Schupfnudeln mit Wirsing und Möhren

02.01.2020 19:55
avatar  Greta ( gelöscht )
#1 Schupfnudeln mit Wirsing und Möhren
Gr
Greta ( gelöscht )




Schupfnudeln mit Wirsing und Möhren(für 4 Personen)

Zutaten;
1 mittleren Wirsingkohl
1 Zwiebel
2 sehr große Möhren oder mehrere kleinere
1P. Schupfnudeln
Olivenöl/Butter
Schmand/Sahne (wer möchte)
Salz, Pfeffer, Curry

Wirsing, klein geschnitten, Möhren in dünne Scheiben schneiden, Zwiebel klein hacken. Alles in der Wok-Pfanne knackig anbraten. Mit Salz,Pfeffer, Curry würzen .

Schupfnudeln auch in einer Pfanne in Butter und Olivenöl goldgelb braten.

Wirsing-Möhren-Zwiebel-Gemisch dazu . Wer mag, kann Schmand oder Sahne unterheben.









 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 20:49
avatar  Rika
#2 RE: Schupfnudeln mit Wirsing und Möhren
avatar

Greta Deine Fotos machen mir immer Appetit.
Das ist auch wieder was für mich.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 20:54
avatar  Lenchen
#3 RE: Schupfnudeln mit Wirsing und Möhren
avatar

Da macht auch Gemüse satt

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 20:56
avatar  Eri
#4 RE: Schupfnudeln mit Wirsing und Möhren
avatar
Eri

Ich bekomme auch Appetit, Greta, großen sogar. Schupfnudeln habe ich noch nie gegessen. Habe schnell noch aus Schnupf Schupf gemacht.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 21:00
avatar  Lenchen
#5 RE: Schupfnudeln mit Wirsing und Möhren
avatar

Eri, Schupfnudeln aus Kartoffelteig: gebratene Gnocchi in Vanillekipferlform

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 21:02
avatar  Rika
#6 RE: Schupfnudeln mit Wirsing und Möhren
avatar

Lenchen!
Hab grad geschaut, die gibt es auch aus Mehl und Ei:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schupfnudel

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 21:03 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2020 21:10)
avatar  Eri
#7 RE: Schupfnudeln mit Wirsing und Möhren
avatar
Eri

Kartoffelteig? Und wieso heißt der 'Nudel'? Gnocchi habe ich natürlich schon gegessen.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 21:04 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2020 21:05)
avatar  Lenchen
#8 RE: Schupfnudeln mit Wirsing und Möhren
avatar

In Süddeutschland heißt alles Nudel, was mit Teig gemacht ist: Dampfnudel (Hefeteig), Schupfnudel (Kartoffel oder Mehlteig), letztere heißen auch Fingernudeln ... sind halt in der Hand gerollt, also genudelt ... oder so

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 21:06
avatar  Rika
#9 RE: Schupfnudeln mit Wirsing und Möhren
avatar

Das hab ich grad gelesen: Sie werden auch Bubespitzle (verschriftsprachlicht etwa „Knabenpimmel“) genannt.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 21:11
avatar  Lenchen
#10 RE: Schupfnudeln mit Wirsing und Möhren
avatar

Mahlzeit!

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 21:12
avatar  Eri
#11 RE: Schupfnudeln mit Wirsing und Möhren
avatar
Eri

Der Nudel wird sogar Dampf gemacht... Bubespitzle klingt irgendwie netter , Rika.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 22:00
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#12 RE: Schupfnudeln mit Wirsing und Möhren
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Im schwäbischen heißen sie auch nur Bubaspitzle.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2020 11:47
avatar  Greta ( gelöscht )
#13 RE: Schupfnudeln mit Wirsing und Möhren
Gr
Greta ( gelöscht )

Ihr seid herrlich


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2020 10:40
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#14 RE: Schupfnudeln mit Wirsing und Möhren
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Bubaspitzle mit Sauerkraut, manche tun auch ein bißchen Speck rein, ich auch, hab ich auf dem Weihnachtsmarkt bei uns für den Sportverein verkauft.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2020 10:47
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Schupfnudeln mit Wirsing und Möhren
Gast
( gelöscht )

Danke, für das Rezept, liebe Greta. Hmmmm, sieht alles sehr lecker aus und macht Lust auf's Ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2020 18:45
avatar  Greta ( gelöscht )
#16 RE: Schupfnudeln mit Wirsing und Möhren
Gr
Greta ( gelöscht )

Den Ausdruck kannte ich noch nicht Pilzi...hört sich nett an. Ja Speck....esse ich aber nicht...

Ja Christa, mach mal schmeckt lecker.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!