Alice von Battenberg ...von Karin Feuerstein-Praßer

06.05.2021 12:55
#1 Alice von Battenberg ...von Karin Feuerstein-Praßer
Gr
Greta ( gelöscht )

Das Leben von Alice von Battenberg begann sehr glanzvoll auf Schloss Windsor. Dort kam sie am 25. Februar 1885 als Urenkelin von Queen Viktoria zur Welt. Mit 18 Jahren heiratete sie den Prinzen Andreas von Griechenland. Sie bekamen 4 Töchter und einen Sohn ...Philipp. Der kürzlich verstorbene Ehemann von Queen Elisabeth.
Unruhige Zeiten zwangen sie und die Familie ins Exil zu gehen. Alice war von Geburt an fast taub. Konnte aber sehr gut von den Lippen ablesen.
Die Ehe zerbrach. Kriege und Revolutionen verkraftete sie schlecht und sie zog sich in eine Traumwelt zurück. Viele Jahre verbrachte sie in Sanatorien und in der Psychiatrie .
In ihren letzten Lebensjahren holten die Queen und Philipp sie in den Buckingham-Palst, wo sie 1969 im Alter von 85 Jahren verstarb.
Ein interessantes Buch. Die Schriftstellerin ist mir allerdings zu unkritisch, betreffs des Lebens der Monarchie.

Antworten

Beitrag melden
07.05.2021 13:52
#2 RE: Alice von Battenberg ...von Karin Feuerstein-Praßer
Eri

Das Buch habe ich mir notiert, Greta. Habe eh ein Faible für Königshäuser, besonders auch für das englische.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

Antworten

Beitrag melden
07.05.2021 19:12
#3 RE: Alice von Battenberg ...von Karin Feuerstein-Praßer
Gr
Greta ( gelöscht )

Kann ich dir schicken Tucki

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!