Wo steckt das Tönnies-Fleisch drin?

23.06.2020 09:45
#1 Wo steckt das Tönnies-Fleisch drin?
avatar

Der Fleisch-Unternehmer Clemens Tönnies steht nach dem Corona-Ausbruch massiv in der Kritik.
Obwohl es immer wieder heißt, Corona wird über Fleisch nicht verbreitet, macht man sich Gedanken.
ca. 20.000 Schweine wurden dort täglich geschlachtet.
Den eigenen Betrieb als vorbildlich zu bezeichnen während sich über 1000 Infizierte entwickeln ist reine Ignoranz.
Tönnies-Ware ist weit verbreitet und beliefert täglich viele Supermärkte und Discounter wie Rewe, Aldi und Lidl.
Bei den Discountern stehen die Produkte unter den Markennamen "Landjunker" und "Meine Metzgerei" im Frischeregal.
Im Bericht kann man nach vollziehen, in welchen Produkten sich Tönnes Fleisch befindet.
Hmm, da kann man nur noch zum Vegetarier werden, oder?

https://meta.tagesschau.de/id/146238/cle...te-fleischbaron

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2020 10:29
avatar  Eri
#2 RE: Wo steckt das Tönnies-Fleisch drin?
avatar
Eri

Mich treibt eine Frage besonders um: 20.000 Tiere werden dort(und anderswo) täglich im Akkord geschlachtet. Wie muss ein Mensch beschaffen sein, um dort arbeiten zu können ?

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2020 10:38
avatar  France
#3 RE: Wo steckt das Tönnies-Fleisch drin?
avatar

Ein Grund mehr, um das Fleisch beim Schlachter "um die Ecke" zu kaufen und nicht beim Discounter...
Da anscheinend die Nachfrage besteht, wird sich nichts ändern. Der Verbraucher hat es in der Hand!

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2020 13:49
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Wo steckt das Tönnies-Fleisch drin?
Gast
( gelöscht )

Ich kaufe nie Wurst und Fleisch im Supermarkt. Weder abgepackt noch an der Fleischtheke. Wir haben hier glücklicherweise noch Metzgereien, die ihr Fleisch von örtlichen Bauern beziehen und kaum Zusatzstoffe verwenden. Aber nicht jeder hat die Möglichkeit.

Menschen, die in Fleisch-Fabriken arbeiten, tun es aus der Not heraus. Wer ist schon gerne fern der Heimat, macht eine solche Arbeit unter solchen Bedingungen und das für wenig Geld.
Unsere polnischen Pflegekräfte arbeiten auch nur um des Geldes Willen hier. Da fragen wir auch nicht um deren Beschaffenheit, wenn sie fremden Leuten "den Hintern bewischen" müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2020 13:53
avatar  France
#5 RE: Wo steckt das Tönnies-Fleisch drin?
avatar

Beate, wo du Recht hast, hast du Recht...

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2020 14:50
avatar  Eri
#6 RE: Wo steckt das Tönnies-Fleisch drin?
avatar
Eri

Zwischen Hintern abwischen und täglich massenhaft Tiere töten sehe ich schon einen Unterschied, deshalb meine Frage nach Beschaffenheit der Schlachter. . Ein solcher Job ist doch nur durch völlige Abgestumpftheit zu erledigen. Nun ja, vielleicht gibt es auch Menschen, die daran Spaß haben.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2020 17:21
avatar  France
#7 RE: Wo steckt das Tönnies-Fleisch drin?
avatar

Eri, wir sind nicht alle gleich gestrickt! Es gibt völlig abgestumpfte Menschen, leider. Es gibt auch solche, die aus der Not heraus handeln. Ob und wieviel Spass dabei ist, will ich nicht wissen. Es gibt viele Dinge, die ich mir besser nicht vorstelle!

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2020 17:30
avatar  Lotta ( gelöscht )
#8 RE: Wo steckt das Tönnies-Fleisch drin?
Lo
Lotta ( gelöscht )

Zitat von Eri im Beitrag #6
Zwischen Hintern abwischen und täglich massenhaft Tiere töten sehe ich schon einen Unterschied, deshalb meine Frage nach Beschaffenheit der Schlachter. . Ein solcher Job ist doch nur durch völlige Abgestumpftheit zu erledigen. Nun ja, vielleicht gibt es auch Menschen, die daran Spaß haben.

Das sehe ich auch so, dass da wohl ein himmelweiter Unterschied besteht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2020 17:32
avatar  Greta ( gelöscht )
#9 RE: Wo steckt das Tönnies-Fleisch drin?
Gr
Greta ( gelöscht )

Wenn ich mir überlege, dass dieser Clemens Tönnies durch Tierleid Millionen gemacht hat, könnte ich kotzen (entschuldigt bitte)


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2020 19:02
avatar  Rika
#10 RE: Wo steckt das Tönnies-Fleisch drin?
avatar

Ich kaufe nie Fleisch, wenn dann bissl Hackfleisch für Pasta, aber das auch sehr selten.
Schrecklich.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2020 08:18
#11 RE: Wo steckt das Tönnies-Fleisch drin?
avatar

Beim Metzger nebenan kann man nachfragen, woher er das Tier bezieht, dessen Fleisch er verkauft.
Aber leider gibt es auch Metzger, die das Fleisch vom Großhandel beziehen und somit stammen die Tiere aus der
Massentierhaltung.
Ich esse sehr wenig Fleisch, kaufe wenn bei meinem Metzger des Vertrauens, der genau deklariert, woher es kommt.

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2020 09:12
avatar  France
#12 RE: Wo steckt das Tönnies-Fleisch drin?
avatar

Ich frage mich manchmal, ob es am Alter liegt, dass wir immer weniger Appetit auf Fleisch haben? Oder liegt es auch an den Umständen, die wir einfach nicht mehr akzeptieren wollen?

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!