Margit Schramm

31.10.2019 08:06
avatar  ( gelöscht )
#1 Margit Schramm
Gast
( gelöscht )

Margit Schramm (* 21. Juli 1935 in Dortmund; † 12. Mai 1996 in München) war eine deutsche Opern-, Lied- und Operettensängerin (Sopran), auch „Operettenkönigin“, Kammersängerin und Filmdarstellerin.
Inhaltsverzeichnis

1 Leben
2 Auszeichnungen, Ehrungen
3 Diskografie
4 Literatur
5 Weblinks
6 Einzelnachweise

Leben

Die Sängerin Margit Schramm debütierte 1954 in dem Singspiel Meine Schwester und ich. In den 1960er Jahren wurde sie als Operettendiva im Deutschen Fernsehen, in zahlreichen Konzerten und im Film bekannt, wo sie oft gemeinsam mit ihrem Lieblingsbühnenpartner, dem Tenor Rudolf Schock, auftrat, und konnte auch auf etliche Auftritte in Fernsehshows zurückblicken.

Zu ihren wohl bekanntesten und besten Rollen gehören die Vorstellungen in I quattro Rusteghi, Clivia, Madame Pompadour, Gräfin Mariza, Frau Luna und Die lustige Witwe. In letztgenannter Operette stand sie in der Rolle der Hanna Glawari mehr als 500 Mal auf der Bühne.

Die Künstlerin wirkte auch in einigen erfolgreichen Operettenfilmen mit: Frau Luna (1964), Viktoria und ihr Husar (1965) und Walzertraum (1969). Ihre Partner waren u. a.: Johannes Heesters, Brigitte Mira, Gunnar Möller, Viktor de Kowa, Reinhold Bartel und Rudolf Schock.

Zusammen mit Willy Schneider als Kellermeister präsentierte sie von 1964 bis 1968 als Gastgeberin bzw. Wirtin die SWF-Samstagsabend-Show „Die fröhliche Weinrunde“ – u. a. mit Künstlern wie Paul Henckels, Arno Paulsen, Jupp Hussels, Frank Barufski und Kurt Großkurth als Stammgästen.

In zweiter Ehe heiratete sie den Regisseur Fred Kraus, den Vater des Schlagersängers Peter Kraus. Im Film Walzertraum von 1969 wirken Peter Kraus und Margit Schramm als Darsteller mit, Fred Kraus führte Regie.

Anfang der 1980er Jahre, als die Operette ihre Sendeplätze verlor, zog sie sich von Bühne und Fernsehen zurück und lebte als Geschäftsfrau in München, wo sie im Alter von 60 Jahren starb.

Ihre letzte Ruhestätte fand sie auf dem Friedhof Grasbrunn OT Neukeferloh.

https://de.wikipedia.org/wiki/Margit_Schramm


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2019 09:42
avatar  Mioram
#2 RE: Margit Schramm
avatar

Eine Zeit lang war die Margit häufiger Gast in meiner Junggesellenbude, als meine Eltern noch gar keinen eigenen Fernseher besaßen. Neu ist mir, dass sie so "jung" bereits verstorben ist. Es verbinden mich schöne Erinnerungen mit ihr und ihren TV-Auftritten.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!