Rhabarber-Schaum

25.05.2021 13:24
avatar  Lenchen
#1 Rhabarber-Schaum
avatar

Rhabarber-Grieß-Schaum mit Vanillesauce



Das Rezept ergibt 4 solche Portionen:




-- 250 gr Rhabarber : Haut abziehen, in Stücke schneiden
-- 3/8 l Flüssigkeit: Wasser oder 1/8 durch Weißwein ersetzen, darin den Rhabarber kochen, bis er zerfällt
-- 1 P Vanillinzucker, einen Hauch Zimt, 70 gr Zucker und Abrieb einer Zitrone mitkochen

-- 50 gr Weichweizengrieß einrühren, unter Rühren durchkochen u quellen lassen



-- Masse 2 Std auskühlen lassen, dann mit dem Handmixer schlagen, bis sich die Farbe verändert (und dann noch ein bisschen)





-- Vanillesauce aus einem halben P. Vanillepudding und 350-400 ml Milch, 1 EL Zucker (je nachdem, wie flüssig man die Soße will, sie dickt beim Abkühlen etwas nach, man kann aber immer noch Milch einrühren)

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2021 13:35
avatar  Rika
#2 RE: Rhabarber-Schaum
avatar

Das sieht sowas von lecker aus und ich kann es mir richtig geschmacklich vorstellen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2021 13:42
avatar  Lenchen
#3 RE: Rhabarber-Schaum
avatar

Das ist auch absolut lecker und eigentlich sollte man die doppelte Menge machen ...

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2021 16:16
avatar  Rika
#4 RE: Rhabarber-Schaum
avatar

Gut das Du das erwähnst...

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2021 18:07
avatar  Greta ( gelöscht )
#5 RE: Rhabarber-Schaum
Gr
Greta ( gelöscht )

Schon kopiert Lena....hört sich super lecker an. Am WE ernte ich Rhabarber


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2021 18:59 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2021 19:00)
avatar  Marion
#6 RE: Rhabarber-Schaum
avatar

Lenchen, total lecker! So würde ich das "Gemüse" auch mögen.

Lieber Gruß von Marion

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2021 23:25
avatar  Eri
#7 RE: Rhabarber-Schaum
avatar
Eri

Das sieht sehr verführerisch aus, Lenchen , ich werde aber ein paar Stangen Rhabarber kaufen müssen.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2021 08:51
avatar  Wanya
#8 RE: Rhabarber-Schaum
avatar

Lenchen , das hört sich sehr lecker an,
ich werde am Wochenende auch etwas ernten
und es dir nach machen , danke für das Rezept

Leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2021 11:03
avatar  France
#9 RE: Rhabarber-Schaum
avatar

Gries ist nicht so mein Fall... Auf jeden Fall hört sich das Rezept nicht "sauer" an!

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2021 12:38
avatar  Lenchen
#10 RE: Rhabarber-Schaum
avatar

Nein, überhaupt nicht sauer

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2021 13:06
avatar  Arabella ( gelöscht )
#11 RE: Rhabarber-Schaum
Ar
Arabella ( gelöscht )

Lenchen, das liest sich aber lecker. Meine Tochter wird sich über das Rezept sehr freuen. Sie hat sehr viel Rhabarber in ihrem Garten und sucht immer nach neuen Ideen, wie man ihn verwerten kann.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2021 13:12
avatar  Eri
#12 RE: Rhabarber-Schaum
avatar
Eri

Morgen soll es den Schaum geben. Rhabarber habe ich heute gekauft , aus Versehen landete statt Weichweizengrieß der harte im Einkaufswagen . Muss ich nochmal los, Lenchen ?

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2021 13:19
avatar  Arabella ( gelöscht )
#13 RE: Rhabarber-Schaum
Ar
Arabella ( gelöscht )

Lenchen, das liest sich aber lecker. Meine Tochter wird sich über das Rezept sicher freuen. Sie hat sehr viel Rhabarber in ihrem Garten und sucht immer nach neuen Ideen, wie man ihn verwerten kann.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2021 14:57
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Rhabarber-Schaum
Gast
( gelöscht )

Liest sich schon mal gut . Danke für das Rezept, Lenchen.

Wenn es aufhört zu regnen, gehe ich raus und ernte Rhabarber .


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2021 16:17
avatar  Lenchen
#15 RE: Rhabarber-Schaum
avatar

Zitat von Eri im Beitrag #12
Morgen soll es den Schaum geben. Rhabarber habe ich heute gekauft , aus Versehen landete statt Weichweizengrieß der harte im Einkaufswagen . Muss ich nochmal los, Lenchen ?

Ausprobieren ... evtl. muss der harte etwas länger gerührt kochen. Zum Quellen hat er ja dann auch die 2 Stunden Auskühlzeit. Wenn der Schaum nicht so richtig fluffig wird, dann ist wohl die Grießsorte doch wichtig. Aber vielleicht ist es egal.
Ich hab das Rezept von meiner Mutter/Oma und es wurde immer so gekocht ...

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2021 17:59
avatar  Eri
#16 RE: Rhabarber-Schaum
avatar
Eri

Danke , Lenchen, die Sache ist mir doch zu riskant . Morgen werde ich noch den Weichweizengrieß besorgen.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2021 20:57
avatar  Eri
#17 RE: Rhabarber-Schaum
avatar
Eri



Der Rhabarber- Schaum ( mit Weichweizengrieß ) und Vanillesoße , die nach einiger Zeit mehr zu einem Pudding wurde hat sooo lecker geschmeckt. Nur die Farbe vom Schaum hat sich nicht verändert, obwohl mein Arm vom Schlagen schon lahm wurde.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2021 21:01
avatar  Lenchen
#18 RE: Rhabarber-Schaum
avatar

Eri, das ist super, dass es euch geschmeckt hat. Ist wirklich fluffig.
Ich hab mich da vielleicht zu drastisch ausgedrückt. Er wird einfach nur heller. Aber mehr schlagen schadet ja nicht
Diese selbst gemachte Soße dickt beim Erkalten nach, hatte ich ja geschrieben. Sie lässt sich aber jederzeit mit Milch wieder verdünnen. Nur zu viel schlagen wie den Schaum sollte man sie nicht, dann wird sie total flüssig

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2021 19:09
avatar  Greta ( gelöscht )
#19 RE: Rhabarber-Schaum
Gr
Greta ( gelöscht )

Ich habe heute eine größere Portion davon gemacht.(schon mal probiert...super fluffig und lecker)
...und Vanillesoße natürlich.
Das nehmen wir morgen alles mit zu den Kindern ins Sommerhäuschen. Dort wird etwas gefeiert. Unser "Kind" ist heute 55 Jahre alt geworden (ich fasse es nicht )





 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2021 21:08
avatar  Lenchen
#20 RE: Rhabarber-Schaum
avatar

Und? Hat's geschmeckt? Dem Foto nach ist es ja super gelungen

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2021 13:02
avatar  Greta ( gelöscht )
#21 RE: Rhabarber-Schaum
Gr
Greta ( gelöscht )

Hat es Lena....alle waren begeistert


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!