Wie kann man Müll vermeiden?

22.01.2020 21:45
avatar  Rika
#1 Wie kann man Müll vermeiden?
avatar

Der Umwelt zuliebe sollten wir alle versuchen so wenig Müll wie möglich zu erzeugen, ist uns allen klar.
Was kann man tun:

Statt Plastikbeuteln Stoffbeutel oder Körbe verwenden. Ich denke das tun die meisten von uns.

Es gibt mittlerweile Läden und Supermärkte die "ohne Kunststoffverpackung" oder sogar "ohne Verpackung" Lebensmittel verkaufen. Man kann eigene Gefässe mit bringen zum Transport von offenen Lebensmitteln. Oder Papierverpackungen bevorzugen.

Statt Plastikflaschen für Mineralwasser lieber einmal eine wiederverwertbare Trinkflasche kaufen und Leitungswasser, mit Sprudler oder still, verwenden.

Im Bad statt Plastikflaschen für Handwaschmittel wieder zum Seifenstück zurück wechseln.

Fällt Euch noch was ein wie man die Umwelt entlasten kann?

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2020 08:47
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Wie kann man Müll vermeiden?
Gast
( gelöscht )

Auch mal laufen und nicht jeden Weg fahren .


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2020 09:33
avatar  Lenchen
#3 RE: Wie kann man Müll vermeiden?
avatar

Nichts kaufen, was Müll mit sich bringt (verpacktes Obst und Gemüse z.B.).
Wo das nicht geht, möglichst viel zum Recycling geben, das verringert die anfallende Restmüllmenge schon erheblich.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2020 09:37
#4 RE: Wie kann man Müll vermeiden?
avatar

Da ist noch so vieles zu sagen.
Ich versuche Müll einzusparen, so gut wie es geht.
Die Liste wäre noch soooooo lang
Z.B. diese Kaffeekapseln. Wer keinen Automaten hat sollte wie frühe Kaffee mit Filter brühen.
Milch/Joghurt im Glas anstatt welches wieder verwendbar ist
Überall sieht man Menschen mit Coffee to go Becher. Ein eigener Thermobecher wäre vlt. sinnvoll
Wie schon gesagt wurde wenn jeder sein Verhalten überdenkt, könnte evtl. viel Müll vermeiden

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2020 09:42
avatar  Eri
#5 RE: Wie kann man Müll vermeiden?
avatar
Eri

Ich vermeide so gut es geht und doch muss ich immer zwei gelbe Säcke an die Straße stellen, wenn alle zwei Wochen der Müllwagen kommt. Allein die Plastikschälchen fürs Katzenfutter füllen fast einen Sack.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2020 10:20
avatar  France
#6 RE: Wie kann man Müll vermeiden?
avatar

Die Kaffeekapseln habe ich schon lange aufgegeben. Entweder brühe ich den Kaffee nach der bewährten Filterart, gerne aber mit der Kaffeepresse (French Press).

Die Dosen mit dem Katzenfutter nehmen wirklich viel Platz ein. Ich muss mich immer wieder darüber wundern, wieviel Müll tagtäglich anfällt.
Bei den Verpackungen müssten sich die Hersteller viel mehr einfallen lassen. Nicht jede Verpackung ist biologisch abbaubar.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2020 15:15
avatar  Lotta ( gelöscht )
#7 RE: Wie kann man Müll vermeiden?
Lo
Lotta ( gelöscht )

Abgepacktes Obst und Gemüse kaufe ich auch nie. Kaffeekapseln habe ich noch nie benutzt, habe eine Filter-Kaffee-Maschine. Ich denke, dass jeder bewusster einkaufen sollte, um Plastik-Müll zu vermeiden.
Jahrzehnte haben die Menschen sich an unserem Planeten "versündigt", jetzt ist es meines Erachtens nicht 5 vor 12, sondern schon mindesten 5 nach 12.
Generationen nach uns werden diesen "Missbrauch" auslöffeln müssen, das geht nicht in ein-zwei Jahren.
Ich denke gerade an das geflügelte Wort aus Goethes Zauberlehrling.
"Die ich rief die Geister werd ich nun nicht los".


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2020 16:00
avatar  Greta ( gelöscht )
#8 RE: Wie kann man Müll vermeiden?
Gr
Greta ( gelöscht )

Ich bemühe mich auch sehr. Aber wie Eri schon sagt, die Katzendosen machen auch viel Müll. Früher haben sie Reste vom Mittagessen bekommen...sollte man vielleicht wieder einführen ?
Kaffee koche ich mit meiner Kaffeemaschine mit Papierfiltertüten oder er wird per Hand gefiltert, wenn ich wenig brauche.

Gemüse und Obst nur uneingepackt. ich habe mit auch einer alten Gardine Beutel genäht, die ich mitnehme. Körbe , Stoffbeutel usw. habe ich sowieso immer dabei.
Ich repariere auch schon mal was an der Unterwäsche. Machen das die jungen Menschen noch, die uns jetzt als Umwelts....bezeichnen. Sie können bestimmt keinen Stumpf stopfen....
Ach. es gibt noch so viel...ich will jetzt aber weiter am Junk Journal ( für meine Freundin Marlitta) basteln. Das ist übrigens auch nachhaltig. Werden dabei doch viel Reste verwertet.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2020 16:17
avatar  Marion
#9 RE: Wie kann man Müll vermeiden?
avatar

Ich habe vor 5 Jahren eine Kapselmachine geschenkt bekommen, die ich aber nur noch in Ausnahmefällen benutze. Die Kaffeekapseln von Tchibo sind mir sowieso zu teuer.
Aus DDR-Zeiten noch wohl bekannt sind mir Einkaufsbeutel oder Netze. Habe ich immer dabei! Für Obst und Kartoffeln gibt es mittlerweile fast überall in den Märkten im Sechser-Set Beutel zu kaufen, die ohne Plastik und abwaschbar sind. Die habe ich zwar auch, hängen aber sehr oft vergessen am Schlüsselbrett.
Ich kaufe nur abgewogenes Gemüse, also ohne Verpackung.
Es ist leider fast alles noch in Plastik verpackt, gründlich verschweißt und großzügig zugeschnitten. Ich habe in meinem Ein-Personen-Haushalt immer noch erschreckend viel Verpackungsmüll trotz aller Bemühungen. Es muss sich was ändern, denn :

Lieber Gruß von Marion

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2020 16:57
avatar  Arabella ( gelöscht )
#10 RE: Wie kann man Müll vermeiden?
Ar
Arabella ( gelöscht )

Ich versuche auch, Müll zu vermeiden, obwohl es oft gar nicht so einfach ist. Kaffee wird so wie früher aufgebrüht. Obst und Gemüse wird hier in den Supermärkten nur verpackt angeboten, was sich ändern sollte. Hofläden gibt es wahrscheinlich nur auf dem Land, wo man Ware unverpackt kaufen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2020 18:54
avatar  Grimmie
#11 RE: Wie kann man Müll vermeiden?
avatar

Mein Kaffee wird treu und brav durch Melitta Bambusfilter gegossen.

Verpackung ist leider nicht mehr zu vermeiden. Ich ging gestern mit meiner Freudin shopping. Sie sah einen Korkenzieher. Wie soll es anders sein - fest in Plastik verpackt. Es fiel ihr ein, dass ihrer kaputt war. Mir fiel ein, dass ich zwei habe und nur einen brauche. Da war an Verpackung schon gespart, und an Geld.

Ich besitze mehrere Einkaufsbeutel und auch eine geraeumige Einkaufstasche, so wie damals.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2020 19:38
avatar  Greta ( gelöscht )
#12 RE: Wie kann man Müll vermeiden?
Gr
Greta ( gelöscht )

Fiel mir noch ein; ich trinke fast nur Leitungswasser. Das Stendaler ist laut Statistik sehr gut. (angeblich )


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2020 20:54
avatar  Rika
#13 RE: Wie kann man Müll vermeiden?
avatar

Greta das Viechtacher Wasser kommt aus Waldquellen und ist auch sehr lecker. Ich trink eh nur stilles Wasser und merke keinen Unterschied zum gekauften Mineralwasser.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2020 21:30
avatar  Eri
#14 RE: Wie kann man Müll vermeiden?
avatar
Eri

In Hamburg trinke ich auch viel Leitungswasser, schmeckt super. Das Grömitzer hat einen ganz anderen Geschmack, das trinke ich nicht pur.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2020 22:19
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#15 RE: Wie kann man Müll vermeiden?
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Unnötigen Müll vermeide ich immer und anfallenden Müll bringe ich zum Wertstoffhof.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2020 08:07
avatar  Wanya
#16 RE: Wie kann man Müll vermeiden?
avatar

unser Wasser kommt aus der eigenen Waldquellen,
so brauche ich schon mal keine Plastikflaschen ,
Fleisch und Wurst wird beim Metzger gekauft , wo ich
meine eigene Verpackung dabei habe und Gemüse wo wir
nicht im Garten ,oder in der Truhe haben , wird beim Bauer
gekauft , mit meiner Holzkiste , also Müll haben wir nicht viel.

ich staune immer wieder, was für viel Müll unsere Feriengäste
in einer Woche haben

Leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2020 13:01
avatar  Greta ( gelöscht )
#17 RE: Wie kann man Müll vermeiden?
Gr
Greta ( gelöscht )

Ach ja...ich habe immer nur Seife benutzt. Diese Plastikflaschen mit Waschlotion habe ich nur für Besucher hingestellt. Eine Bekannt fragte nämlich mal, warum ich noch immer Seife nähme....


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2020 14:50
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Wie kann man Müll vermeiden?
Gast
( gelöscht )

Ich versuche Geräte-Käufe zu vermeiden, die batteriebetrieben sind.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2020 18:26
avatar  Wanya
#19 RE: Wie kann man Müll vermeiden?
avatar

Greta , wir nehmen auch noch Seife und es gibt hier
sehr gute

Leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2020 01:11
avatar  Grimmie
#20 RE: Wie kann man Müll vermeiden?
avatar

Mein Universal Allesschneider ging gestern kaputt. Zwar muss er entsorgt werden, aber einen Neuen kaufe ich nicht. Mit dem Messer geht es naemlich auch, und das wird kaum kaputt gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!