Forscher entdecken Ursprung des Geldes

22.01.2021 14:06
#1 Forscher entdecken Ursprung des Geldes
avatar

Es ist schon interessant, nach was alles geforscht wird und welche Erkenntnisse damit verbunden sind.

Wir zahlen mit Karte, Smartphone, oder mit Bargeld.
Vor 4000 bis 5000 Jahren nutzten Menschen standardisierte Ringbarren, Armreifen und Axtklingen als eine frühe Form von Geld.
Was soll das Schwert denn kosten?

Vier Armreifen, drei Spangen und eine Axt!

Alles Standard?

Na klar!

So ungefähr könnte ein prähistorischer Tauschhandel geklungen haben, ehe Münzen im bronzezeitlichen Europa in Umlauf kamen. Denn zu dieser Zeit waren Armringe, Spangenbarren und Axtklingen wahlweise aus Bronze oder Kupfer die gängige Währung.

https://www.n-tv.de/wissen/Forscher-entd...le22309410.html

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2021 19:16
avatar  Rika
#2 RE: Forscher entdecken Ursprung des Geldes
avatar

Da fällt mir ein früherer Kollege ein, da war ich cirka 18 Jahre alt. Der Kollege war Araber, aber hat in Deutschland studiert und sprach fließend deutsch. Er erzählte meiner Kollegin und mir das in seiner Heimat Frauen gekauft werden wenn man heiraten will. Und die werden mit Kamelen bezahlt, der Preis richtet sich nach Schönheit und Gewicht der Frauen.
Er schätzte uns dann. Ich wäre mindestens 4 Kamele wert gewesen, das ist ein hoher Preis sagte er.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!