Little Feat

28.10.2019 17:40
avatar  Rika
#1 Little Feat
avatar



Little Feat ist eine amerikanische Rockband. Sie wurde 1969 in Los Angeles von Lowell George gegründet und löste sich nach dessen Tod 1979 auf. 1988 fanden sich die überlebenden Musiker wieder zusammen. Little Feat spielt erdige Rockmusik mit deutlichen Country- und Blues-Anklängen, eine „Symbiose aus anarchistischer Primitiv-Folklore und rocktechnologischer Finesse“. In der zweiten Hälfte der 1970er Jahre erweiterte die Band ihr Repertoire mit Funk- und Salsa-Rhythmen in Richtung Jazz Rock.

Nachdem Frank Zappa seinen Song Willin’ abgelehnt hatte, hatte Lowell George zusammen mit Roy Estrada die Mothers of Invention verlassen, um eine eigene Band zu gründen. Sie konnten Bill Payne und Richard Hayward zum Mitmachen überzeugen.

Russ Titelman produzierte das 1971er Debüt Little Feat, auf dem Ry Cooder als Gaststar zu hören war. Weder die Single Hamburger Midnight noch das Album verkauften sich gut, trotz sehr guter Kritiken. Auch das zweite Album Sailin’ Shoes von 1972 floppte, obwohl es von der Kritik hoch gelobt wurde. Auf beiden Alben war eine Kombination aus verschiedenen Musikstilen aus dem Süden der USA zu hören.

Roy Estrada stieg 1972 aus, für ihn kamen Kenny Gradney, Sam Clayton und Paul Barrère. Die Alben Dixie Chicken (1973) und Feats Don’t Fail Me Now (1974) brachten schon mehr Umsatz für die Band. Auf Dixie Chicken spielte die Band Countryrock. Auf einer Europa-Tournee mit den Doobie Brothers 1975 spielte die Band verschiedene Stile. Die Genres reichten dabei von Country über Blues bis Boogie. Mit The Last Record Album (1975), das thematisch eher düster gehalten war und erstmals auch Synthesizer-Klänge bot, gelang der Band der Durchbruch. 1976 tourte Little Feat erneut durch Europa, u. a. auch im Vorprogramm der Rolling Stones.

Auf der 1977er LP Time Loves a Hero waren Jazz-Rock-Anklänge zu hören. Der Rezensent der Sounds hatte nach erstem Durchhören das Gefühl, er habe „aus Versehen 'ne Chick Corea-LP erwischt“. Im selben Jahr musste sich der drogensüchtige George einer Entziehungskur unterziehen. Das Doppelalbum Waiting for Columbus aus dem Jahre 1978 präsentierte die Qualitäten von Little Feat als Live-Band. Es erreichte mit Verkäufen von über einer Million Exemplaren erstmals Platin. Noch während der Produktion des darauffolgenden Albums Down on the Farm (1979) verließ George die Band, die sich daraufhin auflöste. Hepatitiskrank und mit einem Körpergewicht von 270 Pfund (135 Kilogramm) starb George am 29. Juni 1979 an einem Herzanfall.

1981 wurde die Doppel-LP Hoy-Hoy! veröffentlicht, die Outtakes und Live-Aufnahmen bot.

1988 kam es zu einer Reunion von Little Feat mit Barrère, Clayton, Hayward, Payne, Gradney, Craig Fuller und Fred Tackett und veröffentlichten mit Fuller als Sänger die LP Let It Roll. Es folgte 1990 Representing the Mambo mit der Sängerin Shaun Murphy. 1993 ersetzte sie Craig Fuller als festes Mitglied der Gruppe. Es folgten noch die Studio-Alben Under the Radar (1998), Chinese Work Songs (2000), Kickin' It at the Barn (2003) und Join the Band (2008).

Im Februar 2009 verließ Shaun Murphy die Band. Der Drummer Richie Hayward wurde im August 2009 mit der Diagnose Leberkrebs konfrontiert, er verstarb im Jahr 2010. Haywards Schlagzeug-Techniker Gabe Ford spielt seitdem Schlagzeug.
https://de.wikipedia.org/wiki/Little_Feat

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2019 17:44
avatar  Rika
#2 RE: Little Feat
avatar

Paul Barrère, Sänger und Gitarrist der Band, ist am 26.10.19 im Alter von 71 Jahren an Leberkrebs gestorben.

Seltsam, das zwei andere Bandmitglieder ebenfalls Leberkrebs hatten. Lowell George (der Gründer der Band) sowie Drummer Richie Hayward. Also drei Bandmitglieder mit Leberkrebs.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!