Iron Butterfly

17.07.2012 16:54
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#1 Iron Butterfly
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )

"Iron Butterfly": "In-A-Gadda-Da-Vida"
Jahr: 1968
In-A-Gadda-Da-Vida ist ein 17-minütiges Rock-Stück von Iron Butterfly aus dem Jahr 1968 vom gleichnamigen Album, dessen gesamte zweite Seite es einnimmt. Der Text ist einfach und auch nur am Anfang und Ende des Liedes zu hören.

Über die Namensgebung des Titels liegen widersprüchliche Informationen vor. Eine bekannte Geschichte erzählt, dass der Songtitel in Wirklichkeit In the Garden of Eden (Übersetzt: Im Garten Eden) gewesen sein soll, aber während der Proben und Aufnahmen vernuschelte Sänger Doug Ingle diese Zeile unter dem Einfluss von LSD in die Nonsensphrase In-A-Gadda-Da-Vida. Im Booklet zur Wiederveröffentlichung der gleichnamigen CD im Jahr 1995 (mit einer 18-minütigen Live-Version sowie der Singlefassung des Songs als Bonus-Tracks) heißt es, dass Ingle den Titel nach dem Genuss von zwei Dritteln einer Gallone Wein (= mehr als zweieinhalb Liter) so ausgesprochen habe; der Schlagzeuger Ron Bushy habe den Titel als "eingängig" empfunden und daher niedergeschrieben. Die Wahrheit, bekannt aus den Bemerkungen in der Best-Of-CD der Gruppe, ist, dass Bushy den Track durch Kopfhörer hörte und so einfach nur schlecht verstand, als ihm Doug Ingle den Titel des Songs nannte.

Der Song besteht aus einem bemerkenswerten Gitarren- und Bass-Riff, das auch über beinahe den gesamten Song wiederholt wird. Es wird als Basis für ausführliche Orgel- und Gitarrensoli benutzt, die in der Mitte durch ein ausgedehntes Schlagzeugsolo unterbrochen werden. Dies ist bemerkenswert, da bis zu diesem Zeitpunkt Schlagzeugsoli im Rock nur eine sehr untergeordnete Rolle spielten, somit stellt es eines der ersten Schlagzeugsoli auf einer Rock-Aufnahme dar und ist wahrscheinlich auch eines der bekanntesten in der Rock-Geschichte.

Besonders bemerkenswert in der Rock-Geschichte ist dieser Song vor allem dadurch, dass er zusammen mit Blue Cheer und Steppenwolf den Punkt markiert, an dem sich aus der Psychedelischen Musik der frühe Heavy Metal entwickelte. In den späteren Siebzigern entlehnten viele Heavy-Metal- und auch Progressive-Rock-Künstler, wie auch Deep Purple oder Led Zeppelin, ihren Sound – und noch stärker ihren Live-Sound – aus dieser Aufnahme.
Quelle: Wikipedia


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2012 19:10
avatar  Rika
#2 RE: Iron Butterfly
avatar

Die Band Iron Butterfly wurde1966 in San Diego gegründet. 1968 hatten sie mit ihrem Album In-A-Gadda-Da-Vida und dem gleichnahmigen Song einen Welterfolg. Der Song nahm die ganze A-Seite des Albums ein.

Danach gelang der Band nichts sehr aussergewöhnliches mehr. Aber In-A-Gadda-Da-Vida war in die Musikgeschichte eingegangen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2012 14:56
avatar  Rika
#3 RE: Iron Butterfly
avatar

Lee Dorman, der Bassist von Iron Butterfly, wurde gestern früh (21.12.12) in Californien tot in seinem Auto gefunden. Da Lee herzkrank war wird vermutet, daß er eventuell auf dem Weg zu seinem Arzt war und unterwegs gestorben ist. Es wird eine Obduktion vorgenommen werden.
Lee Dorman war 70 Jahre alt.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!