Mehrwertsteuer ab 1.Juli gesenkt, Centbeträge sollen aufgerundet werden

15.06.2020 21:08
avatar  Rika
#1 Mehrwertsteuer ab 1.Juli gesenkt, Centbeträge sollen aufgerundet werden
avatar

Ab 1. Juli soll die Mehrwertsteuer von 19 auf 16% gesenkt werden. Die Händler wollen das überwiegend auf die Kunden umsetzen.
Gleichzeitig wollen viele die 9-Cent-Regel abschaffen, es gibt dann nur noch aufgerundete glatte 10Cent-Preise.
https://www.focus.de/finanzen/preise-sol...d_12101370.html

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2020 21:10
avatar  Lotta ( gelöscht )
#2 RE: Mehrwertsteuer ab 1.Juli gesenkt, Centbeträge sollen aufgerundet werden
Lo
Lotta ( gelöscht )

Das bringt nur was, wenn man größere Anschaffungen tätigt. Ansonsten bringt es Otto-Normalverbraucher nix.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2020 21:17
avatar  Rika
#3 RE: Mehrwertsteuer ab 1.Juli gesenkt, Centbeträge sollen aufgerundet werden
avatar

Find ich nicht. Wenn ich jetzt im Monat für 250 Euro einkaufe sind 3% weniger 7,50 Euro die ich dann spare. Und wenn man mehr einkauft noch mehr.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2020 21:21
avatar  Lotta ( gelöscht )
#4 RE: Mehrwertsteuer ab 1.Juli gesenkt, Centbeträge sollen aufgerundet werden
Lo
Lotta ( gelöscht )

Naja, wenn Du meinst? Für mich ist das Augenwischerei, wenn ich dann im Monat € 7,50 pro Monat spare.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2020 21:25
avatar  Rika
#5 RE: Mehrwertsteuer ab 1.Juli gesenkt, Centbeträge sollen aufgerundet werden
avatar

Schon wieder eineinhalb Beutel geschälte Sonnenblumenkerne für meine Vögel. Oder fast eine ganze Dose Tabak. Außerdem gibt man in der Regel mehr aus als 250 Euro, das war nur ein Beispiel.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2020 08:48
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Mehrwertsteuer ab 1.Juli gesenkt, Centbeträge sollen aufgerundet werden
Gast
( gelöscht )

Die € 7,50 monatlich kommen sofort in meine Athen-Spardose.
Gott sei Dank wird dieser Krümmel-Kram beim Herausgeben endlich abgeschafft.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2020 08:56
#7 RE: Mehrwertsteuer ab 1.Juli gesenkt, Centbeträge sollen aufgerundet werden
avatar

Wie sagte man früher.....wer den Pfennig nicht ehrt, ist die Mark nicht wert.
7,50 pro Monat mehr würden sicher einige Rentner mit einer Mini Rente glücklich machen.

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2020 09:20 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2020 09:21)
avatar  Mioram
#8 RE: Mehrwertsteuer ab 1.Juli gesenkt, Centbeträge sollen aufgerundet werden
avatar

Für den Otto Normalverbraucher bzw. -käufer dürfte es kaum ein Anreiz sein, nun plötzlich wie besessen drauflos zu kaufen, um die gesamtdeutsche Wirtschaft energisch anzukurbeln...
Die Aufrundungssache ist längst überfällig gewesen.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2020 21:31
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#9 RE: Mehrwertsteuer ab 1.Juli gesenkt, Centbeträge sollen aufgerundet werden
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

#8 Die Aufrundungssache ist längst überfällig gewesen.
... und schon wieder wird uns etwas weggenommen, auch wenn es nur Pfennigbeträge sind, aber wenn man das mal ein Jahr lang hochrechnet, dann kommt ein ganz schönes Sümmchen dabei raus


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2020 21:41
avatar  Rika
#10 RE: Mehrwertsteuer ab 1.Juli gesenkt, Centbeträge sollen aufgerundet werden
avatar

Also ich sag schon seit es den Euro gibt, warum haben sie überhaupt Kupfer-Cents gemacht. Andere Länder haben schon lange nur 10 und 20 Cent Münzen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2020 21:45
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#11 RE: Mehrwertsteuer ab 1.Juli gesenkt, Centbeträge sollen aufgerundet werden
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Ihr solltet doch auch an die jungen Mädchen denken die für ihre Hochzeitsschuhe sparen wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2020 07:32
avatar  Eri
#12 RE: Mehrwertsteuer ab 1.Juli gesenkt, Centbeträge sollen aufgerundet werden
avatar
Eri

Die Herstellungskosten sind im Vergleich zum Wert der Ein-und Zwei- Cent-Münzen zu hoch. Vorgestern in einem kleinen Obst- und Gemüsegeschäft wurde schon aufgerundet. Ein Schälchen Erdbeeren für 2.99 Euro gekauft, drei Euro hingelegt und keinen Cent wiederbekommen. Um den Cent wollte ich keine Diskussion anfangen, aber darf denn schon ungefragt aufgerundet werden?

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2020 14:03
avatar  Eri
#13 RE: Mehrwertsteuer ab 1.Juli gesenkt, Centbeträge sollen aufgerundet werden
avatar
Eri

Las gerade in einer Zeitung die Antwort von Olaf Scholz auf die Frage, ob die reduzierte Mehrwertsteuer tatsächlich zu niedrigeren Verpraucherpreisen führen wird:
" Man kann ja an allem rumnörgeln. " Recht hat der Mann !

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2020 22:13
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#14 RE: Mehrwertsteuer ab 1.Juli gesenkt, Centbeträge sollen aufgerundet werden
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Eri, da teile ich leider nicht Deine Meinung


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2020 13:55
avatar  Cindy ( gelöscht )
#15 RE: Mehrwertsteuer ab 1.Juli gesenkt, Centbeträge sollen aufgerundet werden
Ci
Cindy ( gelöscht )

ich frage mich, wo das große Programm ist. Gesenkt wird vom 01.07. - 31.12. 2020.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2020 19:15
avatar  Lotta ( gelöscht )
#16 RE: Mehrwertsteuer ab 1.Juli gesenkt, Centbeträge sollen aufgerundet werden
Lo
Lotta ( gelöscht )

Ich habe neulich einen Bericht im TV gesehen, das ist ein wahnsinniger Aufwand, die Kassen müssen alle neu eingestellt werden und das wahrscheinlich nur für ein paar Monate.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2020 19:25
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Mehrwertsteuer ab 1.Juli gesenkt, Centbeträge sollen aufgerundet werden
Gast
( gelöscht )

... und viele Geschäfte werden die Mehrwertsteuersenkung in der Zeit gar nicht an die Kunden weitergeben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!