Rote-Bete-Kuchen

24.12.2019 13:25 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2019 13:26)
avatar  Lenchen
#1 Rote-Bete-Kuchen
avatar

Hahaha, ja, tatsächlich, es sind gekochte Rote Bete drin

Das Rezept stammt von einer Sportkameradin:

375 gr gekochte Rote Bete
300ml Öl
275 gr Mehl
5 Eier
3 gestr. Teel Backpulver
100 gr Kakaopulver
350 gr Zucker

Rote Bete zerkleinern
alle Zutaten zusammen mixen

in einer gefetteten, bemehlten Form (ich hatte eine große Kastenform, es geht auch Gugelhupfform)
bei 170° 50 Min backen

Nach diesen 50 Minuten war mein Kuchen an einer Stelle noch nicht durch, also habe ich erst 10 Min und dann nochmals 10 zugegeben. Allerdings mit Alufolie abgedeckt.
Trotzdem ist die obere Kruste etwas scharf geworden. Man sieht es wegen des Kakaos zwar nicht, aber der Geschmack lässt oben zu wünschen übrig. Ich werde das abschneiden.
Also auf keinen Fall bei der Zeitzugabe die Temperatur erhöhen!
Ansonsten ist das eine leckere Variante

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2019 10:32
avatar  Eri
#2 RE: Rote-Bete-Kuchen
avatar
Eri

Von dem Kuchen müsste ich vor Nachbacken erst einmal ein Stückchen probieren , wegen Rote Bete drin, Lenchen.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2019 10:39
avatar  Mioram
#3 RE: Rote-Bete-Kuchen
avatar

Für "Rote Beete" bin ich immer zu haben!

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2019 10:58
avatar  Eri
#4 RE: Rote-Bete-Kuchen
avatar
Eri

Die gesunde Rote Bete ( ein drittes 'e' ist auch Okay ) mag ich sehr gerne, nur im Kuchen kommt sie mir nicht ganz geheuer vor.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2019 11:23
avatar  Lenchen
#5 RE: Rote-Bete-Kuchen
avatar

Man schmeckt sie überhaupt nicht raus, niemand, der probiert hat, hat irgendwas gesagt, sondern nur "mmm, schokoladig" gemeint. Auch nach der Offenbarung und einem weiteren Stück kam kein Rote-Bete-Geschmack durch. Es sind winzige Stückchen zu spüren, wenn man beim Pürieren welche lässt, aber alle Vitalstoffe der Roten-Bete sind drin und wenn nicht so viel Zucker drin wär, wär der Kuchen richtig gesund

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2019 13:03
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Rote-Bete-Kuchen
Gast
( gelöscht )

Hört sich auf jeden Fall gut an. Danke für das Rezept, Lenchen.
Ich mag auch keine Rote Bete, aber ich mag auch keinen Kürbis, kaufe aber trotzdem Kürbisbrot beim Bäcker, weil man ja vom Kürbis gar nichts schmeckt . So ist es bestimmt auch beim Rote-Bete-Kuchen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Kuchen durch die rote Bete schön saftig ist.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2019 07:39
avatar  Wanya
#7 RE: Rote-Bete-Kuchen
avatar

auf jeden Fall ist das mal ein sehr gesunder Kuchen .

Leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!