1- und 2-Cent-Münzen sollen abgeschafft werden

  • Seite 2 von 2
31.01.2020 17:57
avatar  Marion
#26 RE: 1- und 2-Cent-Münzen sollen abgeschafft werden
avatar

Zitat von Grimmie im Beitrag #23
Am Ende bleibt es gehupft wie gesprungen, plus oder minus ein paar Cent

Danke, Grimmie. Dann ist es mir wurscht.

Lieber Gruß von Marion

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2020 18:32
avatar  Susi
#27 RE: 1- und 2-Cent-Münzen sollen abgeschafft werden
avatar

Heute habe ich fast mein ganzes Kleingeld beim Bäcker ausgegeben.
Der Geldbeutel ist wieder leichter geworden.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2020 10:32
avatar  Arabella ( gelöscht )
#28 RE: 1- und 2-Cent-Münzen sollen abgeschafft werden
Ar
Arabella ( gelöscht )

Ich habe gelesen, dass Geld abgeschafft werden soll. Es gibt Leute, die haben schon keins mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2020 11:18
avatar  France
#29 RE: 1- und 2-Cent-Münzen sollen abgeschafft werden
avatar

Zitat von Grimmie im Beitrag #25
So ist es, Pilzi. Berechnungen und Zahlungen koennen nachgewiesen werden, im Detail und auf die Minute.

Für das Steueramt ist Bargeldzahlung schon lange ein Dorn im Auge. Ich sage nur "Schwarzarbeit"...
Natürlich würden die Banken wieder einmal Profit daraus ziehen! In kleinen Dörfern werden schon nach und nach Geldautomaten abgeschafft, was vor allem für alte Menschen problematisch ist. Kleine Spenden, Trinkgeld usw. wird es auch nicht mehr geben...

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2020 11:58
avatar  Mioram
#30 RE: 1- und 2-Cent-Münzen sollen abgeschafft werden
avatar

Zitat von Arabella im Beitrag #28
Ich habe gelesen, dass Geld abgeschafft werden soll. Es gibt Leute, die haben schon keins mehr.


@Arabella:

<<<<<< >>>>>>

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2020 18:02
avatar  Rika
#31 RE: 1- und 2-Cent-Münzen sollen abgeschafft werden
avatar

Arabella wie wahr!
Aber eigentlich nicht lustig.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2020 19:15
avatar  ( gelöscht )
#32 RE: 1- und 2-Cent-Münzen sollen abgeschafft werden
Gast
( gelöscht )

Ohne Bargeld kann sich niemand mehr Bankpleiten entziehen. Regierungen, Notenbanken und Geschäftsbanken fürchten nichts so sehr wie einen Bank-Run. Lange Schlangen von wütenden Menschen sind für sie ein wahrer Albtraum.
Vielleicht erinnert ihr euch noch an die Menschenmengen, die im Sommer 2007 vor dem Gebäude der britischen Bank Northern Rock standen.
Im Herbst 2008 kam es sogar zu einem Bank Run auf die Schweizer Großbank UBS. Und noch gut in Erinnerung sind die Bilder aus Zypern und Griechenland, wo Menschen vor verschlossenen Banken standen und nur hoffen konnten, doch noch an ihr Geld zu kommen.

Bei einem Bank Run besteht immer das erhöhte Risiko einer Ansteckung. Und je größer das Geldinstitut, das in Schwierigkeiten geraten ist und seine Kunden nicht mehr auszahlen kann, desto wahrscheinlicher wird es, dass auch andere Banken das Vertrauen ihrer Kunden verlieren.
Zahlreiche große Banken wurden in den vergangenen Jahren gerettet und zwar in der Regel vom Steuerzahler.
Die Regierungen und Notenbanken hatten schlichtweg Angst, es würde zu einer Kettenreaktion kommen.

Wenn jedoch das Bargeld erst einmal abgeschafft ist, besteht kein Anlass mehr zu solcher Sorge. Denn weshalb sollten ängstliche Kunden ihre Bank stürmen, wenn sie dort ohnehin mangels Bargeld, keine Scheine bekommen? Mir behagt die Bargeldabschaffung ganz und gar nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2020 19:29
avatar  Marion
#33 RE: 1- und 2-Cent-Münzen sollen abgeschafft werden
avatar

Ich finde es beängstigend, nicht mehr an Bares kommen zu können. Ich möchte mein eigenes Geld so verwalten, wie ich es möchte. Man bestimmt über mein Eigentum - entsetzliche Vorstellung!

Lieber Gruß von Marion

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2020 16:55
avatar  Grimmie
#34 RE: 1- und 2-Cent-Münzen sollen abgeschafft werden
avatar

Ich glaube kaum, dass das Bargeld zu unseren Lebzeiten verschwinden wird, jedenfalls nicht ganz. Es passiert immer wieder mal, dass die Technik versagt. Wer beim Einkaufen kein Bargeld zur Hand hat, kann dann nichts kaufen


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2020 17:14
avatar  Lotta ( gelöscht )
#35 RE: 1- und 2-Cent-Münzen sollen abgeschafft werden
Lo
Lotta ( gelöscht )

Dein Wort in Gottes Gehörgang, Grimmie. Ich denke auch, dass es nicht so schnell geht, hoffe, dass wir es nicht mehr erleben.
Kann mir gar nicht vorstellen, wie es ohne Bargeld sein soll. Kann denn keine Großmutter/kein Großvater den Enkeln mal ein paar Euronen zustecken?

Zitat von Marion im Beitrag #33
Ich möchte mein eigenes Geld so verwalten, wie ich es möchte. Man bestimmt über mein Eigentum - entsetzliche Vorstellung!

Das sehe ich auch so, Marion, es ist entsetzlich.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2020 00:23
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#36 RE: 1- und 2-Cent-Münzen sollen abgeschafft werden
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Lottchen, unsere Politiker, aber auch die von anderen Ländern, die denken "modern" und an sich und nicht an Dich und vor allen Dingen nicht daran daß sie auch mal alt und dement werden können.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2020 00:46
avatar  Hummel
#37 RE: 1- und 2-Cent-Münzen sollen abgeschafft werden
avatar

Z.B. in Schweden geht inzwischen vieles bargeldlos. Hat aber zur Folge, wenn man ein "öffentliches Örtchen" nutzen möchte, muss man mit irgend so einer Karte bezahlen. Praktisch oder unpraktisch ? Als Gast im Land sicher NICHT praktisch.

Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.
-Seneca-

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2020 21:48
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#38 RE: 1- und 2-Cent-Münzen sollen abgeschafft werden
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Ich glaube nicht daß nur die kleinen Münzen abgeschafft werden, da folgt wohl noch viel mehr und die Kontrolle wird immer größer und wir immer gläserner. Lest mal ...

https://de.yahoo.com/finance/nachrichten...-070718565.html


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2020 13:21
avatar  Cindy ( gelöscht )
#39 RE: 1- und 2-Cent-Münzen sollen abgeschafft werden
Ci
Cindy ( gelöscht )

richtig, Pilzi. Es geht hier nicht um die kleinen Münzen. Traurig aber wahr.
So kann man mal jeden Schritt beobachten, den der Bürger macht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!