Weihnachtsstern trifft Wintersonnenwende

19.12.2020 15:47
#1 Weihnachtsstern trifft Wintersonnenwende
avatar

Wer die beiden Gasriesen Jupiter und Saturn nah beieinander sehen will, muss noch dieses Jahr vor die Tür. Ansonsten heißt es: Warten bis 2080. Schon jetzt sind die beiden Planeten gut zu beobachten. Kurz vor Weihnachten, am 21. Dezember, kommt es sogar zur Großen Konjunktion. Dann wird aus zwei Planeten fast einer - zumindest von der Erde aus betrachtet.
Die Große Konjunktion zwischen Saturn und Jupiter ist ein seltenes Ereignis. Doch so nah wie diesen Winter waren sich die beiden Gasriesen das letzte Mal im Mittelalter. Wer sich das seltene astronomische Phänomen anschauen möchte, sollte sich den 16. bis 25. Dezember vormerken.
Die beiden Planeten kann man mit dem bloßen Auge gut erkennen.

https://www.n-tv.de/wissen/Weihnachtsste...le22244265.html

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2020 15:53
avatar  Lenchen
#2 RE: Weihnachtsstern trifft Wintersonnenwende
avatar

Dann wollen wir mal hoffen, dass das Wetter mitspielt. So dicht, wie die Wolkendecke hier momentan ist, habe ich keine Chance, außer ich fahre nach St. Englmar hinauf. - Vielleicht mach ich das sogar. Hab's mir jedenfalls im Kalender notiert. Danke, Christine!

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2020 17:05
avatar  Rika
#3 RE: Weihnachtsstern trifft Wintersonnenwende
avatar

Im Moment herrscht hier auch dicker Nebel, was selten vorkommt in Viechtach. Mal sehen ob er sich rechtzeitig lichtet.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2020 10:08
avatar  France
#4 RE: Weihnachtsstern trifft Wintersonnenwende
avatar

Es ist enorm, was sich im Dezember 2020 am Himmel abspielt!

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2020 11:33
avatar  Mioram
#5 RE: Weihnachtsstern trifft Wintersonnenwende
avatar

Aaach, deshalb ist "Melie" (Schulfreundin unserer "Großen") nachts mit Kamera und Stativ unterwegs gewesen und hat "mehrere" Sternenhimmel in ihrem WhatsApp-Status gezeigt! Zwei sehr gelungene Aufnahmen waren dabei.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2020 11:46
avatar  Greta ( gelöscht )
#6 RE: Weihnachtsstern trifft Wintersonnenwende
Gr
Greta ( gelöscht )

Video von gestern Abend.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2020 12:16
avatar  Mioram
#7 RE: Weihnachtsstern trifft Wintersonnenwende
avatar

"Das wird bestimmt interessant", ja!

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2020 16:34
avatar  Susi
#8 RE: Weihnachtsstern trifft Wintersonnenwende
avatar

Noch ist der Himmel klar. Im Video sagt der Herr, so gegen 16-17 Uhr, das wäre ja jetzt bald, aber es ist noch nicht dunkel.
Mal schauen ob man was sieht.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2020 12:14
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Weihnachtsstern trifft Wintersonnenwende
Gast
( gelöscht )

Hier wird es im Moment gar nicht hell und der Himmel ist ständig verhangen .
Danke für das Video, Greta.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2020 12:22
avatar  Lenchen
#10 RE: Weihnachtsstern trifft Wintersonnenwende
avatar

Danke für das Video, hier ist es leider auch nicht möglich, den Himmel zu sehen

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2020 13:46
avatar  Mioram
#11 RE: Weihnachtsstern trifft Wintersonnenwende
avatar

...Hat die Melie gestern wieder ge-whatsapped:

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!