Aus 5700 Jahre alten gekauten Birkenpech menschliches Erbgut entschlüsselt

18.12.2019 19:09
avatar  Rika
#1 Aus 5700 Jahre alten gekauten Birkenpech menschliches Erbgut entschlüsselt
avatar

Gekaut wurde der "Kaugummi" von einer schwarzhaarigen, dunkelhäutigen, blauäugigen Steinzeit-Frau die vor 5700 Jahren lebte. Das Birkenpech mit Zahnabdrücken wurde bei Ausgrabungen in Dänemark gefunden.
Birkenpeck entsteht durch erhitzen von Birkenrinde. Es eignet sich als Klebstoff. Da es wenn es erkaltet sehr hart wird vermuten die Forscher, das es immer wieder gekaut wurde um es weich zu halten. Es könnte aber auch als Zahnbürste oder zum Hunger unterdrücken gekaut worden sein. Da es aber auch entzündungshemmende Substanzen enthält könnte es auch gegen Zahnschmerzen oder Entzündungen gekaut worden sein.

In dem Birkenpech-Brocken wurden Erreger gefunden, die Lungenentzündung auslösen können.
Durch diesen Fund und die DNA weiß man nun nicht nur wie die Steinzeitmenschen aussahen, sondern auch welche Krankheiten damals auftraten.
Außerdem weiß man nun das die Frau Nüsse und Ente gegessen hat.
Die Steinzeitfrau, deren DNA nun entschlüsselt ist, nennen die Forscher Lola.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/mens...-a-1301884.html

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2019 20:52
avatar  Lenchen
#2 RE: Aus 5700 Jahre alten gekauten Birkenpech menschliches Erbgut entschlüsselt
avatar

Kenn mich damit nicht so aus, aber könnte man davon einen Klon herstellen? Ich trau denen alles zu

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2019 20:54
avatar  Rika
#3 RE: Aus 5700 Jahre alten gekauten Birkenpech menschliches Erbgut entschlüsselt
avatar

Lenchen angeblich entwickelt sich die Menschheit eh zurück zum Urmenschen. Klonen ist überflüssig. Aber auf den Gedanken könnte so mancher Wissenschaftler kommen.
Ich möchte nicht wissen wie viele Kreaturen (auch Mensch-Tier-Mischlinge) irgendwo in geheimen Keller-Labors dahin vegetieren. Wissenschaftler sind Fanatiker.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2019 07:42
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Aus 5700 Jahre alten gekauten Birkenpech menschliches Erbgut entschlüsselt
Gast
( gelöscht )

Was die DNA heute alles kann. Soll man sich freuen, oder Angst bekommen? Ich kam mir auf jeden Fall beim Lesen des Berichts ganz klein vor... Fast 6000 Jahre zürück... das kann man kaum fassen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2019 09:24
avatar  France
#5 RE: Aus 5700 Jahre alten gekauten Birkenpech menschliches Erbgut entschlüsselt
avatar

Das sind interessante Vermutungen. Schwarze Haare, blaue Augen..., die Frau ist eine Schönheit gewesen.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2019 09:38
avatar  Mioram
#6 RE: Aus 5700 Jahre alten gekauten Birkenpech menschliches Erbgut entschlüsselt
avatar

...Und man gibt dem Mädel auch noch so einen leicht lasziv bei mir ankommenden Namen!!

Sehr interessant das alles!
Ohne Brille zuerst las ich natürlich (Wunsch ist Vater des Gedankens) "geklautes Birkenpech". "Nüsse und Ente" hatte sie verspeist. Jedoch gab es da ja noch keine Weihnachtsfeiertage, falls man daraus Schlüsse ziehen will.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!