An Aus

Der selbstverständliche Händedruck…

14.05.2020 09:33
#1 Der selbstverständliche Händedruck…

… ist nicht mehr selbstverständlich! Durch die Corona-Pandemie hat sich viel geändert. Familie und Freunde umarmen und herzen geht nicht mehr, was hoffentlich nur vorübergehend gilt. Auf das Händeschütteln muss nun ebenfalls verzichtet werden, obwohl ein Händedruck in sehr vielen Bereichen etwas zum Ausdruck bringt. Was kann einen Händedruck sinnvoll ersetzen? Ich muss zugeben, dass ich Ellenbogen oder Füsse aneinanderstossen albern finde, ausserdem ist das mit Nähe verbunden. Mit dem Kopf nicken? Mit den Augen blinzeln? Zusammengelegte Handflächen in Brusthöhe halten? Die rechte Hand auf die Brust legen?
Wie macht ihr es? Was ersetzt bei euch den Händedruck?

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

Antworten

Beitrag melden
14.05.2020 09:46
#2 RE: Der selbstverständliche Händedruck…

Mir fällt nur ein Mensch ein der mich mit Händedruck begrüßt, mein Vermieter. Und der macht das jetzt natürlich nicht mehr. Alle anderen haben den Händedruck längst abgeschafft. Ich glaube das ist heutzutage nicht mehr so üblich wie früher.

Liebe Grüße, Rika

Antworten

Beitrag melden
14.05.2020 10:27
#3 RE: Der selbstverständliche Händedruck…

Gute Frage, wobei ich das Händeschütteln eh nur gemacht habe, wenn ich Fremden gegenüber vorgestellt wurde.
Familie und gute Freunde wurden umarmt, aber leider z. Zt. nicht möglich.
Ansonsten ein freundliches Hallo durch Kopfnicken und die Hand zum winken.
Das muss reichen.

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

Antworten

Beitrag melden
14.05.2020 10:45
#4 RE: Der selbstverständliche Händedruck…

Händeschütteln ist schon längst nicht mehr so wichtig wie früher. Ich hatte mal einen Chef, der hat jeden Morgen die Belegschaft mit Händedruck begrüßt. Mir war das zu viel des Guten und völlig übertrieben.
Freundliches Lächeln, nicken, winken auf Abstand und ein deutlicher mündlicher Gruß (hier bei uns Grüß Gott oder Grüß dich oder Griaß Eahna für Leute, mit denen man sich nicht duzt; die Jüngeren sagen sowieso nur noch Hallo)
Blöd ist, wenn man nicht mal seine eigenen Kinder umarman darf ... ... aber Vernunft geht vor

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

Antworten

Beitrag melden
14.05.2020 12:24
#5 RE: Der selbstverständliche Händedruck…

Zitat von Christine im Beitrag #3
ein freundliches Hallo durch Kopfnicken und die Hand zum winken.
Das muss reichen.
So wird es sicher bei den meisten von uns aussehen.

Dabei ein freundliches Lächeln, wie Lenchen schreibt, doch mit einer Maske wird es kaum zur Kenntnis genommen, leider.
Hand aufs Herz legen finde ich sehr sympathisch, aber es ist dennoch ungewohnt.

Es stimmt, was Rika schreibt, ein Händedruck zur Begrüssung ist nicht mehr so geläufig. Dennoch wird er immer wieder angewendet, zum Beispiel wenn es etwas zu besiegeln gibt, bei einer Gratulation etc.

Bill & Ted Zitat

Antworten

Beitrag melden
14.05.2020 14:52
#6 RE: Der selbstverständliche Händedruck…
Eri

Vor Corona habe ich oft Hände gedrückt. Umarmungen gab und gibt es bei mir praktisch nur für Familie und Freunde, wobei ich Küsschen rechts und links und wieder rechts noch nie so richtig mochte. Zur Zeit nicke ich mit dem Kopf und winke mit der Hand. Ellenbogen und Füße aneinanderstoßen finde ich zu albern, wäre mir fast peinlich , ebenso die Handflächen auf die Brust legen. Ist aber sicher nur Gewohnheitssache.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

Antworten

Beitrag melden
14.05.2020 19:42
#7 RE: Der selbstverständliche Händedruck…
Gr
Greta ( gelöscht )

da mir die Umarmungen sehr fehlen (ich bin nun mal ein Schmusemensch) , verteile ich jetzt an Kusshände an meine Freunde

Antworten

Beitrag melden
14.05.2020 20:36
#8 RE: Der selbstverständliche Händedruck…

Man könnte es auch so machen wie diese beiden in der Kirche von Stendal:

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

Antworten

Beitrag melden
14.05.2020 21:32
#9 RE: Der selbstverständliche Händedruck…
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Hoffentlich gibts in dem Moment keine Winde

Antworten

Beitrag melden
15.05.2020 10:30
#10 RE: Der selbstverständliche Händedruck…
Gr
Greta ( gelöscht )

Herrlich Lena...du hast den richtigen Blick.

Antworten

Beitrag melden
16.05.2020 11:02
#11 RE: Der selbstverständliche Händedruck…

Gretas Vorschlag ist angenommen, Lenchens Vorschlag abgelehnt!
Auch hoffe ich, dass Eri bei ihren Frankreichaufenthalten nicht allzu sehr "leidet".

Bill & Ted Zitat

Antworten

Beitrag melden
16.05.2020 12:55
#12 RE: Der selbstverständliche Händedruck…
Gast
( gelöscht )

Oh, Greta, wie schööööööööööööööööön...

Antworten

Beitrag melden
16.05.2020 16:16
#13 RE: Der selbstverständliche Händedruck…
Gast
( gelöscht )

Viele Ärzte hatten schon Jahre vor Corona Zettel im Wartezimmer hängen, dass sie ihren Patienten nicht mehr die Hand geben. Das ist für mich völlig okay.

Ich kann darauf auch bei anderen (wobei ich natürlich nicht meine Familie und Freunde meine) aus hygienischen Gründen gut und gern verzichten. Ich mag auch nicht von fremden Menschen umarmt werden mit Küsschen links und Küsschen rechts. Das ist immer mehr in Mode gekommen (und was soll das, dass dabei dann auch immer noch der Rücken auf- und ab gestreichelt wird ).

Seit Jahren schon habe ich ein kleines Fläschchen Desinfektionsmittel in der Tasche..... und das nicht erst seit Corona.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!