Notfall-Katastrophen - Regierung gibt Liste: Was muß man immer im Haus haben

15.05.2020 19:28
avatar  Rika
#1 Notfall-Katastrophen - Regierung gibt Liste: Was muß man immer im Haus haben
avatar

Hier sieht man was man Vorrat haben muß, einen Campingkocher sollte man haben wegen Strom-Gas-Ausfall. Wasservorrat unbedingt u.s.w.
https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downl...publicationFile

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2020 19:38 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2020 19:46)
avatar  Lenchen
#2 RE: Notfall-Katastrophen - Regierung gibt Liste: Was muß man immer im Haus haben
avatar

Danke für den Link!
Ab Seite 34 werden die Lebensmittel aufgelistet.

Wenn ich mir durchlese, welche Dokumente in einer Tasche griffbereit dastehen sollten, dann wird mir übel. Dafür brauche ich 3 Koffer, das sind ja mehrere Aktenordner voll ...

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2020 19:40
avatar  Rika
#3 RE: Notfall-Katastrophen - Regierung gibt Liste: Was muß man immer im Haus haben
avatar

Wichtig finde ich wirklich die Stromausfall-Ausrüstung. Und den riesigen Wasservorrat falls es kein Wasser gibt.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2020 19:51
avatar  France
#4 RE: Notfall-Katastrophen - Regierung gibt Liste: Was muß man immer im Haus haben
avatar

Das muss ich mir in aller Ruhe durchlesen... Wir haben ja gesehen, wie schnell sich unser Leben ändern kann und Situationen eintreten, mit denen wir nie gerechnet hätten.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2020 19:58
avatar  Marion
#5 RE: Notfall-Katastrophen - Regierung gibt Liste: Was muß man immer im Haus haben
avatar

Mmmmmm, Rika, da werde ich mir vorher erstmal eine größere Wohnung nehmen müssen.
Ich habe für ca. 10 - 14 Tage Notvorräte im Haus und Medikamente, die ich brauche, mehr nicht. Man kann einfach nicht für alle Eventualitäten im Leben vorsorgen. Da hilft nur Gelassenheit und Gottvertrauen.

Lieber Gruß von Marion

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2020 21:03
avatar  Rika
#6 RE: Notfall-Katastrophen - Regierung gibt Liste: Was muß man immer im Haus haben
avatar

Marion es gibt Fälle da darf man garnicht mehr aus dem Haus. Giftunfälle in Fabriken, Biogiftangriff, oder Unwetterkatastrophe. Ich seh auch immer positiv aber irgendwie sollte man da schon vorsorgen denke ich.
Und nochmal: Wenn Biogifte im Spiel sind wird das Wasser abgedreht. Und ohne Wasser geht garnix.
Wird der Strom abgedreht nützt einem der Vorrat nix, man braucht einen Campingkocher. Und jede Menge Kerzen.
Ich hab bisher auch nicht vorgebeugt. Aber der Coronafall gibt einem zu denken.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2020 21:08
avatar  Lotta ( gelöscht )
#7 RE: Notfall-Katastrophen - Regierung gibt Liste: Was muß man immer im Haus haben
Lo
Lotta ( gelöscht )

Also, ich sehe da nicht durch, z.B. wie soll das mit den Wasservorräten klappen? Ich kann doch nicht Badewanne, Waschbecken usw. voll machen, weil irgendwann mal die Wasserversorgung ausfällt? Ich rede da jetzt von dem Wasser zu Waschen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2020 21:09
avatar  Lenchen
#8 RE: Notfall-Katastrophen - Regierung gibt Liste: Was muß man immer im Haus haben
avatar

Tja, es gibt Ungereimtheiten, aber wenn schon mal der Strom ausfällt, kann man z.B. gleich vorsichtshalber die Badewanne füllen ...
Ungerechtigkeit nimmt ihren Lauf: Es gibt Leute, die haben nur eine Dusche ...

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2020 21:28
avatar  Rika
#9 RE: Notfall-Katastrophen - Regierung gibt Liste: Was muß man immer im Haus haben
avatar

Man kann Wasser in geschlossenen Kanistern lagern.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2020 21:30
avatar  Lotta ( gelöscht )
#10 RE: Notfall-Katastrophen - Regierung gibt Liste: Was muß man immer im Haus haben
Lo
Lotta ( gelöscht )

Richen, wenn da steht, Badewanne, Waschbecken und andere große Gefäße füllen, wie viele Kanister soll man denn da in der Wohnung lagern?


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2020 21:32
avatar  Rika
#11 RE: Notfall-Katastrophen - Regierung gibt Liste: Was muß man immer im Haus haben
avatar

Lottchen wie Lenchen sagt, fällt der Strom aus Badewanne füllen.
Zum sich waschen reicht auch Mineralwasser. Wird eben im Notfall nicht geduscht oder gebadet.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2020 21:36
avatar  Lotta ( gelöscht )
#12 RE: Notfall-Katastrophen - Regierung gibt Liste: Was muß man immer im Haus haben
Lo
Lotta ( gelöscht )

Also, ich hatte hier auch schon Stromausfall, deswegen fülle ich aber die Wanne und was weiß ich noch alles voll.
Waschen mit Mineralwasser, na dann viel Spaß, das wird teuer, wenn das wirklich länger dauert.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2020 21:45
avatar  Rika
#13 RE: Notfall-Katastrophen - Regierung gibt Liste: Was muß man immer im Haus haben
avatar

Meine Güte Lottchen! Das sich waschen ist da völlig nebensächlich, glaub mir. Da hat man andere Sorgen. Stilles Mineralwasser gibt es übrigens spottbillig beim Discounter.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2020 21:45
avatar  Lenchen
#14 RE: Notfall-Katastrophen - Regierung gibt Liste: Was muß man immer im Haus haben
avatar

Hihi, Klo spülen auch mit Mineralwasser?

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2020 09:05
avatar  Lotta ( gelöscht )
#15 RE: Notfall-Katastrophen - Regierung gibt Liste: Was muß man immer im Haus haben
Lo
Lotta ( gelöscht )

Das kann ja jeder halte, wie er will. Für mich ist diese Liste sehr unrealistisch. Bei Alleinstehenden mag das ja noch einigermaßen klappen, aber ich stelle mir vor, wie das in Haushalten klappen soll wo 3 oder mehr Personen leben.
Das fängt an mit den Getränken.
Theoretisch hört sich das einleuchtend an, in der Praxis ist das aber kaum möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2020 09:06
avatar  Rika
#16 RE: Notfall-Katastrophen - Regierung gibt Liste: Was muß man immer im Haus haben
avatar

Besser als sterben ist es ganz bestimmt.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2020 09:16
avatar  Lotta ( gelöscht )
#17 RE: Notfall-Katastrophen - Regierung gibt Liste: Was muß man immer im Haus haben
Lo
Lotta ( gelöscht )

Das bestreitet ja niemand, Rikchen, aber kaum jemand hat die Möglichkeit so viel Wasser, Getränke, Lebensmitte usw. zu horten. Wie gesagt, das ist alles nur Theorie, jedenfalls für Otto-Normal-Verbraucher.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2020 15:57
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Notfall-Katastrophen - Regierung gibt Liste: Was muß man immer im Haus haben
Gast
( gelöscht )

Zu Beginn der Corona-Krise hatte ich mir schon mal eine Liste aus dem Internet ausgedruckt. Da ich immer reichlich Vorräte im Haus habe (evtl. Krankheitsfall; eine Einkaufsmöglichkeit gibt es hier im Dorf nicht), habe ich nur den Bestand an Wasser, Batterien für Radio und Lampen, Feuerzeuge und Kerzen aufgefüllt. Einen Campingkocher besitze ich nicht; lediglich einen Fonduetopf, der mit Spiritus befeuert wird.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2020 17:02
#19 RE: Notfall-Katastrophen - Regierung gibt Liste: Was muß man immer im Haus haben
avatar

Zitat von Lotta im Beitrag #17
Kaum jemand hat die Möglichkeit so viel Wasser, Getränke, Lebensmitte usw. zu horten. Wie gesagt, das ist alles nur Theorie, jedenfalls für Otto-Normal-Verbraucher.


So sehe ich das auch

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2020 01:07
avatar  Hummel
#20 RE: Notfall-Katastrophen - Regierung gibt Liste: Was muß man immer im Haus haben
avatar

Ich baue mir jetzt 3 Hütten, eine für mich und zwei für die Bevorratung !
Nein, ernsthaft, Vorratshaltung in einem 4-Personen-Haushalt sieht eben anders aus, als wenn man für sich allein vorsorgt.
Obendrein, man kann sich nicht gegen alle Eventualitäten des Lebens schützen. Kleine Mengen Konserven, Gefriergut und Getränke machen Sinn, aber niemals würde das für etwa ein halbes Jahr reichen und keiner weiß, was uns in unserem Leben noch erwischen wird und wie lange das dann dauert.

Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.
-Seneca-

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!