Die Inflation ist zurück

15.04.2021 13:16
#1 Die Inflation ist zurück
avatar

Warum wird jetzt alles teurer?
In Deutschland geht ein Gespenst um, das bei vielen Bürgern Ängste hervorruft: Die Inflation ist zurück. Im Februar stiegen die Verbraucherpreise nach Angaben des Statistischen Bundesamtes um 1,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat
Nach Jahren weitgehend stabiler Preise zeichnet sich damit immer stärker ab, dass Waren und Dienstleistungen 2021 deutlich teurer werden – und unser Geld weniger wert. Nicht nur für Verbraucher kann das schwerwiegende Folgen haben, betroffen sind auch Sparer. Denn wer Geld auf dem Sparbuch oder dem Tagesgeldkonto parkt, kann sich von seinen Rücklagen künftig weniger leisten.
Vielen Kunden ist es schon aufgefallen: In der Corona-Krise sind Einkäufe teurer geworden. Vor allem diese Lebensmittel sind im Preis gestiegen.
Preise für viele Obst und Gemüsesorten haben sich teilweise merklich erhöht, bei Gemüse im Schnitt um 26,3 Prozent und bei Obst um 14,2 Prozent, und belasten den Geldbeutel von Menschen, die sich frisch und ausgewogen ernähren wollen

Lebensmittel Preissteigerung
Äpfel +25%
Birnen +30%
Zucchini +92%
Brokkoli +69%
Blumenkohl +63%
Kohlrabi +62%
Paprika +56%
Kopfsalat +33%
Möhren + 4%

Da vergeht vielen Kunden beim Einkaufen der Appetit auf gesundes Gemüse: Immer mehr Supermarkt- und Discounter-Kunden beschweren sich über krass hohe Paprika-Preise. Fast 9 Euro für Paprika aus konventionellem Anbau, Bio-Paprika kostet derzeit sogar oft deutlich über 10 Euro. Und tatsächlich: Ein Vergleich mit einem Supermarkt-Prospekt aus dem Vorjahr zeigt, dass sich die Gemüsepreise teilweise verdoppelt haben.


https://www.capital.de/wirtschaft-politi...flation-zurueck

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2021 15:18
avatar  Eri
#2 RE: Die Inflation ist zurück
avatar
Eri

Übermäßig hohe Preise sind mir noch gar nicht aufgefallen. Ich kaufe z. B. immer Spitzpaprika, drei in Bio-Qualität kosten bei Edeka höchstens 2.99 Euro, auch schon im letzen Jahr. Schon zwei Euro mehr und ich würde verzichten. Mein Vorschlag wäre: Zwei- bis dreimal in der Woche auf Fleisch verzichten und das so gesparte Geld für das teurer gewordene Obst und Gemüse nehmen.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2021 19:33
avatar  Rika
#3 RE: Die Inflation ist zurück
avatar

Also ich hab bei Netto noch nix bemerkt, ist alles wie es war.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2021 19:47
avatar  Lotta ( gelöscht )
#4 RE: Die Inflation ist zurück
Lo
Lotta ( gelöscht )

Kohlrabi +62%??? Also, ich habe heute bei Tegut gesehen, dass ein Kohlrabi € 0,49 kostet, das war im letzten Jahr auch so.
Ich kaufe immer Äpfel (Elstar), kosten schon ewig € 2,99/kg, heute auch. Über das andere Gemüse kann ich nix sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2021 12:55
#5 RE: Die Inflation ist zurück
avatar

Man kann es nicht mehr übersehen....

Die Inflationsrate in Deutschland wird im August 2021 voraussichtlich plus 3,9 Prozent verglichen mit dem Vorjahresmonat betragen, hieß es.
Das Statistische Bundesamt hat die zuvor nur als Schätzung veröffentlichte Inflationsrate von 3,9 Prozent jetzt offiziell bestätigt.
Bis Jahresende werden noch höhere Werte erwartet.
So lagen die Energiepreise im August um 12,6 Prozent höher als im Vorjahresmonat. Merklich teurer wurden Heizöl (+57,3 Prozent) und Kraftstoffe (+26,7 Prozent). Auch für Erdgas (+4,9 Prozent) und Strom (+1,7 Prozent) wurde mehr verlangt.
Bei den Lebensmitteln sieht es nicht anders aus
Insgesamt stiegen die Preise für Nahrungsmittel im Juli 2021 gegenüber dem Vorjahresmonat um 4,3 Prozent.
Besonders deutlich wird das bei frischem Gemüse, das 7,2 Prozent teurer als im Juli 2020 ist.
Aber auch andere Nahrungsmittel sind im Preis gestiegen: Gemüse: +7,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Preissteigerung für ausgewählte Waren und Dienstleistungen im August 2021

https://de.statista.com/statistik/daten/...enstleistungen/

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2021 13:01
avatar  Mioram
#6 RE: Die Inflation ist zurück
avatar

Bin gespannt, wann die Notenbank da endlich mal gegensteuern wird.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2021 18:46
avatar  Rika
#7 RE: Die Inflation ist zurück
avatar

Dafür gibt es nächstes Jahr keine Rentenerhöhung hieß es kürzlich.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2021 18:28 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2021 18:28)
avatar  Marion
#8 RE: Die Inflation ist zurück
avatar

Zitat von Rika im Beitrag #7
Dafür gibt es nächstes Jahr keine Rentenerhöhung hieß es kürzlich.


Ich habe genau das Gegenteil gehört, Rika.

Lieber Gruß von Marion

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!