An Aus

..die K- Frage

• Seite 1 von 7
14.04.2021 13:42 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2021 13:58)
#1 ..die K- Frage

Der Machtkampf um die Kanzlerkandidatur der Union ist voll entbrannt.
CDU-Chef Armin Laschet und CSU-Chef Markus Söder werben um Zustimmung.

Wer macht‘s?

Wenn es nach der CDU geht, Armin Laschet, der allerdings bei den Wahlberechtigten sehr schlecht abschneidet.

Die CSU will aber ihren Parteichef Markus Söder als Kanzlerkandidat.

Der Bayer Söder wird selbst in NRW, wo Laschet als Ministerpräsident regiert, eher als künftiger und besser Bundeskanzler gesehen, als der eigene Landesvater…

Was denkt Ihr darüber? Wer sollte/könnte unser neuer Bundeskanzler werden?

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

Antworten

Beitrag melden
14.04.2021 13:58
#2 RE: ..die K- Frage

Nun, ich könnte mit beiden Kandidaten leben.

Söder machte auf der internationalen Bühne einen imposantere Figur. Ob er aber einem Putin wirklich paroli bieten würde/wollte, was ich sehr wünschen würde, auch wenn das an einen Abbruch der Beziehungen grenzen könnte (ich verabscheue Putin fast noch mehr als den Trump-Runks, weil er noch weniger durchschaubar ist, hinterlistig und verschlagen, wie ein KGB-Mann eben sein muss) und über Leichen geht, wie der Saudi-Prinz auch.

In Armin Laschet sah ich vor zwei Jahren bereits den nächsten Kanzler. Seine Kandidatur könnte aber derzeit die Chance auf GRÜN-ROT-ROT eröffnen, wiewohl ich das "Baerböckchen" nur zähneknirschend als Kanzlerin akzeptieren könnte. "Die Deutschen" sehen wohl eher in Söder den notwendigen Macher...

<<<<<< >>>>>>

Antworten

Beitrag melden
14.04.2021 15:17
#3 RE: ..die K- Frage
Eri

Mein Kandidat wäre Markus Söder , ich halte ihn für wesentlich geeigneter, mit dem nötigen Durchsetzungsvermögen ein Schiff durch schwere Wasser zu steuern.
Der überwiegend freundlich verschmitzt lächelnde ' Onkel Armin' will es allen recht machen, dabei kommt selten Gescheites raus.
Neulich bei ' Markus Lanz ' wurde er regelrecht vorgeführt, Mitleid mit einem Kanzlerkandidaten kann 'tödlich' sein.
Wieso muss ich gerade an Martin Schulz denken, dessen Zug mit Volldampf gegen den Rammbock prallte.
Grün-Rot-Rot wäre für mich die Chance auf ein Desaster.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

Antworten

Beitrag melden
14.04.2021 18:38
#4 RE: ..die K- Frage

Für mich ist Söder eher geeigent. Er hat, als die Regierung viel zu seichte Bestimmungen los lies, gezeigt das er energisch kämpft wenn es nötig ist.

Liebe Grüße, Rika

Antworten

Beitrag melden
14.04.2021 21:16
#5 RE: ..die K- Frage
Gast
( gelöscht )

Söder find ich auch geeigneter.
Gewundert hat mich allerdings sein Wechsel von nein, ich bleib in Bayern zum jetzigen ja zur K-Frage

Antworten

Beitrag melden
14.04.2021 21:58
#6 RE: ..die K- Frage
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Auch für mich wäre Söder das kleinere Übel.

Antworten

Beitrag melden
15.04.2021 09:11
#7 RE: ..die K- Frage

Die beiden Granden sollen es bis spätestens Sonntag "unter sich" klären, heißt es...
Na, da bin ich aber noch gespannter als der Sonnenschirm von Queen Mum und der Regenschirm von Prinz Philip zusammen...

<<<<<< >>>>>>

Antworten

Beitrag melden
15.04.2021 12:15
#8 RE: ..die K- Frage

Na mal abwarten, ich tendiere auch für Söder

Spuren im Sand verwehen,

Antworten

Beitrag melden
15.04.2021 12:41
#9 RE: ..die K- Frage
Gast
( gelöscht )

Ich denke dass Laschet den Platz frei machen wird für Söder, oder sagen wir: Er bietet ihn Söder an. Für mich sind Söder und sein Auftreten überzeugender. Wir werden sehen...

Antworten

Beitrag melden
15.04.2021 16:34
#10 RE: ..die K- Frage
Eri

Mir ist sowieso völlig rätselhaft, wie man(n)frau sich um den undankbaren Job ' KanzlerIn ' überhaupt reißen kann. An der Bezahlung kann es doch nun wirklich nicht liegen.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

Antworten

Beitrag melden
15.04.2021 17:07
#11 RE: ..die K- Frage

MACHTHUNGER und eine noch größere Rolle in den Geschichtsbüchern.
Deutschland dienen wollen?! (Bitte keine Lacher an der Stelle!)

<<<<<< >>>>>>

Antworten

Beitrag melden
16.04.2021 09:11
#12 RE: ..die K- Frage

Der Kampf ist noch nicht entschieden...

https://www.merkur.de/politik/kanzler-ka...r-90460449.html

Spuren im Sand verwehen,

Antworten

Beitrag melden
16.04.2021 12:09
#13 RE: ..die K- Frage
Ar
Arabella ( gelöscht )

Auf mich wirkt unser Ministerpräsident Laschet wie der liebe Onkel von nebenan. Er sollte hier in NRW seinen Job weitermachen. Herrn Söder traue ich das Amt des Kanzlers zu, weil er m. E. das nötige Durchsetzungsvermögen besitzt. Sollte Herr Laschet kandidieren, wird sich das möglicherweise auf das Wahlergebnis für die CDU/CSU nachteilig auswirken. Diese Befürchtung wurde auch von Seiten einiger CDU-Politiker geäußert.

Antworten

Beitrag melden
19.04.2021 08:17
#14 RE: ..die K- Frage

Der Kampf um die Kanzlerkandidatur der Union geht weiter.
Das nächtliche Treffen auf den heutigen Montag ist der vorläufige Höhepunkt in einem Machtkampf, der sich seit Tagen immer weiter zuspitzt:
Bis zum frühen Montagmorgen verhandelten Armin Laschet und Markus Söder über die Kanzlerkandidatur.
Ohne Ergebnis.
Ich bin gespannt, wann dieser Machtkampf zu einem Ergebnis führt.

Spuren im Sand verwehen,

Antworten

Beitrag melden
19.04.2021 08:33
#15 RE: ..die K- Frage
Gast
( gelöscht )

Man hätte sich schon viel früher einigen sollen. So hätte der, der aufgibt das Szenario mit erhobenem Kopf verlassen können.
Jetzt geht das nicht mehr.

Antworten

Beitrag melden
19.04.2021 10:51
#16 RE: ..die K- Frage
Ar
Arabella ( gelöscht )

Man hört und liest immer wieder, dass sich die beiden Kandidatenanwärter treffen und miteinander reden. Worüber reden die wohl ?

Antworten

Beitrag melden
19.04.2021 12:38
#17 RE: ..die K- Frage

Zitat von Arabella im Beitrag #16
Man hört und liest immer wieder, dass sich die beiden Kandidatenanwärter treffen und miteinander reden. Worüber reden die wohl ?

Die machen Abzählreime....

Ene, mene, miste,
es rappelt in der Kiste.
Ene, mene, meck,
und du bist weg.

Spuren im Sand verwehen,

Antworten

Beitrag melden
19.04.2021 17:21
#18 RE: ..die K- Frage

Jetzt wirft auch eine Frau den Hut in den Ring.
Annalena Baerbock von den Grünen.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

Antworten

Beitrag melden
19.04.2021 17:45 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2021 17:46)
#19 RE: ..die K- Frage
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Also wenn die A. Baerbock Kanzlerin wird, dann können wir uns auf ein hartes Leben einstellen.

Antworten

Beitrag melden
19.04.2021 17:48
#20 RE: ..die K- Frage

Zitat von Pilzfreund im Beitrag #19
Also wenn die A. Baerbock Kanzlerin wird, dann können wir uns auf ein hartes Leben einstellen.

Denke ich auch...selbst als Rentner ächzten wir dann unter einer Fron, die mit schlimmen Entbehrungen verbunden wäre...

<<<<<< >>>>>>

Antworten

Beitrag melden
20.04.2021 10:40
#21 RE: ..die K- Frage

Zitat von Mioram im Beitrag #20
Zitat von Pilzfreund im Beitrag #19Also wenn die A. Baerbock Kanzlerin wird, dann können wir uns auf ein hartes Leben einstellen.Denke ich auch...selbst als Rentner ächzten wir dann unter einer Fron, die mit schlimmen Entbehrungen verbunden wäre...

Ich kann Euch gut verstehen, die Grünen sind in Frankreich eine einzige Plage!

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

Antworten

Beitrag melden
20.04.2021 11:17
#22 RE: ..die K- Frage

@Franci: Haha...ich habe vergessen mein neckisches Schildchen hinzu zu bauen:
Die Annalena, deren Chancen auf die Kanzlerschaft durch die Nominierung von Herrn Laschet zum Kanzlerkandidaten größer werden, wird uns mit ihrer Mann- und Frauschaft dann zwar ausnehmen wie die Weihnachtsgänse und den deutschen Staat rundum an die Wand fahren, aber ich habe mich so an ein hübsches Mädel am Lenkrad gewöhnt, dass ich nun am Überlegen bin, ob ich ihr nicht ebenfalls meine Sympathie schenken sollte, zumal sie nicht nur in punkto Frisur der Angie einiges voraus hat, was sogar Mr. Trump zu einer weniger affronten Haltung gegenüber Deutschland veranlasst haben könnte.

(Diesmal vergesse ich es nicht : )

<<<<<< >>>>>>

Antworten

Beitrag melden
20.04.2021 12:46
#23 RE: ..die K- Frage
Eri

Die CDU hat wohl Sehnsucht nach den Oppositionsbänken , anders kann ich mir Laschets Nominierung nicht erklären. Ich fange an, mich für die frischen und unverbrauchten Gesichter der Grünen zu erwärmen, eine Chance haben sie auf jeden Fall verdient und alleine werden sie ja nicht regieren können. Hoffe nur, dass sie ' die Linke' nicht mit ins Boot holen, denn dann würde ich schwarz für unser Häuschen sehen.

Virginia Woolf

Antworten

Beitrag melden
20.04.2021 12:50
#24 RE: ..die K- Frage

Zitat von Eri im Beitrag #23
...Hoffe nur, dass sie ' die Linke' nicht mit ins Boot holen, denn dann würde ich schwarz für unser Häuschen sehen.

Das Häuschen könntet Ihr dann vergessen, Eri, das wohl schon. Aaaber die Sarah würde garantiert dafür sorgen, dass der Eigenanteil der Selbstzahler-Heimbewohner deutlich minimiert würde...

<<<<<< >>>>>>

Antworten

Beitrag melden
20.04.2021 13:06
#25 RE: ..die K- Frage

Es ist entschieden.
Laschet wird Kanzlerkandidat der Union
Ist er der Richtige?
Alle Umfragewerte, das Meinungsbild an der CDU-Basis, große Teile der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, wichtige CDU-Vereinigungen haben dies deutlich gemacht - aber das CDU-Establishment hat ihn trotzig mehrheitlich nominiert. Für mich unfassbar und nicht nach zu vollziehen.
Laschet, der wiederholt die eigene Kanzlerin in der Corona-Politik demontiert und immer wieder die Bund-Länder-Beschlüsse unterlaufen hat und darüber hinaus geradezu peinliche Auftritte bei Lanz usw. abgeliefert hat wird der CDU den Rest geben.
Die GRÜNEN und die SPD können sich freuen.

Spuren im Sand verwehen,

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!