Demografische Studie: Wo in Deutschland die Menschen am längsten leben

20.07.2020 21:16
avatar  Rika
#1 Demografische Studie: Wo in Deutschland die Menschen am längsten leben
avatar

Forscher des Max-Planck-Instituts für demografische Forschung haben eine Analyse im Ärzteblatt veröffentlicht.
Es wurden Daten aus den 402 Landkreisen untersucht und die Lebenserwartung der dort lebenden Menschen anhand der jüngsten Sterbestatistiken geschätzt.
Die Bürger Südbayerns und Baden-Württembergs werden im Schnitt 5,4 Jahre älter als im übrigen Deutschland.
Bei Männern liegt zum Beispiel die Lebenserwartung in Bremerhaven im Schnitt bei 75,8 Jahren, im Landkreis München ist sie mit 81,2 Jahren am höchsten.
Genaueres hier: https://www.spiegel.de/wissenschaft/mens...5f-010eebd65c54

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2020 21:21
avatar  Lenchen
#2 RE: Demografische Studie: Wo in Deutschland die Menschen am längsten leben
avatar

Wir brauchen nicht umzuziehen, wir wohnen richtig

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2020 21:22
avatar  Rika
#3 RE: Demografische Studie: Wo in Deutschland die Menschen am längsten leben
avatar

Genau Lenchen. Und ich auch noch in einem Luftkurort umgeben von Wald.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2020 21:51
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#4 RE: Demografische Studie: Wo in Deutschland die Menschen am längsten leben
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Das heißt ich hab nur noch 2 Jahre, Sche..e!!! Jetzt trink ich noch ein extra Viertele


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2020 10:40
avatar  Eri
#5 RE: Demografische Studie: Wo in Deutschland die Menschen am längsten leben
avatar
Eri

Ich bleibe in Hamburg. Wenn ich mal das Alter der Nachbarn betrachte, auch das der inzwischen Verstorbenen: Keiner kam unter 80jährig unter die Erde, die Nachbarin gegenüber feierte im Mai ihren 97sten Geburtstag, der Nachbar schräg gegenüber ist 86 und ein paar Häuser weiter leben auch weit über 80jährige. Nein, ich muss nicht umziehen.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2020 18:50
avatar  Susi
#6 RE: Demografische Studie: Wo in Deutschland die Menschen am längsten leben
avatar

Kann man sich auf die Forschung verlassen, oder ist das so wie mit Statistiken?
Ob im Westen, im Osten, im Süden oder Norden,
zum Schluss sind wir alle irgendwie alt geworden. Die Qualität der Jahre zählt für mich eher, als das Alter, ein Jahr hin oder her.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2020 19:07
avatar  Lotta ( gelöscht )
#7 RE: Demografische Studie: Wo in Deutschland die Menschen am längsten leben
Lo
Lotta ( gelöscht )

Zitat von Susi im Beitrag #6
Die Qualität der Jahre zählt für mich eher, als das Alter, ein Jahr hin oder her.

Da kann ich Dir nur zustimmen, Susi. Was nützt es mir wenn ich 85 Jahre alt werde und liege schon seit 10 Jahren an irgendwelchen Schläuchen rum.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2020 19:11
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Demografische Studie: Wo in Deutschland die Menschen am längsten leben
Gast
( gelöscht )

Zitat von Lotta im Beitrag #7

Da kann ich Dir nur zustimmen, Susi. Was nützt es mir wenn ich 85 Jahre alt werde und liege schon seit 10 Jahren an irgendwelchen Schläuchen rum.



Genau das habe ich eben auch gedacht, Lotta.
Und ganz wichtig ist dann eine Patientenverfügung .


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2020 19:25
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#9 RE: Demografische Studie: Wo in Deutschland die Menschen am längsten leben
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Also noch mal ein Viertele.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2020 15:49
#10 RE: Demografische Studie: Wo in Deutschland die Menschen am längsten leben
avatar

Wozu Statistiken, die meist nicht eintreffen. Was bringt es wenn man mehr Jahre lt. Statistik errechnet bekommt?
Lebt man da anders?

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2020 15:52
avatar  Marion
#11 RE: Demografische Studie: Wo in Deutschland die Menschen am längsten leben
avatar

Zitat von Pilzfreund im Beitrag #9
Also noch mal ein Viertele.

Richtig, Pilzi. Gönne ich mir auch sehr oft.

Lieber Gruß von Marion

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2020 18:52
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#12 RE: Demografische Studie: Wo in Deutschland die Menschen am längsten leben
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Marion, nach der Statistik muß ich mich beeilen daß ich noch was vom Leben habe,gelle...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!