Fast Food

  • Seite 1 von 2
16.01.2021 14:09
#1 Fast Food
avatar

Wer kennt sie nicht...Mc Donalds, Burger King, ect.
Fast Food bedeutet so viel wie „schnelles Essen“, also Fertiggerichte, die für die Massenproduktion hergestellt werden.
Belgien, das Land der feinen Schokolade, und Österreich, das Land des Wiener Schnitzels und der Mehlspeisen, stehen auf der Verzehrliste ganz oben.
Fast 3800 kcal werden in beiden Ländern täglich serviert.
Warum ist Fast Food so ungesund?
Es ist in der Regel sehr fettig, salzig oder süß und extrem kalorienhaltig.
Gleichzeitig hat es einen geringen Anteil an Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralien.
Deshalb führt ein hoher Fast-Food-Konsum zu gesundheitlichen Problemen und somit ein großer Risikofaktor für Arteriosklerose, Diabetes und Krebs
- die Krankheiten der modernen industrialisierten Gesellschaft-
Die WHO ist sich des Problems, das sie bereits als "Weltleibigkeits"-Epidemie bezeichnet, deutlich bewusst.
Schätzungsweise elf Millionen Todesfälle im Jahr sind weltweit gesehen auf ungesunde Ernährung wie zu viel zuckerhaltige Getränke oder zu wenig Gemüse zurückzuführen.

Ich persönlich habe einmal einen Burger gegessen und sage, das schmeckt nach Pappe.
Pommes gibt es nur aus dem Backofen, also weniger Fett. Ansonsten ist eine ausgewogene Ernährung bei mir Fakt.

https://www.smart-rechner.de/bmi_erw/rechner.php

BMI-Rechner-ich habe ihn ausprobiert.

Ihr BMI beträgt 26,54
Sie haben "altersbezogenes" Normalgewicht

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2021 17:48
avatar  Susi
#2 RE: Fast Food
avatar

Schon wieder eine Epidemie?
Da sind die Corona Toten weltweit ja weit, weit drunter. Eine Fast Food Pandemie.
Zum Glück sind wir keine Kunden bei Mc Donalds und Co. Ich war in meinem Leben nur einmal dort drinnen.
An der Weltleibigkeits-Epidemie werde ich nicht erkranken. Aber irgendeinen Tot sterben wir alle mal.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2021 20:03
avatar  Grimmie
#3 RE: Fast Food
avatar

Zitat von Christine im Beitrag #1
Warum ist Fast Food so ungesund?


Und was wir selber kochen oder in anderen Restaurants essen, ist gesund?

Fast Food Restaurants geben laut Gesetz bei uns die Kalorien auf der Speisekarte an. Auf Verlangen kann man eine Liste der Naehrstoffe erhalten, aber wer will das schon wissen, wenn man Hunger/Appetit hat? McDonald's ist nicht mein Favorit und wird von mir nur wenn nichts anderes vorhanden, besucht. Nun allerdings, wenn ich selber Bouletten/Hamburger brate, da ist auch Brot drin, und Ei, nicht nur Fleisch. Damals, nach dem Krieg, als Geld knapp war, taten wir viel Brot rein und weniger fettiges Fleisch, denn das magere war zu teuer. "Der Kampf zwischen Baecker und Metzger" haben wir es spasshalber genannt, und wir sind auch gross geworden.

Christine, wenn der Hamburger wie Pappe schmeckte, dann ist das wohl der Grund, dass er so duenn wie Pappe war

Man kann nicht alle Fast Food Restaurants ueber einen Kamm scheren, jedenfalls nicht bei uns. Der Preis ist natuerlich hoeher fuer die besseren. McDonald's muss ja doch seine Anziehungskraft haben, sonst waeren sie nicht weltweit vertreten. Sie spenden freigebig fuer Kinder die von Krebs befallen sind und stellen ein McDonald Haus fuer die Eltern zur Verfuegung, damit sie sich in Krankenhausnaehe aufhalten koennen. Wenn ich, meistens kaufe ich dort nur einen Kaffee, gefragt werde, ob ich fuer das MacDonaldhaus einen Dollar spenden will, dann tue ich das.

Nur weil ich mir besseres Fast Food leisten kann, werde ich kaum die Nase ruempfen, weil die weniger Bemittelten wegen niedriger Angebote bei MacDonald essen. Der normale Verbraucher wird nicht gerade taeglich Fast Food essen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2021 20:10
avatar  Eri
#4 RE: Fast Food
avatar
Eri

Ca zwei bis dreimal im Jahr halten wir Mc Donalds ( oder ist es Burger King ) wenn wir von der Ostsee kommend die Autobahn verlassen. GG isst dann meistens einen Bic Mac und einen Cheeseburger, ich bestelle gemischten Salat ( den gibt es dort auch) und einen Veggie- Burger. Uns schmeckt's sehr gut. Das Selbstgekochte muss nicht zwangsläufig gesünder sein.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2021 21:09
avatar  Rika
#5 RE: Fast Food
avatar

Also hier in Viechtach gibt es ein Fastfood-Mitnahme-Restaurant. Ein paar Tische gibt es auch.
Die hier: https://marco-streetfood.de/
Die haben völlig andere Qualität als McDonalds oder Burger King.
Das sind richtige kleine Brote, keine Hamburger-Weich-Brötchen. Darin ist mageres Rinderhacksteak, frischer Salat zusammen gestellt nach Wunsch (grüner Salat, Tomaten, Paprikaschoten, Gurken, Krautsalat) mit oder ohne Sosse. Und Käse auf Wunsch. Das ist auch größer als gewöhnliche Hamburger. Und es wird für jeden Kunden frisch zubereitet! Da liegen keine parat rum. Das ist eine vollwertige Mahlzeit mit Vitaminen, Eiweiß und Kohlehydrate, letzteres ist das wenigste dran.
Die haben auch Hotdogs oder Pommes mit Schaschlik oder Döner und solche Sachen.
Jedenfalls die Cheeseburger sind fantastisch wie selbst gemacht und da macht einer bereits satt. Auch für das, was sie bieten, nicht teuer. Und total lecker! Kein Vergleich zu McDonalds.
Das kann man eigentlich garnicht als Fast Food bezeichnen. Da ist in Restaurants dagegen meistens alles vorbereitet und wird in der Mikrowelle erhitzt, also aufgewärmt.
Wie Grimmie sagt, man kann nicht alle Fastfood-Läden über einen Kamm scheren. Und was ich zuhause koche ist sehr oft keineswegs so gesund wie dieses Essen. Und auch kalorienreicher.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2021 21:51
avatar  Grimmie
#6 RE: Fast Food
avatar

Und wenn ich sehe, wie die Chefkoeche in den Fernsehsendungen alles zubereiten, ach Du liebes Lieschen! Salz und noch mehr Salz. Die Steaks werden unaufhoerlich mit der zerlassenen Butter betraeufelt. Es wird in jeden Mengen gesalzen, gezuckert. Und, wie bekannt, je mehr Kalorien desto besser schmeckt's.

Wie schneidet der verachtete (duenne) McDonald's Hamburger dagegen ab auf einer Skala von 1-10?


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2021 17:12
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Fast Food
Gast
( gelöscht )

neulich sah ich eine interessante Sendung unter "Sendung verpasst".
Da ging es auch um Zucker.
Die WHO empfiehlt, nicht mehr als 16 Würfelzucker pro Tag zu essen = 50 g
in der Sendung wurde aber gesagt, nicht mehr als 8 Würfelzucker = 25 g am Tag.
Das nicht zu überschreiten, ist nicht einfach, da fast überall Zucker drin ist. Und es gibt noch dazu xx andere Bezeichungen für Zucker.
Im sogen. Fast Food dürfte auch jede Menge sein, schätz ich mal.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2021 19:21
avatar  Lotta ( gelöscht )
#8 RE: Fast Food
Lo
Lotta ( gelöscht )

Ich war noch nie bei Mc Donalds und Co., kann mir da kein Urteil bilden.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2021 20:03
avatar  Eri
#9 RE: Fast Food
avatar
Eri

Ja, Zucker ist fast überall drin und wird geradezu verteufelt. Ich wundere mich nur, dass die Menschen immer älter werden. In unserer Straße sind viele weit über 80/90 (geworden) . Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle sich nur 'gesund ' ernähren/ernährt haben. Wir haben ja schon zusammen feste gefeiert, es wurde beileibe nicht nur ' Gesundes' aufgetischt.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2021 20:58
avatar  Rika
#10 RE: Fast Food
avatar

Also ich nasche so lang ich denken kann schon täglich ausgiebig. Ich nehme viel Zucker auf. Bis jetzt lebe ich trotzdem munter und ohne Krankheiten.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2022 13:55
avatar  533er ( gelöscht )
#11 RE: Fast Food
53
533er ( gelöscht )

Moin 🙋‍♂️

Also jetzt gebe ich auch mal meinen "Senf" dazu.... 😏

Man darf Fast Food nicht verteufeln. Auch wenn es nicht wie selbstgemacht schmeckt, so stopft es aber doch den Magen.
Da ich beruflich fast 5 Tage die Woche von Morgens bis spät Abends im Auto unterwegs bin, bin ich auch hin und wieder mal bei McDoof um mir was warmes zu holen. Bin kein Mensch der den ganzen Tag Knifften (belegte Brote) essen kann. Da bin ich ganz froh, das man auch mal eben schnell in den McDrive fahren kann. Mir persönlich schmeckt das wohl.

Klar ist das -wenn man das nur noch zu sich nimmt- auf Dauer gesehen sicherlich nicht gut. Aber ich denke hier ist einfach nur ein "gesundes Maß" angesagt. Man sollte da die eigenen Küche nicht vergessen -was ich auch nicht mache- um sich trotzdem Gesund zu ernähren.

Bei vielen Menschen ist es aber auch so, das Sie einfach keine Zeit und Lust haben nach einem langen Arbeitstag noch was zu kochen. Da bedient man sich dann schnell an Essen aus der Dose oder aus dem Gefrierschrank, weils schnell zubereitet ist.

Was Süßigkeiten anbelangt, so geht es mir da wie Rika. Auch ich bin ein "süßer" und Nasche gern was Schokolade und Co. angeht, weil ich das hin und wieder mal brauche. Auch Getränke müssen bei mir süß sein. Mineralwasser ist einfach nicht meins und wird es auch nie werden.

Auch wenn man nur Sport treibt, sich nur noch bewußt gesund ernährt, nie Alkohol trinkt und keine Zigaretten raucht ist das kein Freifahrtschein für ein laaaaaanges Leben. Da kann man dann auch schon mit 35 einen Herzinfarkt bekommen und ist weg vom Fenster.... Sorry, das ich das so schreibe, ABER solche Geschichten habe ich in meinem Bekanntenkreis schon öfter gehört.
Deswegen lautet mein Motto: Man lebt nur einmal und das sollte man auch genießen.

LG, Alfred


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2022 14:35
avatar  Rika
#12 RE: Fast Food
avatar

Das ist genau meine Ansicht Alfred. Ich denke wie alt man wird und welche Krankheiten man bekommt ist zum größten Teil genetisch bedingt. Man erbt Veranlagungen.
Und man lebt nur einmal, genau! Selbst wenn ich ein oder zwei Jahre kürzer leben sollte weil ich mich nicht so gesund ernähre, ich genieße dafür. Und es ist erwiesen das Genuß und Freude das Immunsystem stärken.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2022 17:56
avatar  Marion
#13 RE: Fast Food
avatar

Rika und Alfred - ganz meiner Meinung. Wenn ich 3 Meter tiefer liege, kann ich rein gar nichts mehr. Ich lebe jetzt, auch, um zu genießen.

Lieber Gruß von Marion

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2022 18:46
avatar  Rika
#14 RE: Fast Food
avatar

Da sind wir schon drei.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2022 20:55
avatar  Grimmie
#15 RE: Fast Food
avatar

Vier!


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2022 22:06
avatar  Lenchen
#16 RE: Fast Food
avatar

Vernünftig leben, sich nicht kasteien, aber auch nichts übertreiben, und wenn man sich was gönnt, das auch genießen. Da bin ich dabei

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2022 00:22
avatar  Hummel
#17 RE: Fast Food
avatar

----- und weil ich auch dabei bin trink ich derzeit eine kleine Flasche Sekt.
Fastfood ist nicht so unbedingt angesagt bei mir, naschen ist allerdings an der Tagesordnung, meist Nüsse, die mag ich besonders gern.

Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.
-Seneca-

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2022 11:10
avatar  Kober ( gelöscht )
#18 RE: Fast Food
Ko
Kober ( gelöscht )

Fast Food? McDonald war neu in der Stadt. Vom Stammtisch opferte sich einer und holte für jeden einen Burger.
Ich biss hinein und der Klops rutschte aus einer seltsamen Art von Brötchen in meine Hand. Das war es für mich.
Aber eine Kirmes ohne Bratwurst ist für mich keine Kirmes.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2022 11:17
avatar  Lenchen
#19 RE: Fast Food
avatar

Ist Bratwurst Fast Food?

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2022 11:20
avatar  Rika
#20 RE: Fast Food
avatar

Das war ein Handburger Kobel.
Lenchen Bratwurst, nein, aber genau so ungesund.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2022 16:30
avatar  Kober ( gelöscht )
#21 RE: Fast Food
Ko
Kober ( gelöscht )

Ach Quatsch ungesund.
Denn da gibt es ja noch das Bierzelt ......


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2022 16:47 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2022 16:48)
avatar  Marion
#22 RE: Fast Food
avatar

Ich esse hin und wieder Fastfood, und es schmeckt mir dann sogar.
Alles in Maßen.
Auch Süßkram; leider mehr als in Maßen.

Lieber Gruß von Marion

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2022 18:52
avatar  Kober ( gelöscht )
#23 RE: Fast Food
Ko
Kober ( gelöscht )

Ich verrate nichts Marion.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2022 19:43
avatar  Marion
#24 RE: Fast Food
avatar

Kober, nur gut, dass hier keiner mitlesen kann.

Lieber Gruß von Marion

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2022 07:41
avatar  Wanya
#25 RE: Fast Food
avatar

Also Fadst Food und Dosenfutter ist bei mir gar nicht angesagt,
da fahre ich lieber zum Bauer und kaufe frisch Ware ein
z.B : Fleisch, Wurst ,Obst und Gemuese wo ich nicht selber im Garten habe.

Leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!