Naturreis und Wildreis nicht so gesund wie gedacht - Arsen

26.04.2021 12:33 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2021 12:34)
avatar  Lenchen
#1 Naturreis und Wildreis nicht so gesund wie gedacht - Arsen
avatar

Ich dachte auch immer, mit Naturreis kann man sich nur Gutes tun. Klar enthält er Mineralstoffe, die geschälter Reis nicht mehr enthält, aber er hat auch einen viel höheren Arsengehalt als der andere Reis. Arsen speichert sich eher in den Randschichten.
Woher kommt das Arsen? Lest selbst

https://www.foodwatch.org/de/frage-des-m...hrlich-ist-das/

Stiftung Warentest wird zitiert.

Mir liegt nichts ferner als irgendwelche Pferde scheu zu machen, aber bedenklich ist die Sache schon, wo wir doch wissen, wie in den Anbauländern mit Dünger und Pflanzenschutzmitteln umgegangen wird.
Oft wird auch unzureichend gereinigtes Abwasser zum Anbau und Bewässern verwendet ...

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2021 13:08
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Naturreis und Wildreis nicht so gesund wie gedacht - Arsen
Gast
( gelöscht )

ich liebe Reis und hab meist den Bio-Basmati-Vollkornreis von Alnatura.
Hoffentlich kontrollieren die den Anbau und Inhaltsstoffe auf Arsen


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2021 14:05
avatar  Cindy ( gelöscht )
#3 RE: Naturreis und Wildreis nicht so gesund wie gedacht - Arsen
Ci
Cindy ( gelöscht )

Danke, Lenchen.

da mache ich ja alles richtig, gut waschen und in viel Wasser kochen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2021 15:45
avatar  Greta ( gelöscht )
#4 RE: Naturreis und Wildreis nicht so gesund wie gedacht - Arsen
Gr
Greta ( gelöscht )

Ich liebe auch Reis und nehme wie Petra den Bio-Basmati-Vollkornreis von Alnatura. Von Alnatura kaufe ich überhaupt oft...gibt es bei uns in der dm-Drogerie.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2021 16:30
#5 RE: Naturreis und Wildreis nicht so gesund wie gedacht - Arsen
avatar

Schwarzer Reis ist, so viel ich weiß, der gesündeste.
Nach der Ernte behält schwarzer Reis sein natürliches Silberhäutchen und den Keimling – dadurch bleiben besonders viele Mineralien und Vitamine im Reis enthalten.
Was das Arsen betrifft, finden wir die größten Arsenquellen in Brot und Brötchen.
Backwaren sind zwar nicht so stark belastet wie Reis, doch wir essen sie dafür häufiger

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2021 16:50
avatar  Susi
#6 RE: Naturreis und Wildreis nicht so gesund wie gedacht - Arsen
avatar

Da sieht man mal was wir alles aushalten können.
Ich kaufe auch den Basmati Reis und finde ihn hervorragend. Früher hatte ich auch den Naturreis, aber das ist schon eine Weile her.
Danke für den Link.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2021 17:57
avatar  Eri
#7 RE: Naturreis und Wildreis nicht so gesund wie gedacht - Arsen
avatar
Eri

Danke für Info, Lenchen. Wir essen eher selten Reis , Basmati oder auch Jasmin Reis.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2021 18:55
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Naturreis und Wildreis nicht so gesund wie gedacht - Arsen
Gast
( gelöscht )

Danke für die Info, Lenchen.

Wir essen so gut wie nie Reis. GG mag keinen Reis und ich verzichte dann .


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2021 19:15
avatar  Rika
#9 RE: Naturreis und Wildreis nicht so gesund wie gedacht - Arsen
avatar

Reis esse ich nie. Aber das ist eine wichtige Info!

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2021 19:18
avatar  Lotta ( gelöscht )
#10 RE: Naturreis und Wildreis nicht so gesund wie gedacht - Arsen
Lo
Lotta ( gelöscht )

Für Reis-Esser ist diese Info sehr wichtig. Ich esse keinen Reis, das letzte Mal habe ich Reis in der Schulspeisung gegessen, ist schon ein paar Jahre her.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2021 10:43
avatar  France
#11 RE: Naturreis und Wildreis nicht so gesund wie gedacht - Arsen
avatar

Wir essen manchmal Basmati Reis, den werde ich auch weiterhin kaufen.
Natur- und Wildreis muss ewig lange kochen... Darauf habe ich keine Lust (mehr).

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2021 10:53
avatar  Arabella ( gelöscht )
#12 RE: Naturreis und Wildreis nicht so gesund wie gedacht - Arsen
Ar
Arabella ( gelöscht )

Ich esse zwar keinen Reis, finde die Info aber gut. Meine Verwandtschaft werde ich darauf hinweisen.

Als Kind musste ich dicken Reis mit Zimt und Zucker essen, habe ich gehasst.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2021 11:07
avatar  France
#13 RE: Naturreis und Wildreis nicht so gesund wie gedacht - Arsen
avatar

Arabella, mich kann man auch mit Milchreis jagen...

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!