Bad Company

16.05.2020 09:27
avatar  Rika
#1 Bad Company
avatar



Bad Company ist eine 1973 gegründete englische Rockband, die sich angeblich nach dem in der Originalversion gleichnamigen Western In schlechter Gesellschaft von Robert Benton benannte. (Sänger Paul Rodgers erklärte jedoch, der Name sei von einem Bild in einer viktorianischen Moral-Schrift inspiriert worden, das er als Kind sah; es zeigt ein Kind, welches auf eine schäbige, zwielichtig herumhängende Gestalt schaut, wobei die Bildunterschrift lautet: "beware of bad company.) Ihre größten Erfolge hatte die Band in den 70er- und 80er-Jahren. Zu ihren Hits gehörten die Songs Bad Company und Can’t Get Enough von ihrem Debüt-Album. Aber auch Feel Like Makin’ Love und Burnin’ Sky sind weithin bekannt.

Die Band wurde von Paul Rodgers und Simon Kirke nach der Auflösung von Free und Mick Ralphs von Mott the Hoople gegründet. Hinzu kam noch Boz Burrell, der einige Jahre bei King Crimson gespielt hatte. Bis zur offiziellen Auflösung der Band 1983 erschienen mehrere erfolgreiche LPs. (Danach gründete Paul Rodgers mit Jimmy Page die Band The Firm.) 1986 gab es eine Wiedervereinigung, allerdings mit Brian Howe von Ted Nugent als Sänger anstelle von Rodgers, der aber 1995 wieder ausstieg. Danach gab es etliche Umbesetzungen, nur Simon Kirke verblieb als einziges Urmitglied. Burrell verstarb am 21. September 2006.

Seit 2002 ist die Band wieder aktiv. Paul Rodgers, Mick Ralphs and Simon Kirke traten im August 2008 im Florida’s Hard Rock in Hollywood auf. Im Februar 2010 wurde der Konzertmitschnitt als Album „Hard Rock Live“ veröffentlicht. In dieser Formation gab es 2010 auch weitere Konzerte. Ein Mitschnitt des Konzerts am 11. April 2010 in London wurde in 2011 unter dem Titel Live at Wembley als CD, DVD und Blu-ray veröffentlicht.

DISKOGRAFIE:
Studioalben:
1974 – Bad Company
1975 – Straight Shooter
1976 – Run with the Pack
1977 – Burnin’ Sky
1979 – Desolation Angels
1982 – Rough Diamonds
1986 – Fame and Fortune
1988 – Dangerous Age
1990 – Holy Water
1992 – Here Comes Trouble
1995 – Company of Strangers
1996 - Stories Told & Untold

Live-Alben / Kompilationen:
1986 – 10 from 6 (Compilation)
1993 – What You Hear Is What You Get: The Best of Bad Company (Live)
1999 – The Original Bad Company Anthology (Compilation)
2002 – Merchants of Cool (Live)
2010 – Hard Rock Live (Live)
2011 – Live at Wembley (Live)

DVDs:
Inside Bad Company 1974–1982
Merchants of Cool (In Concert) 2002
Hard Rock Live (2010) (als Teil der „Special Edition“ der gleichnamigen CD und als Blu-ray-Disc)
Live at Wembley (2011) (auch als Blu-ray)
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bad_Company

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!