Peter Green’s Fleetwood Mac

26.07.2020 10:43
avatar  Rika
#1 Peter Green’s Fleetwood Mac
avatar



Die Zeit als British Blues Band
Peter Green hatte sich als Nachfolger von Eric Clapton bei John Mayalls Bluesbreakers einen Namen als bedeutender Blues-Gitarrist gemacht, als er 1967 bei Mayall ausstieg und eine eigene Band zusammenstellte. Mit dem Schlagzeuger Mick Fleetwood und dem Bassisten Bob Brunning – beide ebenfalls ehemalige Mitglieder von John Mayalls Bluesbreakers – gründete er 1967 die Band Peter Green’s Fleetwood Mac, später meist nur noch Fleetwood Mac genannt. Kurze Zeit später wurde auch der Elmore-James-Bewunderer Jeremy Spencer (Gitarre, Gesang, Klavier) festes Mitglied der Band. Spencer spielte dort die markante Slide-Gitarre, sang die Hauptstimme beim Covern einiger Stücke von Elmore James (bspw. Shake your moneymaker) und trug auch mit eigenen Kompositionen wie My heart beat like a hammer zur ersten, kommerziell bereits erfolgreichen LP der Band (Fleetwood Mac, Februar 1968) bei. Mit beiden Songs konnte sich die Band in TV-Shows einem größeren Publikum bekannter machen. Die Band hatte ihren ersten erfolgreichen öffentlichen Auftritt beim Windsor Jazz and Blues Festival im August 1967. Nach einer Live-Einspielung (Live at The Marquee 1967, Peter Green, Mick Fleetwood, Bob Brunning und Jeremy Spencer) und der Studio-Einspielung Long Grey Mare (Peter Green, Mick Fleetwood, Bob Brunning) verließ Bob Brunning die Band im selben Jahr und wurde durch John McVie ersetzt, der noch als Bass-Gitarrist mit Mick Taylor (später Gitarrist bei The Rolling Stones) als Mitglied der Bluesbreakers bei John Mayall spielte.

Das Nachfolge-Album Mr. Wonderful, das im September 1968 erschien, war noch ganz geprägt vom British Blues und enthielt wiederum Songs, die Peter Green als Gitarrist und Sänger präsentierten, und andere, bei den Jeremy Spencer mit Gesang und Slide-Gitarre im Elmore-James-Stil in den Vordergrund trat (bspw. mit dem Elmore-James-Stück Dust My Broom). Ähnliche Stücke enthielt auch das Kompilationsalbum The Pious Bird of Good Omen vom August 1969.

Mit dem erst 18-jährigen Danny Kirwan kam dann aber ein dritter Gitarrist in die Band, der auch die Band stilistisch prägte. Peter Green suchte Entlastung, da der Erfolg der Band allein auf seinen Schultern lastete und Jeremy Spencer ihn kompositorisch nicht unterstützen konnte. Im September 1969 wurde ein Doppelalbum Fleetwood Mac in Chicago in Chicago in Form von Sessionaufnahmen zusammen mit einigen bekannten amerikanischen Bluesmusikern wie Otis Spann, Buddy Guy und Willie Dixon eingespielt und im Dezember desselben Jahres herausgebracht.

Single-Erfolge, allmähliche Abkehr vom Blues
Zwischendurch veröffentlichte die Band mehrere sehr erfolgreiche Singles, die sich immer weiter vom Blues entfernten:

Black Magic Woman (Febr. 1968) – ein Stück, das weltweit durch Santana ein großer Erfolg wurde.
Need your love so bad (Aug. 1968) – ein bluesartige Ballade, bei der auch Streicher eingesetzt wurden.
Albatross (Nov. 1968), ein Instrumentalstück, wurde schließlich ein Nummer-eins-Hit.
Oh Well (Sept. 1969), als Kurzfassung der Version vom Album Then Play On, war ebenfalls eine erfolgreiche Single.
Man Of The World (Jan. 1969), eine Art Selbstbeschreibung der inneren Nöte von Peter Green.
The Green Manalishi (With the Two-Prong Crown) (Mai 1970)
Mit dem Album Then Play On – das letzte mit Peter Green – vom September 1969 löste sich die Band schließlich vom Blues und ging mehr in Richtung des progressiven Rock und balladenartiger Rockmusik. Jeremy Spencer hatte an diesem Album einen nur noch geringen Anteil.

Ausstieg von Peter Green und Jeremy Spencer
1969 verkauften Fleetwood Mac mehr Schallplatten als die Beatles und die Rolling Stones. Jedoch brachte der Überdruss an den Funktionsweisen des modernen Musikbusiness und der Medien Peter Green dazu, sein Tun und seine beachtlichen Einnahmen in Frage zu stellen. Greens Vorschlag, die Tantiemen karitativ einzusetzen, lehnten die anderen Bandmitglieder ab.[1] Durch den exzessiven Gebrauch von LSD und anderer Drogen wurde Green zunehmend fahrig und unzuverlässig. Am Ende einer noch erfolgreichen Tournee durch Europa im Jahre 1970 verschwand Peter Green einige Tage auf einem Bauernhof der Highfish-Kommune von Rainer Langhans und Uschi Obermaier in der Nähe von München, wo er angeblich stark unter Drogeneinfluss stand.[3] Green stieg danach aus der Band aus, gab die Musik auf, wurde drogenabhängig und suchte sein Heil in religiösen Erfahrungen. In dieser Phase persönlicher Verwirrungen und möglicherweise auch aufgrund exzessiven Drogenmissbrauchs wurde bei ihm Schizophrenie diagnostiziert. Peter Green zog sich für einige Jahre komplett aus dem Musikgeschäft zurück und verkaufte seine bekannte Gibson-Les-Paul-Gitarre für einen geringen Preis an seinen Freund und Bewunderer Gary Moore.

Auch Jeremy Spencer verließ 1971 auf einer USA-Tour unvermittelt die Band, indem er einfach verschwand und Mitglied der Sekte Children of God wurde. Danny Kirwan wurde 1972 aufgrund seiner Alkoholsucht und anderer psychischen Probleme aus der Band entlassen und rutschte später in eine jahrelange Obdachlosigkeit ab.

Die Band brachte mit der LP Future Games bereits 1971 in den USA ein Werk heraus, das komplett ohne Peter Green und ohne Jeremy Spencer entstanden war. Neue Mitwirkende in der Band waren Christine McVie und Bob Welch. Die LP repräsentiert den Übergang zu den neuen Fleetwood Mac.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fleetwood_Mac

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2020 10:46
avatar  Rika
#2 RE: Peter Green’s Fleetwood Mac
avatar

Peter Green ist am 25. Juli 2020 im Alter von 73 Jahren gestorben.
Eine Musiklegende der Bluesgitarristen ist nicht mehr da.
Seine Bluesstücke wurden von vielen kopiert, doch nie erreicht.
Sein Gitarrenstil ebenfalls.
Nach seinem Ausstieg, als die Band popig-rockig wurde, haben sich alle Bluesfans abgewendet.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2020 10:56
avatar  Rika
#3 RE: Peter Green’s Fleetwood Mac
avatar

Peter Green's Fleetwood Mac war der Titel eines der 2 besten Alben, "Them play on" war auch fantastisch. Es lief täglich Ende der 60er, Anfang der 70er bei uns:

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2020 11:44
avatar  Rika
#4 RE: Peter Green’s Fleetwood Mac
avatar



Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2020 20:58
avatar  Rika
#5 RE: Peter Green’s Fleetwood Mac
avatar



Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2020 08:25 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2020 08:25)
avatar  Mioram
#6 RE: Peter Green’s Fleetwood Mac
avatar

Nun ist der Peter (noch in relativ jungen Jahren) auch von uns gegangen...
Ich hatte ja zu "Fleetwood Mac" keine sonderlich enge Beziehung, ließ sie oftmals aus, wenn sie "gespielt" wurden.
Aber ich bin mir sicher, dass mehr als nur ein "Baby" gut zu dem Verstorbenen gewesen ist, wiewohl er angeblich eine "Schizo" war. Oder gerade deswegen auch mit?
Er hatte einen friedlichen Tod, heißt es. Den gönne ich ihm im Nachhinein...

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2020 08:56
avatar  Rika
#7 RE: Peter Green’s Fleetwood Mac
avatar

Mio die neue Fleedwood Mac Musik, nach dem Weggang vom Peter, gefiel mir garnicht. Vielleicht hast Du ja auch die im Ohr.
Die hießen nur noch "Fleetwood Mac".
Als sie noch Peter Green's Fleetwood Mac waren haben sie völlig andere Musik gemacht, eben Blues. Da war ich Fan.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!