Joghurt-Zitronen-Kuchen

12.06.2021 13:11
avatar  Wanya
#1 Joghurt-Zitronen-Kuchen
avatar

Gerade habe ich wieder Ottos geliebten Kuchen
gebacken und alles aufgeschrieben wie ich ihn backe

Für den Teig

4 Eier
100 g Zucker
1 Prise Salz
110 g Öl
2 Zitrone
125 g Mehl
50 g Mandeln
2 TL Backpulver
1/4 TL Vanilleextrakt
125 g Joghurt
Für die Glasur

160 g Zitronenmarmelade
1 TL Wasser
Und so gelingt die Zubereitung:

1. Eier, Zucker und Salz in eine Schüssel geben und mit einem Handrührgerät oder der Küchenmaschine cremig schlagen. Öl nach und nach dazu gießen.

2. Die Schale der Zitrone reiben und den Abrieb in eine Schüssel geben. Mehl, Mandeln, Backpulver und den Vanilleextrakt hinzugeben und grob mit einem Löffel vermengen.

3. Jetzt gebt ihr zuerst etwas von der Mehl-Mischung und dann etwas vom Joghurt zu der Eimasse und hebt es vorsichtig unter. Dann immer abwechselnd etwas von der Mehl-Mischung und dem Joghurt hinzufügen, bis alles aufgebraucht ist.

4. Wer es zitronig mag, kann nun noch etwas Zitronensaft in den Teig geben.

5. Kastenform mit etwas Butter einfetten und den Teig hineinfüllen. Im vorgeheizten Backofen bei 175 °C Ober- Unterhitze für circa 45 Minuten backen. Zwischendurch prüfen, ob der Kuchen bereits fertig ist.

6. Marmelade und Wasser in einen Topf geben, erhitzen und den Kuchen dann damit bestreichen. Gut auskühlen lassen und dann servieren.

Guten Appetit!

Leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2021 13:48
avatar  Eri
#2 RE: Joghurt-Zitronen-Kuchen
avatar
Eri

Otto liebt den Kuchen, also kann er nur sehr gut schmecken. Das Rezept habe ich notiert, Wanya. Allerdings habe ich bei uns noch nie Zitronenmarmelade gesehen , ich würde dann auf Zitronenglasur zurückgreifen.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2021 14:55
avatar  Grimmie
#3 RE: Joghurt-Zitronen-Kuchen
avatar

Das ist ein Kuchen nach meinem Geschmack, Wanya. Zitronenmarmelade habe ich auch noch nicht bei uns gesehen. Muss mich mal danach umsehen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2021 18:49
avatar  Rika
#4 RE: Joghurt-Zitronen-Kuchen
avatar

Obwohl ich ja immer für Süßes bin kann ich mir im Sommer diesen Kuchen gut vorstellen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2021 07:04
avatar  Wanya
#5 RE: Joghurt-Zitronen-Kuchen
avatar

Ihr könnt auch normale Zuckerglasur mit Zitronensaft
machen , geht genauso gut

Leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2021 11:11
avatar  France
#6 RE: Joghurt-Zitronen-Kuchen
avatar

Hört sich gut an, liebe Wanya!
Gibt es Zitronenmarmelade nur in Frankreich?

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2021 06:52
avatar  Wanya
#7 RE: Joghurt-Zitronen-Kuchen
avatar

Also ich habe die Marmelade von Deutschland
bekommen , France
und dann auch mal selber nachgemacht

Leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2021 12:16
avatar  Greta ( gelöscht )
#8 RE: Joghurt-Zitronen-Kuchen
Gr
Greta ( gelöscht )

Danke Wanya; habe gleich kopiert. Zitronenmarmelade habe ich noch zu stehen (selbst gemacht)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!