Römer Gläser

  • Seite 1 von 2
08.12.2019 19:25
avatar  Greta ( gelöscht )
#1 Römer Gläser
Gr
Greta ( gelöscht )

Ich habe mal eine Frage an die Weinkenner.

Welchen Wein trinkt man aus den Römer Gläsern?


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2019 19:27
avatar  Rika
#2 RE: Römer Gläser
avatar

Obwohl ich mich garnicht auskenne mit Wein. Aber mein Ex-Ehemann machte oft Beerenwein. Und den trinkt man aus Römer Gläsern.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2019 19:28
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Römer Gläser
Gast
( gelöscht )

Greta, mir ist bekannt, dass man Rot- und Weißwein daraus trinken kann.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2019 19:29
avatar  Greta ( gelöscht )
#4 RE: Römer Gläser
Gr
Greta ( gelöscht )

Danke Rika. Mein GG hat nämlich gar keine Ahnung von solchen Sachen


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2019 19:29
avatar  Greta ( gelöscht )
#5 RE: Römer Gläser
Gr
Greta ( gelöscht )

Danke Christa.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2019 06:59
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Römer Gläser
Gast
( gelöscht )

Meine Mutter kommt aus Nierstein am Rhein. Ein bekanntes Weinanbaugebiet. Dort trinkt man Wein aus Römer-Gläser. Ich muss hier noch eines stehen haben.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2019 21:55
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#7 RE: Römer Gläser
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Reba, der Spruch lautet aber: Trinkt wie eure Väter aus Stein den Wein.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2019 07:08
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Römer Gläser
Gast
( gelöscht )

Pilzi, das war sicherlich vor langer Zeit. Ich habe noch niemanden gesehen, der aus einem Steinglas trinkt. Aber es reimt sich gut...


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2019 21:04
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#9 RE: Römer Gläser
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Reba, damit sind Tonkrüge gemeint


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2019 00:12
avatar  Hummel
#10 RE: Römer Gläser
avatar

Hast du das schon mal probiert, Pilzi, Wein aus Tonkrügen ? Ich kann mir das so gar nicht vorstellen, weil ich Wein sehr gerne aus Gläsern trinke. Ich mag übrigens auch die Römer, meist trink ich Rotwein draus.

Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.
-Seneca-

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2019 07:28
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Römer Gläser
Gast
( gelöscht )

Danke Pilzi. Ich trinke lieber ein kühles Blondes, als Wein.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2019 07:50
avatar  Wanya
#12 RE: Römer Gläser
avatar

Ich mag auch gerne die Römer , leider habe ich
keine mehr .
Pilzi du meinst Boccalino, solche habe ich auch noch
aus dem Tessin

Leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2019 09:10
avatar  Eri
#13 RE: Römer Gläser
avatar
Eri

Meine Mutter hat früher Römergläser gesammelt. Nach der Haushaltsauflösung wollte die niemand haben. Entweder befinden die sich noch auf dem Dachboden oder GG hat sie ' Stilbruch' gespendet ( Gebrauchtwarenkaufhaus) Aus den Gläsern wurde Rot- oder Weißwein getrunken.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2019 14:44
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Römer Gläser
Gast
( gelöscht )

Ich fand die auch mal ganz toll und die Gläser stehen immer noch bei mir in der Vitrine - waren ja mal sehr teuer :


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2019 17:59
avatar  Greta ( gelöscht )
#15 RE: Römer Gläser
Gr
Greta ( gelöscht )

So ähnlich sehen meine auch aus. Ich mag sie nicht weg tun. Dass man Wein daraus trinkt war mir klar. Ich dachte nur, vielleicht einen bestimmten Wein...Portwein ?


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2019 18:39
avatar  France
#16 RE: Römer Gläser
avatar

Greta, ein Portweinglas ist in der Regel kleiner als ein Weinglas.
Deine Römergläser sind sehr hübsch. Ich liebäugelte mal danach, doch GG war strikt dagegen, er meint, dass man die Farbe des Weines in einem Glas gut erkennen sollte. Franzosen...

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2019 22:09
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#17 RE: Römer Gläser
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

France, da muß ich GG recht geben, ich habe zwar Weinkrüge zum trinken aus Ton, aber meinen guten Wein trinke ich nur aus bestimmten Gläsern, denn ich will die Farbe sehen können, sie ist ein Teil des Geschmacks und der Güte des Weines.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2019 06:56
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Römer Gläser
Gast
( gelöscht )

Diese Glasgläser hatten wir auch. Meine Eltern kauften sie in einer bayrischen Glasbläserei. Sie sahen im Schrank wunderschön aus. So, wie bei Dir Christa.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2019 07:56
avatar  Wanya
#19 RE: Römer Gläser
avatar

Christa die Gläser sind wunderschön

Leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2019 07:56
avatar  Wanya
#20 RE: Römer Gläser
avatar

Christa die Gläser sind wunderschön

Leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2019 19:26
avatar  Greta ( gelöscht )
#21 RE: Römer Gläser
Gr
Greta ( gelöscht )

Danke France. Ich habe 0 Ahnung von solchen Dingen und P. auch er trink am liebsten Leitungswasser


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2019 21:57
avatar  Grimmie
#22 RE: Römer Gläser
avatar

Es sind wunderheubsche Glaeser, liebe Christa. Glas und Kristall faszinieren mich. Was feinen Wein in bunten Glaesern anbetrifft, da schliesse ich mich der Meinung der Franzosen an. In einem Roemer wuerde ich eher "Spritzwein" servieren. Spritzwein gab es in der Weinhandlung damals nur zu bestimmter Zeit, und billig. Ich war zu jung um mich dafuer zu interessieren. Es war nach Angaben meiner Mutter, die selten und nur dann einen sueffelte, der noch junge Wein vom Fassboden, also kein klarer Wein. Ich hasse es, wenn ich guten Wein in einem dicken Glas serviert bekomme.

Vorsichtig, Greta, worin Du den Wein servierst. Man koennte Dir nachsagen, dass er Bodensatz enthaelt


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2019 23:14
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#23 RE: Römer Gläser
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Grimmie, da hast Du recht, guten Wein darf man nur in hauchdünnen Gläsern servieren, mit denen darf man fast nicht anstoßen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2019 08:49
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Römer Gläser
Gast
( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2019 09:20
avatar  France
#25 RE: Römer Gläser
avatar

Das ist eine nette Geschichte, Reba, gefällt mir!

Greta, P. weiss aber, dass auch Wasser aus einem bestimmten Glas getrunken wird?

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!