Charley Pride

30.04.2020 20:51
avatar  Rika
#1 Charley Pride
avatar



Charley Frank Pride (* 18. März 1938 in Sledge, Mississippi) ist einer der erfolgreichsten US-amerikanischen Country-Sänger. Er hatte 29 Nummer-eins-Hits in den Country-Charts.

Charley Pride, der mit Abstand erfolgreichste schwarze Country-Sänger, wuchs in einer kinderreichen Südstaaten-Familie auf. In frühester Jugend arbeitete er als Baumwollpflücker. Mit 14 Jahren kaufte er sich von seinem Arbeitslohn eine Gitarre. Anders als sein ethnisches Umfeld fühlte er sich nicht zum Blues oder Gospel, sondern zur Country-Musik hingezogen. Doch zunächst galt sein Hauptinteresse dem Baseball. Er spielte für die Detroit Eagles und die Memphis Red Sox; es reichte aber nicht zu einer Profi-Karriere. Pride verbrachte zwei Jahre in der Armee, heiratete und verdiente sein Geld als einfacher Arbeiter.

1963 bekam Pride die Chance, den etablierten Country-Musikern Red Sovine und Red Foley vorzuspielen. Die beiden waren beeindruckt und vermittelten ihm einen ersten Kontakt nach Nashville. Es war zunächst nicht einfach, in der dortigen Country-Szene Fuß zu fassen. Mit Unterstützung des Produzenten Jack Clement konnte ein Demo-Band erstellt werden, das schließlich in die Hände von Chet Atkins gelangte, dem Boss der RCA-Plattendivision. Atkins nahm Pride umgehend unter Vertrag. 1966 wurde die erste Single produziert, The Snake Crawls at Night. Die Schallplattenfirma verzichtete auf die sonst übliche Promotion. Man war sich nicht sicher, wie die Radiostationen auf einen schwarzen Country-Sänger reagieren würden.

Noch im gleichen Jahr gelang ihm mit Just Between You and Me der Durchbruch. Bereits ein Jahr später trat er in der Grand Ole Opry auf. Es folgte eine lange Serie von Nummer-eins-Hits, darunter Songs wie Kiss an Angel Good Mornin’, Please Help Me I'm Falling oder Is Anybody Going to San Antone?. Oft konnte er sich auch in den Pop-Hitparaden platzieren. Charley Prides Erfolge hielten bis in die 80er Jahre an. Nach Rückgang der Verkaufszahlen und Problemen mit der Plattenfirma wechselte er 1986 das Label. Trotz einiger kleinerer Hits gelang es ihm nicht mehr, an seine früheren Erfolge anzuknüpfen.

Der Sänger ist mit 29 Nummer-1-Hits einer der kommerziell erfolgreichsten Country-Interpreten aller Zeiten. Charley Pride führt ein skandalfreies Leben und hat drei Kinder. Im Jahr 2000 erhielt er die höchste Auszeichnung der Country-Musik, er wurde in die Country Music Hall of Fame aufgenommen.

In Deutschland wurde sein Name 1977 auch durch einen Truck-Stop-Song bekannt: „Ich möcht' so gern Dave Dudley hör'n, Hank Snow und Charley Pride ...“
https://de.wikipedia.org/wiki/Charley_Pride

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2020 07:00
avatar  Rika
#2 RE: Charley Pride
avatar

Charley Pride ist am 12. Dezember 2020 an den Folgen einer Corona-Infektion gestorben. Eine Legende ist tot.
R.I.P.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2020 10:32
avatar  Mioram
#3 RE: Charley Pride
avatar

Oach..., sein Name tauchte auch in Texten von Country-Songs auf (bei Truck Stop?) .
Ja, eine Legende!

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2020 12:47
avatar  Eri
#4 RE: Charley Pride
avatar
Eri

Beim Lesen der traurigen Nachricht kam mir sofort der Song von Truck Stop in den Sinn.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!