Orangenmarmelade

26.01.2021 16:16
avatar  Greta ( gelöscht )
#1 Orangenmarmelade
Gr
Greta ( gelöscht )

Orangenkonfitüre


Ein gutes kg Orangen (man braucht einen dreiviertel Liter Saft)
1-2 Bio-Orangen (unbehandelt) für die Schalen.
Orangen auspressen und ¾ L. abmessen.

Mit dem Zestenreißer Schalen abschaben und mit in den Saft schütten.
Mit Gelierzucker 1:2 nach Vorschrift kochen und in Gläser füllen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2021 16:17
avatar  Lenchen
#2 RE: Orangenmarmelade
avatar

Wunderbar, danke, Greta!!
Ich liebe Orangenmarmelade mit viiiiieeeel Schalen. Die mach ich mir

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2021 18:57
avatar  Rika
#3 RE: Orangenmarmelade
avatar

Orangenmarmelade essen sie in Großbritannien oft.
Aber mit den Schalen sollte man vorsichtig sein, die sind hoch giftig gespritzt. Ausser man kauft Bio.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2021 19:10
avatar  Susi
#4 RE: Orangenmarmelade
avatar

Klingt fein Greta.
Du machst immer gute Sachen.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 10:24
avatar  France
#5 RE: Orangenmarmelade
avatar

Liebe Greta, danke...
Da kommen bei mir Erinnerungen auf!

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 12:55
avatar  Greta ( gelöscht )
#6 RE: Orangenmarmelade
Gr
Greta ( gelöscht )

Danke ihr Lieben.

Rika; das wissen wir. Ich kaufe natürlich Bio-Orangen. GG hat früher gern die englische Orangenkonfitüre gegessen. Seit ich sie selbst machen...nicht mehr Ich kaufe eigentlich keine Marmelade mehr....


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 13:01
avatar  Wanya
#7 RE: Orangenmarmelade
avatar

Lecker , Greta vielen dank
ich werde auf jeden Fall welche für Otto machen
wir kaufen auch keine Marmelade

Leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 13:07
avatar  Greta ( gelöscht )
#8 RE: Orangenmarmelade
Gr
Greta ( gelöscht )

Das habe ich mir gedacht Wanya:


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 13:09
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Orangenmarmelade
Gast
( gelöscht )

Habe es mir kopiert,super Greta


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 15:26
avatar  Eri
#10 RE: Orangenmarmelade
avatar
Eri

Das klingt sehr gut, Greta , ich mag gerne auch etwas herbere Marmelade. Für GG kann sie allerdings nicht süß genug sein.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 22:08
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#11 RE: Orangenmarmelade
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Eri, mir gehts so wie Deinem GG.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 23:52
avatar  Hummel
#12 RE: Orangenmarmelade
avatar

Danke für das Rezept, Greta ! Orangenmarmelade ist meine Lieblingsmarmelade (auf Käse ).
Mal schauen, wo ich Bio-Orangen bekomme, dann geb ich mich mal an die eigene Herstellung.

Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.
-Seneca-

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2021 19:24
avatar  Greta ( gelöscht )
#13 RE: Orangenmarmelade
Gr
Greta ( gelöscht )

Danke für eure Resonanz ihr Lieben.

Tucki; ist doch klar...mein Brüderchen ist ja auch ein Süßer


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2021 18:47
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Orangenmarmelade
Gast
( gelöscht )

Danke für das Rezept, Greta.
Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren, denn mein GG isst täglich Orangenmarmelade zum Frühstück.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2021 19:15
avatar  Greta ( gelöscht )
#15 RE: Orangenmarmelade
Gr
Greta ( gelöscht )

Ja Christa...ich glaube Männer essen sie am liebsten.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2021 21:28
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#16 RE: Orangenmarmelade
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Meine Favoriten sind: Ananasmarmelade und Löwenzahnblütengelee


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2021 17:11
avatar  Greta ( gelöscht )
#17 RE: Orangenmarmelade
Gr
Greta ( gelöscht )

Ananasmarmelade habe ich noch nie gegessen Pilzi. Wie machst du die?


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2021 22:56
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#18 RE: Orangenmarmelade
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Greta, Du bekommst das Rezept, ich schreibe es hier rein, morgen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2021 09:51
avatar  Mioram
#19 RE: Orangenmarmelade
avatar

ANANASmarmelade, hmmm...

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2021 13:02
avatar  Greta ( gelöscht )
#20 RE: Orangenmarmelade
Gr
Greta ( gelöscht )

Klasse Pilzi..DANKE


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2021 17:10
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#21 RE: Orangenmarmelade
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Ananasmarmelade

Zutaten

1 kg Ananasfruchtfleiscxh (Frucht ca. 2,5 kg)
450 - 500 gr Gelierzucker 2:1
1/2 Zitrone

Zubereitung

Die Gläser und Deckel heiß abspülen, klar nachspülen und umgedreht auf einem Küchentuch abtropfen lassen.

Die Ananas vorbereiten und das Fleisch in kleine Würfel schneiden.
Die Zitrone mit einer Zitruspresse auspressen.

Alle Würfel mit Zucker und dem Zitronensaft in einen Kochtopf geben.
Diese Masse ca. 30 Minuten ziehen lassen, danach auf dem Herd zügig aufkochen und den dabei aufsteigenden Schaum mehrmals mit einer Schöpfkelle abschöpfen.

Sobald diese Masse beginnt anzudicken (nach ca. 3 - 4 Minuten), testen ob diese Marmelade den Geliertest besteht.
Sollte dies der Fall sein, den Topf vom Herd nehmen und die Marmelade noch heiß in die Gläser randvoll abfüllen.

Die Gläser verschließen und für ca. 30 Minuten auf einem Küchentuch auf den Kopf stellen.
Nach dem Abkühlen die Gläser verstauen.

-------------------------------------------------
Ich kann nur eins sagen: lecker. 2 solche Gläser sind immer ein Geburtstagsgeschenk für mich.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2021 19:33
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#22 RE: Orangenmarmelade
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Berichtigung des Rezeptes Ananasmarmelade

Zutaten

1 kg Ananasfruchtfleiscxh (Frucht ca. 2,5 kg)
450 - 500 gr Gelierzucker 2:1
1/2 Zitrone

Zubereitung

Die Gläser und Deckel heiß abspülen, klar nachspülen und umgedreht auf einem Küchentuch abtropfen lassen.

Die Ananas vorbereiten und das Fleisch in kleine Würfel schneiden und mit dem Zauberstab / Mixer zu Mus verarbeiten.
Die Zitrone mit einer Zitruspresse auspressen.

Alle Würfel mit Zucker und dem Zitronensaft in einen Kochtopf geben.
Diese Masse ca. 30 Minuten ziehen lassen, danach auf dem Herd zügig aufkochen und den dabei aufsteigenden Schaum mehrmals mit einer Schöpfkelle abschöpfen.

Sobald diese Masse beginnt anzudicken (nach ca. 3 - 4 Minuten), testen ob diese Marmelade den Geliertest besteht.
Sollte dies der Fall sein, den Topf vom Herd nehmen und die Marmelade noch heiß in die Gläser randvoll abfüllen.

Die Gläser verschließen und für ca. 30 Minuten auf einem Küchentuch auf den Kopf stellen.
Nach dem Abkühlen die Gläser verstauen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2021 13:27
avatar  Greta ( gelöscht )
#23 RE: Orangenmarmelade
Gr
Greta ( gelöscht )

Danke Pilzi...du bist ein Schatz...werde gleich kopieren.
Berichte dann...werde vielleicht in der nächsten Woche dazu kommen, die Marmelade zu kochen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2021 21:11
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#24 RE: Orangenmarmelade
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Danke Greta für die Ehre.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!