Gudrun Pausewang, Fern von der Rosinkawiese, Die Geschichte einer Flucht
#1 Gudrun Pausewang, Fern von der Rosinkawiese, Die Geschichte einer Flucht
Die Autorin wurde als erstes von 6 Kindern im Adlergebirge bei Wichstadtl im Sudetenland geboren (liegt etwas südlich der Neißequelle). Die Familie lebte in der Einöde auf der sog. Rosinkawiese ziemlich autark.
1945 muss die Mutter (der Vater ist gefallen) mit den 6 Kindern von dort vor den einziehenden Russen und Tschechen fliehen. Sie wandern nach Nordwesten Richtung Hamburg, da die Schwester der Mutter in Winsen wohnt.
Selten ein Zug, meistens mit dem Handwagen zu Fuß, so schlagen sie sich mühsam und entbehrungsreich durch.
Gudrun Pausewang drückt nicht auf die Tränendrüse, aber sie beschönigt auch nichts. Klipp und klar schildert sie mit Hilfe der Tagebuchaufzeichnungen ihrer Mutter die Begebenheiten auf der Flucht, den Hunger, die Krankheiten, Obdachlosigkeit und die Reaktionen der jeweils ortsansässigen Bevölkerung.
Da meine Eltern beide aus dem Teil Schlesiens stammen, der sich auch dort im Osten des damaligen Deutschen Reiches befand, war dieses Buch für mich irgendwie ein Muss. Meine Großmutter floh mit 2 von 4 Kindern und landete in Landshut, die anderen beiden Kinder waren auf Verschickung in Karlsbad und konnten irgendwie auch zur Mutter fliehen. Wie das vonstatten ging, davon wurde nie gesprochen.
Deshalb finde ich es sehr, sehr gut, dass Gudrun Pausewang diese Aufzeichnungen veröffentlicht hat. Es ging ja wohl allen Flüchtlingen damals ähnlich. Es waren Flüchtlingsströme.
Nur, wenn man diese Begebenheiten kennt, kann man nachvollziehen, wieso die Eltern und Großeltern, die das mitgemacht hatten, so waren, wie sie waren.
Heutige Flüchtlinge haben es auch nicht besser.
Was die Leute damals durchgestanden haben, ist unfassbar. Da braucht keiner heute zu jammern, weil er daheim bleiben muss, nicht in Urlaub kann und beim Einkaufen, das ja möglich ist, eine Maske aufsetzen muss. Es gibt viel schlimmere Zustände!
Wer sich für die Thematik interessiert, dem kann ich das Buch nur empfehlen. ![]()
#2 RE: Gudrun Pausewang, Fern von der Rosinkawiese, Die Geschichte einer Flucht
Lenchen, das Buch habe ich schon vor Jahren gelesen . Gudrun Pausewang hat ja auch Jugendbücher geschrieben, ich habe etliche aus der Bücherhalle geliehen und auch welche gekauft. ' Die Wolke' z.B. muss noch zwischen den Mädchenbüchern bei uns liegen.
Greta
(
gelöscht
)
#3 RE: Gudrun Pausewang, Fern von der Rosinkawiese, Die Geschichte einer Flucht
Greta
(
gelöscht
)
- Herzlich Willkommen im Seniorenforum50plus
- Themenforum
- Rente