Joey and Rory

03.12.2020 11:54
avatar  ( gelöscht )
#1 Joey and Rory
Gast
( gelöscht )

Joey + Rory

Joey + Rory war ein US-amerikanisches Bluegrass-Countryduo bestehend aus dem Ehepaar Joey und Rory Feek. Joey Feek starb im März 2016.

Bandgeschichte

Joey Marie Martin wurde in Alexandria im Bundesstaat Indiana geboren. Mit sechs Jahren sang sie erstmals öffentlich einen Countrysong von Dolly Parton bei einem Talentwettbewerb für Erstklässler. Mit 22 Jahren ging sie nach Nashville und nach zwei Jahren fand sie mit Sony Records ein großes Label und nahm ihr Debütalbum auf. Die Veröffentlichung fiel jedoch einer Umstrukturierung im Verlag zum Opfer.

Rory Lee Feek wurde in Kansas geboren und kam bereits drei Jahre vor Joey Martin nach Nashville. Der bekannte Songwriter Harlan Howard nahm ihn als Autor unter Vertrag. 2000 wechselte er zum Label Blacktop Music von Clint Black. Joey und Rory lernten sich 2002 kennen und heirateten bereits nach kurzer Zeit. Da Rory zwei kleine Kinder in die Ehe mitgebracht hatte, verzichteten sie aber zugunsten der Familie auf eine gemeinsame Karriere.[1]

Joey nahm 2004 ein zweites Album auf, das es aber wieder nicht in die Plattenläden schaffte und schließlich drei Jahre später als Download veröffentlicht wurde. Rory gründete 2004 mit Tim Johnson einen eigenen Musikverlag mit dem Namen Giantslayer Publishing. Die beiden starteten 2007 ein kurzlebiges Projekt mit Kindermusik mit dem Namen The Song Trust.

2008 ließen sich Joey und Rory Feek dazu überreden, bei der Sendung Can You Duet von CMT teilzunehmen. Sie passten als Duo gut zusammen und erreichten Platz 3 in dem Wettbewerb. Anschließend bekamen sie einen Plattenvertrag mit Sugar Hill Records und veröffentlichten noch im selben Jahr ihr Debütalbum The Life of a Song. Auf Anhieb kamen sie in die Top 10 der Countrycharts und hielten sich ein halbes Jahr in den offiziellen Albumcharts. Bei den ACM Awards wurden sie daraufhin als Top New Vocal Duo of the Year ausgezeichnet.[2] Album Nummer zwei wurde auch Album Number Two bezeichnet und erreichte 2010 ähnliche Platzierungen, auch wenn es nicht ganz so langlebig war. Es folgte ein Weihnachtsalbum und das dritte reguläre Album His and Hers, beide blieben aber hinter den ersten Erfolgen zurück.

2013 unternahmen beide mit dem Album Joey + Rory Inspired: Songs of Faith & Family dann einen Ausflug in die Gospel- und Country-Gospel-Musik. Damit kamen sie auf Platz 6 der Christian-Albums-Charts. Noch im selben Jahr folgte das nächste Countryalbum Made to Last, mit dem sie erstmals nicht in die Billboard 200 kamen. Mit dem Album Country Classics: A Tapestry of Our Musical Heritage, auf dem sie bekannte Countrysongs coverten, waren sie nur ein Jahr später aber wieder etwas erfolgreicher.

Joey Feek war bereits 2014 an Gebärmutterhalskrebs erkrankt gewesen und hatte ihn zurückgedrängt, 2015 musste sie aber bekanntgeben, dass der Krebs zurückgekehrt und nicht mehr behandelbar war. In ihren letzten Monaten nahmen sie noch einmal ein Album mit religiöser Musik auf. Hymns That Are Important to Us erschien einen Monat bevor Joey Feek im Alter von 40 Jahren starb. Das Album erreichte Platz 1 der Christian-Music- und der Countrycharts und Platz 4 der offiziellen Albumcharts. Es verkaufte sich über eine halbe Million Mal und erhielt Gold. Ein Musikvideo zum Album verkaufte sich über 50.000 Mal und erhielt ebenfalls eine Gold-Auszeichnung.[3] Ihr Song If I Needed You aus dem Album wurde für einen Grammy Award nominiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Joey_%2B_Rory

Ich möchte noch einiges hinzufügen: Ich habe kürzlich eine Dokumentation über beide gesehen, und sie hat mich sehr bewegt und beindruckt. Beide bekamen ein Baby. Das Baby hatte das "Down Syndrom", aber es sprang sofort in mein Herz. Ich habe selten ein Baby so viel lachen gesehen, und die Eltern liebten es innig.
Mir fiel Joes Stimme auf. Aber im Duett mit ihrem Gatten entstand eine einzigartige Harmonie zwischen beiden Stimmen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2020 12:57
avatar  Mioram
#2 RE: Joey and Rory
avatar

Sanfte Klänge, schöne Stimme!

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2020 16:27
avatar  Lenchen
#3 RE: Joey and Rory
avatar

Wunderbar harmonisch, danke, Reba!

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2020 16:50
avatar  Rika
#4 RE: Joey and Rory
avatar

Danke Reba, das klingt sehr schön.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2020 18:00
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Joey and Rory
Gast
( gelöscht )

Joey ist 2016 verstorben.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2020 11:11
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Joey and Rory
Gast
( gelöscht )

Gestern eingetroffen. Joes letzte CD.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2020 11:57
avatar  Mioram
#7 RE: Joey and Rory
avatar

Sehr gefällige Klänge, die von der Singstimme herrühren aber auch dem Gitarrenspiel geschuldet sind.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2020 12:39
avatar  Lenchen
#8 RE: Joey and Rory
avatar

Wunderschön! Danke, Reba!

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2020 13:05
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Joey and Rory
Gast
( gelöscht )

Gerne, Ihr Lieben. So etwas Schönes behalte ich doch nicht für mich . Habt Dank für Eure positive Resonanz.
Inzwischen habe ich auch gelernt, dass sie Joey hieß...


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2020 13:19
avatar  Eri
#10 RE: Joey and Rory
avatar
Eri

.....gefällt mir auch sehr gut . Danke , Reba, die beiden kannte ich nicht.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!