Verein Seniorenhilfe LichtBlick

07.09.2020 21:02
avatar  Lenchen
#1 Verein Seniorenhilfe LichtBlick
avatar

Hier ist der Link zur Homepage: https://seniorenhilfe-lichtblick.de/

Sie helfen alten Menschen in den unterschiedlichsten Situationen: Vom Einkaufen über Geldmittel über Wohnungssuche und praktische Hilfe, bei Behördengängen und Papierkram; sie übernehmen Vollmachten für Leute, die sonst niemanden haben ...

Meine Bekannte aus München ist Mitglied in dem Verein und engagiert sich ehrenamtlich. Sie ist von der Redlichkeit und fürsorglichen Atmosphäre ganz begeistert.
Sie hat keine Familie, keine sonstigen Verwandten, wollte aber nicht, dass ihre Eigentumswohnung in München nach ihrem Tod an den Staat fällt.
Also hat sie testamentarisch verfügt, dass der Verein die Wohnung und ihre Habe erbt. Falls sie das vor ihrem Tod ändern möchte, kein Problem, falls sie die Wohnung verkaufen muss, um ein Altenheim zu bezahlen, auch kein Problem, es ist alles notariell festgehalten.
Sie hat auch die Vor/Fürsogervollmacht und die Patientenvollmacht auf den Verein ausgestellt und ist sich sicher, im Ernstfall gut betreut zu werden. Sie kennt die Leute ja persönlich. Falls sich das Personal ungünstig ändern sollte, kann sie alles rückgängig machen.
G. meinte, ihr sei ein Riesenstein vom Herzen gefallen, da sie jetzt weiß, was mit ihren Sachen geschehen wird und dass man sich gut um sie kümmern wird, sollte es mal nötig sein.

Für ältere Leute, die völlig alleine auf der Welt stehen, ist das sicher eine gute Alternative gegenüber einer von Amts wegen angeordneten Betreuung. Da habe ich bezüglich meiner behinderten Schwester erst einmal richtig schlechte Erfahrungen gemacht und das dann damals eben selber übernommen.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2020 21:12
avatar  Rika
#2 RE: Verein Seniorenhilfe LichtBlick
avatar

Danke für den Link Lenchen.
Das wäre mir auch eine große Erleichterung wenn ich weiß, falls ich mal nicht selbst entscheiden kann, das sich jemand kümmert.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2020 11:02
avatar  Mioram
#3 RE: Verein Seniorenhilfe LichtBlick
avatar

Habe es mir ebenfalls angesehen, feine Sache...
(Ja, Rika, Du könntest die eine "Anlehnerin" auf dem Titelbild ersetzen, stelle mir das gut vor...)

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2020 10:56
#4 RE: Verein Seniorenhilfe LichtBlick
avatar

Tolle Einrichtung für Menschen die total alleine sind.

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2020 11:40
avatar  Susi
#5 RE: Verein Seniorenhilfe LichtBlick
avatar

Das finde ich auch wunderbar, dass es so etwas gibt.
Hier helfen wir persönlich, z. B. in der weiteren Nachbarschaft. Eingekauft habe ich auch schon für eine alleinstehende, alte Rentnerin, über 90.
Und beim Rasenmähen haben wir uns abgewechselt, bei einem älteren Ehepaar, als sie krank waren.
Wir haben hier Altenbeauftragte die vermitteln Hilfspersonen die mit machen wollen. Es gibt immer mehr die sich dort eintragen.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2020 11:48
avatar  Lenchen
#6 RE: Verein Seniorenhilfe LichtBlick
avatar

Das ist eine tolle Gemeinschaftsaktion, Susi!

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!