Gesetzesänderungen ab 2020

17.12.2019 20:52
avatar  Rika
#1 Gesetzesänderungen ab 2020
avatar

Und wieder wird einiges geändert:

Läden, auch die kleinsten, sind verpflichtet Kassenbons auszudrucken und dem Kunden zu überreichen. Selbst wenn man nur 2 Semmeln beim Bäcker kauft.

Spätestens zum 1.Mai besteht eine Impfpflicht gegen Masern. Eltern müssen zur Aufnahme ihres Kindes in eine Kita die Schutzimpfung nachweisen. Können sie das nicht drohen Geldstrafen bis zu 2.500 Euro.

Das Wohngeld wird um 30% erhöht.

15jährige dürfen ab nächstes Jahr Moped fahren. Dazu reicht der Moped-Führerschein.

Toilettenpapier, Tampons, E-Books und Bahntickets werden ab 2020 als "Artikel für den täglichen Gebrauch" angesehen und deshalb wird die Mehrwertsteuer dafür nur noch 7% betragen.

Ab April werden die Renten um über 3% erhöht.

Frauen die an einer Fettvermehrungsstörung (Lipödem) im 3. Stadium leiden sollen das Absaugen von Körperfett von den Kassen bezahlt bekommen. Das gilt zunächst befristet bis Ende 2024

Bußgeld für falsch parken wird erhöht. Statt wie bisher 15 Euro zahlen Falschparker dann 100 Euro Strafe.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2019 20:56 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2019 20:57)
avatar  Lenchen
#2 RE: Gesetzesänderungen ab 2020
avatar

Ich greif nur eines raus:

Zitat von Rika im Beitrag #1
Toilettenpapier, Tampons, E-Books und Bahntickets werden ab 2020 als "Artikel für den täglichen Gebrauch" angesehen und deshalb wird die Mehrwertsteuer dafür nur noch 7% betragen.



Ich denke, dass der Verbraucher das nicht merken wird, denn das Zeug wird sicher NICHT billiger dadurch ...

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2019 22:11
avatar  Grimmie
#3 RE: Gesetzesänderungen ab 2020
avatar

Bei Kassenbons, bei uns im Schnapsladen (der allerdings dem Staat untersteht), wird gefragt ob manden Bon braucht. Ausgedruckt wird er, aber (vielleicht?) wieder verarbeitet.

Nun fehlt bloss noch, dass der Baecker an der Ecke monatlich sein gebackenes Inventar von Semmeln angeben muss. Wieviele hat er gebacken, wieviele hat er verkauft, Wieviele Verkaufsbons hat er, und er muss beweisen wieviele er zu Paniermehl verarbeitet hat, und zwar gewichtsweise. also muss das Mehl Inventar auch stimmen.

Pflicht fuer ansteckende und sich rigoros verbreitende Krankheiten, dem stimme ich zu.

Tampons und damit verwandte Produkte waren bei uns schon immer Mehrwertssteuer frei. Der dafuer verantwortliche Politiker hatte Frau und drei Toechter und bekam keine Widerrede.

Frauen, fuer die Fettabsaugung die einzige Loesung ist, belasten die Krankenkasse mit anderen Krankeiten. Es bleibt sich gehupft wie gesprungen. Aber was ist mit den uebergewichtlichen Maennern?

Rentenerhoehung - ob 30% gerechtfertigt ist, sei dahingestellt. Instandhaltung wird zunehmend teuer. Ein Dach haelt nicht ewig. Wasserrohre, Heizungsrohre werden alt. Vieles muss ausgebessert oder erneuert werden. Und die Preise fuer solche Reparaturen gehen hoch und hoeher. Jeder will ein klares TV Bild und eine warme Stube, und heisses Badewasser.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2019 22:56
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#4 RE: Gesetzesänderungen ab 2020
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Ok Grimmie, Du hast ja recht, aber Du sprichst da etwas an was in Zukunft sehr bedeutend für uns alle auf der Welt sein wird:
Wasser!
Google mal: Privatisierung: Der Kampf ums Wasser.
Du wirst Dich wundern was da auf uns zukommt.
Hoffentlich geschieht das nicht, das wäre so schlimm wie ein Weltkrieg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!