Ratatouille

05.06.2021 21:02
avatar  Lenchen
#1 Ratatouille
avatar

Heute war im Cafe mehrmals die Rede davon. Ein Sommergericht und jeder macht es wahrscheinlich ein bisschen anders. Ich stell mal meine Version ein und bitte euch, eure auch zu posten. Man probiert doch gerne mal was anderes aus.

Ratatouille à la Lenchen

-- Zwiebeln andünsten, Rinderhack krümelig braten
-- Paprika, egal welche Farbe, in grobe Stücke schneiden
-- Aubergine in Würfel
-- Zucchini auch würfeln
-- alles zum Fleisch geben,
-- Salz, Pfeffer, Paprikapulver, ein Hauch Ciurry, Deckel drauf und bei kleiner Flamme dünsten

-- Tomaten dazugeben: entweder passierte Tomaten oder eine Dose gehackte oder auch ganze, egal, wenn ich gute frische habe, dann nehme ich lieber die

-- nachwürzen mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Curry

-- dazu gibt es immer Curryreis, der mit Curcuma kräftig gelb gefärbt wird

Das ist die offizielle Familien-Version. Für mich alleine nehme ich nur das Gemüse, brauche nicht unbedingt Fleisch.

Jetzt bin ich auf eure Varianten gespannt

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2021 21:12
avatar  Eri
#2 RE: Ratatouille
avatar
Eri

Ich habe keine andere Version, Lenchen, bereite das Gericht praktisch so wie du zu, allerdings immer ohne Hack. Reis gibt es auch nicht dazu, höchstens mal eine Kartoffel. Normale Zwiebeln nehme ich nur, wenn ich die Gemüsezwiebel vergessen habe.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2021 21:16
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#3 RE: Ratatouille
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Lenchen, ein gutes Rezept, aber ohne Fleisch kein Preis, da würden mir die Röststoffe fehlen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2021 07:10
avatar  Wanya
#4 RE: Ratatouille
avatar

Lecker Lenchen , ich esse das auch gerne ,
aber mit Hack habe ich es noch nie gekocht,
werde ich gleich mal so ausprobieren

Leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2021 07:39
avatar  Rika
#5 RE: Ratatouille
avatar

Das ist gesund und lecker.
Ich mag Curry sehr.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2021 09:11
#6 RE: Ratatouille
avatar

Das Rezept Lenchen ist dem meinem sehr ähnlich, allerdings auch ohne Fleisch, aber mit ein wenig Knoblauch
und frischen Kräutern
Reis sehr selten, da ich das Gemüse lieber so genieße und übrigens Ratatouille gab es bei mir gestern.

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2021 11:03
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Ratatouille
Gast
( gelöscht )

Ich bereite meine Ratatouille, wie Christine zu. Also auch ohne Fleisch und Reis, etwas Knoblauch. Allerdings mag ich keine Auberginen, die lasse ich weg. Das wird immer ein sehr großer Eintopf. Zwei Portionen kann ich davon einfrieren.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2021 13:00
avatar  Lenchen
#8 RE: Ratatouille
avatar

Ich sehen schon, das Prinzip ist das gleiche, kleine Abwandlungen bei jedem.

Lustig finde ich, dass ich das Gericht erst in spätjugendlichem Alter kennen lernte und zwar über meine Mutter.
Die hatte im Fernsehen damals zugeschaut, wie jemand sowas kochte. Sie kannte keine Auberginen und auch keine Zucchini. War dann ganz mutig, hat sich die Sachen besorgt und gekocht. Seitdem ist es fester Bestandteil unserer Küche.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2021 13:01
avatar  Greta ( gelöscht )
#9 RE: Ratatouille
Gr
Greta ( gelöscht )

So mache ich das Gericht aus...allerdings auch ohne Hack.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2021 16:48
avatar  France
#10 RE: Ratatouille
avatar

Ich habe die Rataouille erst in Frankreich kennen und schätzen gelernt. Ich koche immer einen grossen Topf voll, denn man kann sie wunderbar aufwärmen oder an heissen Sommertagen kalt essen, schmeckt auch sehr gut!
Mein Rezept, ich dünste 1 - 2 Zwiebeln in Olivenöl an und gebe dann in grobe Stücke geschnitten Zucchini, Auberginen (weniger Auberginen, mehr Zucchini), Paprika, Knoblauchzehen nach Geschmack sowie ein Bouquet garni* hinzu. Alles dünsten, später kommen viele Tomaten hinzu, weiter dünsten. Salzen, pfeffern.

*Bouquet garni https://de.wikipedia.org/wiki/Bouquet_garni
Oft nehme ich nur frische Rosmarin- und Thymianzweige, diese beiden Kräuter sollten aber auf keinen Fall fehlen.

Da sich viel Flüssigkeit bildet, verlängere ich am zweiten Tag eventuell mit Reis...
Ratatouille wird in Frankreich zu Fleisch und Fisch gegessen. Sehr lecker (unbedingt ausprobieren) ist die Ratatouille zu einem einfachen Omelette!

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2021 18:58
avatar  Greta ( gelöscht )
#11 RE: Ratatouille
Gr
Greta ( gelöscht )

Oh ja France...danke für den Tipp. Mit einem Omelette kann ich es mir sehr gut vorstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2021 20:02
avatar  Lenchen
#12 RE: Ratatouille
avatar

Ja klar, France, die Kräuter! hatte ich total vergessen: Rosmarin, Thymian, Oregano, Basilikum auf jeden Fall!
Und stimmt, schmeckt kalt auch sehr gut

Mit Omelette? OK, einen dünnen Pfannkuchen (Eierkuchen) ohne Zucker, wie wir ihn für die Pfannkuchensuppe/Fritattensuppe machen, könnte ich mir gut dazu vorstellen.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2021 08:26
avatar  France
#13 RE: Ratatouille
avatar

Mir schmeckt ein Rührei eigentlich noch besser zu Ratatouille!

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2021 18:11
avatar  Greta ( gelöscht )
#14 RE: Ratatouille
Gr
Greta ( gelöscht )

Rührei...tolle Idee (bei uns heißt es Eierback )


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!