200 Jahre Zugspitze!

29.08.2020 09:11
#1 200 Jahre Zugspitze!
avatar

200 Jahre ist sie her, die Erstbesteigung der Zugspitze .
Heute von drei Bergbahnen erschlossen, schien der höchste Berg Deutschlands mit seinen 2.962 m damals unbezwingbar.
Die Zugspitze im bayerischen Wettersteingebirge der höchste Berg Deutschlands und beheimatet mit dem Schneeferner zugleich auch den größten Gletscher der Bundesrepublik. Durch die Gletscherschmelze ist er allerdings längst in zwei Teile gespalten worden.
Im Auftrag von König Maximilian I. sollte das Werdenfelser Land mit der dort befindlichen Zugspitze für den „Topographischen Atlas von Bayern“ vermessen werden.
Man kann sich kaum vorstellen, dass die Erstbesteiger 1820 noch absolut einsam im ewigen Eis unterwegs waren und heute dort der Massentourismus unterwegs ist.
Am 27. August 1820 erklomm der Bergsteiger, Leutnant und Vermessungsingenieur Josef Naus mit dem Bergführer Johann Tauschl und seinem Messgehilfe und Träger Maier
als offiziell erster Mensch den Zugspitzgipfel.

Was für ein HISTORISCHES EREIGNIS

Um vier Uhr am Morgen des 27. August erreichten die Männer über den Zugspitzplatt und den Schneeferner um 11:45 Uhr den Westgipfel.


https://www.bergsteigerschule-zugspitze....g-der-zugspitze
https://www.n-tv.de/mediathek/bilderseri...le21994086.html

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2020 15:00
avatar  Rika
#2 RE: 200 Jahre Zugspitze!
avatar

Das ist eine Leistung. Mir wird schon schwindelig wenn ich auf einen Stuhl steige.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2020 16:30
avatar  Marion
#3 RE: 200 Jahre Zugspitze!
avatar

Als ich auf der Zugspitze war, habe ich absolut keine Aussicht gehabt, denn der Nebel lag schwer und undurchdringbar über den Bergen. Da oben waren viele Rabenvögel, die auf dem Geländer der Aussichtsplattform saßen. Eine mystische Stimmung war das. Aber die Fahrt mit der Zugspitz-Seilbahn war super. Unter mir tobten viele Steinböcke rum. Gut, dass ich kein Steinbock bin, hätte mir schon alle Knochen gebrochen.

Lieber Gruß von Marion

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2020 17:06
avatar  Susi
#4 RE: 200 Jahre Zugspitze!
avatar

Mein Vater ist damals mit mir hinauf gefahren und wir sind zum Zugspitzkreuz geklettert. Ich weiß noch, wir mussten uns am Seil festhalten.
Es war damals für mich ein Erlebnis.

Vor ein paar Jahren war ich öfter zum Skifahren oben. Bin mit dem Sohn die Zahnradbahn hoch gefahren, man kommt dann direkt bei den Pisten heraus.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2020 22:20
avatar  Eri
#5 RE: 200 Jahre Zugspitze!
avatar
Eri

Vor vielen Jahren machten wir mit den noch kleinen Kindern Urlaub im Allgäu und ein Ausflug zur Zugspitze war ein Muss. Hochgefahren sind wir mit der Bergbahn und runter natürlich auch.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!