Backwerke mit Eierlikör

03.10.2020 15:30
avatar  ( gelöscht )
#1 Backwerke mit Eierlikör
Gast
( gelöscht )

Wie gestern versprochen..... für unsere Eili-Fans das Rezept für den

Eierlikörpuffer:

4 Eier
250 g Margarine
250 g Zucker
1 Pkt. Vanillezucker
500 g Mehl
1 Pkt. Backpulver
Eierlikör (1/2 große Flasche!)
100 g Schokolade, geraspelt

Einen Rührteig herstellen, in eine Pufferform geben und ca. 1 Stunde bei 180°C backen.

_________________________________________________________________________

Beim Durchstöbern meiner Rezeptesammlung fiel mir aber auch noch dieses Rezept in die Hände:

Eierlikörtorte

200 g Mandeln, gem.
100 g Schokolade, geraspelt
60 g Butter
80 g Zucker
5 Eigelb
1 TL Backpulver
2 TL Rum
2 cl Eierlikör

Rührteig herstellen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

5 Eiweiß steif schlagen, dann nach und nach unter den Rührteig
heben, in eine vorb. Springform füllen
Backen: Umluft 160°C, 35 Minuten
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

1 GL Sauerkirschen abtropfen lassen, Kirschen auf den Tortenboden geben.
Kirschsaft mit
2 EL Stärkemehl andicken, gleichmäßig auf die Kirschen verteilen,
abkühlen lassen.
1/2 l Schlagsahne und
2 Pkt. Vanillezucker steif schlagen, Rand und Außenkante der Torte damit
bestreichen und mit Sahnetupfen dick verzieren.

Die Mitte der Torte mit
Eierlikör füllen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eierlikörpuffer und Eierlikörtorte habe ich schon oft gebacken, beide sind sehr lecker - hicks!


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2020 15:43
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#2 RE: Backwerke mit Eierlikör
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Liebe Christa, vielen Dank für die Rezepte, die werd ich demnächst zum 70. meiner Angetrauten ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2020 19:02
avatar  Rika
#3 RE: Backwerke mit Eierlikör
avatar

Das liest sich beides sehr lecker
Danke Christa

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2020 21:13
avatar  Lenchen
#4 RE: Backwerke mit Eierlikör
avatar

Klingt recht gut und die Torte macht mir Appetit

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2020 22:41
avatar  Eri
#5 RE: Backwerke mit Eierlikör
avatar
Eri

Die Rezepte klingen lecker, Christa. Eine Freundin mag sehr gerne Eierlikör, zum Geburtstag werde ich ihr mal einen Kuchen backen .....den mit der halben großen Flasche.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2020 17:32
avatar  Susi
#6 RE: Backwerke mit Eierlikör
avatar

Das passt ja gerade heute. Danke für die tollen Rezepte.
Ich hatte heute Nachmittag einen Ausflug gemacht, wir sind lange durch den Wald und über Wiesen gelaufen und anschließend zum Kaffee trinken gegangen.
Es gab "Eierlikörkuchen"

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2020 18:52
avatar  Greta ( gelöscht )
#7 RE: Backwerke mit Eierlikör
Gr
Greta ( gelöscht )

Danke Christa.
Die Eierlikörtorte kenne ich...schmeckt lecker.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!