Sensationsfund in Ägypten

04.10.2020 11:50
#1 Sensationsfund in Ägypten
avatar

Zwanzig Kilometer südlich von Kairo, in Sakkara, haben ägyptische Archäologen 2.500 Jahre alte Särge gefunden. Erste Untersuchungen deuteten darauf hin, dass die Särge vollständig versiegelt sind und seit der Beisetzung nicht geöffnet wurden.
Teilweise seien die Originalbemalungen der Särge noch erhalten. Zur genauen Zahl und Identität der Bestatteten könne noch keine Aussage gemacht werden.
Die Grabungen sollen in den kommenden Tagen fortgesetzt werden

Schon beeindruckend, was nach so langer Zeit so gut erhalten an das Tageslicht befördert wird.

https://www.n-tv.de/panorama/Archaeologe...le22076757.html

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2020 12:22
avatar  Eri
#2 RE: Sensationsfund in Ägypten
avatar
Eri

Den Sensationsfund habe ich gestern auch mit staunenden Augen am Fernseher betrachtet. Persönlich würde ich ihm nicht zu nahe kommen wollen, hätte Angst vor der Rache der Mumien, deren Totenruhe gestört wurde.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2020 12:28
avatar  Rika
#3 RE: Sensationsfund in Ägypten
avatar

Mir geht es wie Eri.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2020 13:23
avatar  Mioram
#4 RE: Sensationsfund in Ägypten
avatar

Las es erst heute, habe das gestern verpasst. Muss dann mal bei YT kucken. Es ist ja noch Zeit bis zum Bayern-Spiel!

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2020 13:38
#5 RE: Sensationsfund in Ägypten
avatar

Zitat von Eri im Beitrag #2
Den Sensationsfund habe ich gestern auch mit staunenden Augen am Fernseher betrachtet. Persönlich würde ich ihm nicht zu nahe kommen wollen, hätte Angst vor der Rache der Mumien, deren Totenruhe gestört wurde.


Die Rache der Mumien ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Schon bei den Ausgrabungen Königs Tutanchamun wurde darüber spekuliert.
"Der Tod soll den mit seinen Schwingen erschlagen, der die Ruhe des Pharao stört": Eine Tontafel mit dieser Inschrift soll im Grab des ägyptischen Königs Tutanchamun gelegen haben.

Doch es gibt für alles eine logische Erklärung


https://www.planet-wissen.de/geschichte/....html#Pharaonen

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2020 15:53
avatar  Cindy ( gelöscht )
#6 RE: Sensationsfund in Ägypten
Ci
Cindy ( gelöscht )

ich finde das sehr spannend.
Als wir vor Jahren in Ägypten waren, sagte uns der Reiseführer, dass sie noch viele Gräber im Untergrund vermuten.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2020 17:49
avatar  Susi
#7 RE: Sensationsfund in Ägypten
avatar

Das ist ja für die Archäologen ein Glücksfall.

Was wird man in 1000 Jahren von unserer Zeit noch finden. Plastiktüten, Blechdosen, Plastikflaschen, Windeln usw.
Die werden sich wundern und fragen, was das wohl für eine Zeit war?

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2020 18:07
avatar  Greta ( gelöscht )
#8 RE: Sensationsfund in Ägypten
Gr
Greta ( gelöscht )

Zitat von Susi im Beitrag #7
Das ist ja für die Archäologen ein Glücksfall.

Was wird man in 1000 Jahren von unserer Zeit noch finden. Plastiktüten, Blechdosen, Plastikflaschen, Windeln usw.
Die werden sich wundern und fragen, was das wohl für eine Zeit war?


SO wird es wohl sein Susi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!