Ronnie Self

25.03.2021 10:44
avatar  Rika
#1 Ronnie Self
avatar



Ronnie Self (* 5. Juli 1938 in Tin Town, Missouri; † 28. August 1981 in Springfield, Missouri) war ein US-amerikanischer Rockabilly-Musiker.

Ronnie Self war das älteste Kind des Eisenbahnarbeiters Raymond Self und dessen Frau Hazel Sprague. Schon als kleiner Junge interessierte er sich für Musik und als Jugendlicher schrieb er seine ersten Songs.
Nachdem er schon mehrere Demo-Bänder an verschiedene Plattenfirmen geschickt hatte, traf er 1956 den Produzenten und Manager Dub Albritton, der auch Red Foley unter Vertrag hatte. Durch Albritton wurde Self an ABC-Paramount vermittelt. Doch seine 1956 erschienene Platte Pretty Bad Blues / Three Hearts Later wurde von der Öffentlichkeit kaum beachtet. Kurz danach nahm er an Albrittons Phillip Morris Caravan teil. Durch die Tour stieg Selfs Popularität spürbar. Das führte im gleichen Jahr noch zu einem Vertrag mit Columbia Records. Dort hatte er 1958 mit Bop A Lena seinen einzigen Hit. Der Song wurde über CBS unter anderem auch in Deutschland veröffentlicht. Self, der bereits verheiratet war und einen Sohn hatte, spielte noch einige weitere Platten für Columbia ein, die jedoch nicht an seinen anfänglichen Erfolg anknüpfen konnten.

Danach kam er bei Decca Records zu einem Vertrag. Seine dortigen Erscheinungen waren jedoch wenig erfolgreich. Bis in die 1960er Jahre hinein hatte er als Komponist noch einige kleine Erfolge und im Zuge des Rockabilly-Revivals erlangte er auch in Europa Berühmtheit.

Ronnie Self verstarb am 28. August 1981 in Springfield, Missouri, im Alter von nur 43 Jahren. Er wurde postum in die Rockabilly Hall of Fame aufgenommen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ronnie_Self

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2021 08:11
avatar  Rika
#2 RE: Ronnie Self
avatar

Ronnie Self zerstörte sein Leben langsam mit Drogen und Alkohol. Seine Frau verließ ihn weil sie nicht länger mit ansehen konnte wie er sich langsam umbrachte.
http://www.rockabillyhall.com/ronnieself1.html

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!