..der Weg zum Mars

03.08.2020 11:02
#1 ..der Weg zum Mars
avatar

Um 23.58 Uhr in der Nacht auf den 20. Juli 2020 hob die Sonde Hope, arabisch "al-Amal" (Hoffnung), vom japanischen Weltraumbahnhof Tanegashima ab.
Nach gut einem halben Jahrhundert (am 21. Juli 1969 steigt Neil Armstrong die Leiter hinab und setzt auf dem pudrigen Mondboden auf.) wird Hope die Atmosphäre des Mars
erkunden.

https://www.br.de/nachrichten/wissen/ver...schickt,S4oWEiA


Am 30. Juli startete die nächste NASA-Mission zum Mars: Der Rover Perseverance ist unterwegs zum roten Planeten.

https://www.br.de/wissen/mars-2020-perse...rauber-100.html



Die Welt der Technologien kennt keine Grenzen.

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2020 11:29
avatar  Rika
#2 RE: ..der Weg zum Mars
avatar

Mögen sie uns neue Erkenntnisse bringen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2020 17:27
avatar  Mioram
#3 RE: ..der Weg zum Mars
avatar

Bin gespannt, ob im Februar 2021, nach erfolgreicher Landung des amerikanischen Rovers, der Mini-Helikopter tatsächlich in der saudünnen Atmosphäre herum schwirren wird...
Eigentlich wollte ich ja immer schon einmal die bemannte Landung auf dem Mars erleben, aber ich bin inzwischen etwas bescheidener geworden...

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2020 13:23
#4 RE: ..der Weg zum Mars
avatar

Da bin ich auch gespannt drauf, lieber Mio

Vor der Mondlandung war (und ist es eigentlich noch bis heute) Utopie und Science-Fiction.

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2020 15:54 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2020 15:54)
avatar  Mioram
#5 RE: ..der Weg zum Mars
avatar

Ja, liebe Christine...sollte "uns" kein Riesen-Felsbrocken irgendwann vorher "auf das (Planeten)Dach" krachen und unserer Unternehmungslust (nicht nur der) schlagartig ein Ende setzen, so bin ich mir sicher, dass der Mensch eines Tages wie selbstverständlich interplanetar herumreisen wird.
Die interstellare Variante der Reisen allerdings erscheint mir doch ziemlich weit weg von einer gewissen Wahrscheinlichkeit.
Der in den SF-Verfilmungen wie selbstverständlich mit verwendete Warp-Antrieb zum überlichtschnellen Transport ist nach einhelliger Meinung aller Experten nie realisierbar, ebenso das Beamen nicht. Aber für Liebhaber von Sience Fiction in Wort und Bild ist es halt eine "hübsche Sache" und regt die Fantasie an, was letztlich auch eine "feine Sache" ist.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2020 19:38
avatar  Grimmie
#6 RE: ..der Weg zum Mars
avatar

Bis jetzt haben sie uns noch nichts von Mond und Mars mitgebracht. Oder verschweigen sie uns das?


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2020 21:28
avatar  Lenchen
#7 RE: ..der Weg zum Mars
avatar

Vom Mond haben sie doch Steine runtergeholt ...

Hab mal eine Sendung im Radio gehört, wo sie die Schwierigkeiten erklärt haben, die es macht, vom Mars etwas mitzubringen. Bis jetzt ist das Gefährt ja oben geblieben. Da müsste vom Mars wieder was starten, an eine Umlaufbahn-Station andocken, das Zeug dort abliefern und von dort zur Erde gebracht werden ... so hatte ich es verstanden. Das Lande- und Aufsammelgerät kann nicht gleich vom Mars zur Erde ... aber ich bin mir sicher, sie werden auch das noch schaffen.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2020 22:07
avatar  Grimmie
#8 RE: ..der Weg zum Mars
avatar

Zitat von Lenchen im Beitrag #7
Vom Mond haben sie doch Steine runtergeholt ... thinkgif]


Ich dachte mehr an T-Shirts mit dem Mann-Im-Mond Emblem, oder kleine Marsmaenner aus Keramik fuer den Garten


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2020 22:08
avatar  Lenchen
#9 RE: ..der Weg zum Mars
avatar

Zitat von Grimmie im Beitrag #8
oder kleine Marsmaenner aus Keramik fuer den Garten

Au ja, die würde ich auch in den Garten stellen

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!