geistig zu unflexibel, als dass sie sich auf etwas Neues einstellen könnten.
Mit Blick auf Computer, Software und neue Medien nicht lernfähig.
Häufige Krankmeldungen werden aufgrund gesundheitlicher Probleme befürchtet.
Wegen umfangreicher beruflicher Erfahrung zu teuer fürs Unternehmen.
Wer heutzutage 50 Jahre alt ist, soll nach derzeitigem Stand noch bis zum Alter von 69 Jahren arbeiten
Die Frage bleibt:
19 Jahre vorher schon aufs Abstellgleis und somit keine Rentenbeiträge einzahlen – wie soll das gehen?

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2021 10:35
#4 RE: Erhöhung des Rentenalters
avatar

Nun ja es gibt wieder Überraschungen....
Nicht nur, dass man das Rentenalter auf 67 Jahre erhöht,
jetzt soll auch noch längere Arbeitszeiten geben.
Die Ampel-Koalition will das Rentenniveau sichern, ab 2022 sind jährliche Erhöhungen vorgesehen.
Gleichzeitig wird es weniger Erwerbstätige geben.
Insbesondere Teilzeitkräfte sollten mehr arbeiten.

Forscher-Deutsche-muessen-fuer-Rente-mehr-arbeiten-article22910098.html

ACHTUNG IRONIE

Vorschlag meinerseits:
Nicht nur bis 67 arbeiten, sondern bis 70
Wie viele Stunden pro Tag arbeiten? Mein Vorschlag, es sollte auch noch Sonntags gearbeitet werden und die Höchstarbeitszeit
sollte dringen auf mindestens 60 Stunden erhöht werden.
Die wöchentliche Höchstarbeitszeit liegt derzeit bei 6 x 8 Stunden = 48 Stunden. (Samstag wird mit gerechnet)
Nur so kann das Rentenniveau gesichert werden, weil die Arbeitnehmer bis zum erreichen des Rentenalters verstorben sind.

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2021 10:43
avatar  Rika
#5 RE: Erhöhung des Rentenalters
avatar

Das war genau der Grund warum ich die kurze Phase, wo man mit 63 in Rente gehen konnte, genutzt habe! Ich sagte damals zu meinem Chef das muß ich ausnutzen, es wird nicht lange dauern. Und genau so war es, das mit 63 Jahren war ganz schnell wieder abgeschafft.
Und nun mit 67 na danke!

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2021 15:34
avatar  Susi
#6 RE: Erhöhung des Rentenalters
avatar

Och, man kann doch ruhig bis ins Alter arbeiten, machen uns die Politiker doch vor.

Wolfgang Schäuble wäre gerne noch weitere vier Jahre Präsident des Bundestags gewesen. Die Niederlage der Union hat seinen Plan zunichtegemacht. Er ist erst 79 Jahre alt und noch 4 Jahre wären toll gewesen.

Man kann doch nicht einfach mit 70 aufhören, wo gibt's denn so was.
Freut Euch, nächstes Jahr soll es mindestens 5 Prozent mehr Rente geben, sagen sie. Klar, wer soll das bezahlen? Die Arbeitslosen oder Asylanten, es bleibt nur noch die arbeitende Gesellschaft übrig, die ohnehin kaum noch etwas übrig haben. Miete, Lebensunterhaltskosten Steuern, Benzinpreise, alles steigt, da macht es doch nichts, wenn die Rentenbeitragszahlung auch noch erhöht wird.

Ach ja, es gibt noch die Gelddruckmaschine. Wann wird uns das alles um die Ohren fliegen?

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2021 21:49
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#7 RE: Erhöhung des Rentenalters
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Susi: Ach ja, es gibt noch die Gelddruckmaschine. Wann wird uns das alles um die Ohren fliegen?

Das werden wir noch erleben.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2021 18:09
avatar  Rieke
#8 RE: Erhöhung des Rentenalters
avatar

Die da oben (die mit Gesetzen Beschäftigten) machen sich keinen Kopf, was es für einen Handwerker bedeutet noch später als mit 65 in Rente gehen zu können. Na ja, es geht ja auch etwas früher - aber mit Abzügen. Mir scheint, darauf wird spekuliert.

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2021 14:36
#9 RE: Erhöhung des Rentenalters
avatar

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2021 18:18
avatar  Susi
#10 RE: Erhöhung des Rentenalters
avatar

Da bekommt der Spruch:
Der Ruhestand ist das, worauf man sein ganzes Leben lang hinarbeitet....

eine ganz andere Bedeutung.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2022 17:05
avatar  Kober ( gelöscht )
#11 RE: Erhöhung des Rentenalters
Ko
Kober ( gelöscht )

Jetzt grabe ich mal dieses alte Thema wieder aus.
Bin Jahrgang 50 und wurde mit 55 Jahren Rentner.
Es dauerte, die haben sich gewehrt, aber dann.
100 Prozent erwerbsunfähig. Ob die es endlich anerkannt
haben oder meine Akte bei einer Art Reise nach Jerusalem übrig
blieb ist mir wurscht. Wenn es dem großen Manager dort oben gefällt
und mich so lange hier unten lässt wie meine beiden Omas, dann werde ich länger Rente bezogen haben als ich eingezahlt habe.
Und dabei habe ich kein schlechtes Gewissen.
Einfach mal bei Tante Google nachfragen nach staatlichen Eingriffen in die Rentenkasse o.ä. ..... Man könnte wütend werden.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2022 17:17
avatar  Rika
#12 RE: Erhöhung des Rentenalters
avatar

Da hätte ich auch kein schlechtes Gewissen Kober. Der Staat betrügt uns ständig.
Wäre ich 1 Jahr älter hätte ich noch die Rente von früher bekommen. Die neue Berechnung mit den Punkten ergibt eine viel niedrigere Rente. Da gehöre ich hier zu den betrogenen Rentnern.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2022 23:25 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2022 23:26)
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Erhöhung des Rentenalters
Gast
( gelöscht )

Es gibt einen weiteren Weg zur Finanzierung der Renten. Es gibt zwar immer weniger Arbeitnehmer im Verhältnis zur Anzahl der Rentner die Beiträge einzahlen aber diese wenigen Arbeitnehmer schaffen heute höhere Gewinne pro Kopf, als Früher. das bedeutet, dass Geld zur Finanzierung der Rente ist da es fließt nur woanders hin. "Die Reichen müssen (nicht) noch reicher werden",


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2022 18:04
avatar  Susi
#14 RE: Erhöhung des Rentenalters
avatar

Es wird über die Rent mit 70 geredet.
Das hätten sie wohl gerne. Am liebsten sollen die Bürger so lange arbeiten, bis sie in den Sarg fallen.
Man stelle sich nur mal vor, eine Pflegekraft mit 70 pflegt Omas und Opas, ist selber schon eine Oma.
Oder mit fast 70 auf dem Bau. Das ist nicht möglich, die sind körperlich schon so reif für die Rente, dass es eine Zumutung wäre.
Mit 70 kann man leicht noch Politiker sein, oder sogar Präsident von Amerika, der ist noch ein bisschen älter, aber richtig arbeiten....
Noch macht die Ampel nicht mit.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2022 18:51
avatar  Rika
#15 RE: Erhöhung des Rentenalters
avatar

Das ist das Problem. Auf diese Gedanken kommen Politiker die an Tischen sitzen, Reisen unternehmen und in Saus und Braus leben. Die haben keine Ahnung vom richtigen Leben.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2022 10:19
avatar  Cindy ( gelöscht )
#16 RE: Erhöhung des Rentenalters
Ci
Cindy ( gelöscht )

Genau so ist es, Rika. Die haben keine Ahnung vom richtigen Leben.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2022 16:53
avatar  Susi
#17 RE: Erhöhung des Rentenalters
avatar

Da passt ja diese Pressemitteilung.
(Wiesbaden, Juli 2022) Der aktuelle Drogenreport der Europäischen Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht (EMCDDA) spricht eine deutliche Sprache: Das Fazit des jüngsten Berichts von 2022 ist “überall, alles und jeder”. Der Drogenkonsum ist überall in Europa wieder auf dem Vormarsch.

https://neue-pressemitteilungen.de/rund-...he-balance.html

Kokainkonsum explodiert in wirtschaftlichen Krisenzeiten
Man schätzt 50 % der DAX-Vorstände nehmen regelmäßig Drogen. Speziell in Krisenzeiten nimmt der Drogenkonsum zu.
Auch wenn Sie das Abwasser des Deutschen Bundestags untersuchen würden, würden Sie darin gewiss ordentliche Rückstände von Kokain finden. Gelegentlicher Konsum mag ja noch einigermaßen harmlos sein, aber der Dauerkonsum hat gravierende negative Effekte – auf die eigene Persönlichkeit, die Gesundheit, die Arbeitsleistung und natürlich auf das private Umfeld.”

Damit wird das (bisher manchmal) unverständliche Verhalten auch so mancher Politiker verständlicher!
Wer da gemeint sein könnte, muss wohl nicht näher erklärt werden!

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2022 19:26
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Erhöhung des Rentenalters
Gast
( gelöscht )

Die mit den roten Nasen


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2022 19:30
avatar  Rika
#19 RE: Erhöhung des Rentenalters
avatar

Da fällt mir sofort Trump ein. Aber der hat mit unseren Politikern nix zu tun.
Ja da wird einiges klar.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!